PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiten werden vertikal in die Länge gezogen



pitgrap
08-04-2006, 17:45
Hallo,fast alle Probleme konnte ich inzwischen mittels diesem Forum lösen, nur ein Problem bleibt noch.

Und zwar werden bei mir die Seiten vertikal in die Länge gezogen. D.h. wenn zu wenig Inhalt auf einer Seite ist, aufgrund einer Tabelle, Grafik oder neuen Abschnitts auf der nächsten Seite, so wird die vorherige Seite bis nach unten gezogen und gleichmäßig über die Seite verteilt. Dies führt oft zu unschönen Seiten.

Ein Beispiel ist im Anhang und hier meine Präambel:



\documentclass[a4paper,twoside,12pt,cleardoubleempty]{scrreprt}

\usepackage[paper=a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{here}
\usepackage{setspace}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\usepackage{multicol}
\usepackage{url}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{tocloft}

\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}
\setlength{\evensidemargin}{-0.5cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}
...

chokomelly2000
08-04-2006, 21:17
Nabend,

Also ich würde mal tippen, dass das Probelm in den ersten beiden Zeile verborgen ist. also

\documentclass[a4paper,twoside,12pt,cleardoubleempty]{scrreprt}
\usepackage[paper=a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}.

Ich würde mir eindach mal ein paar andere "Masterfiles" oder "Präambeln" im Netz suchen. Da gibt es jede menge gute zu finden, die vernünftige formate liefern.

pitgrap
08-04-2006, 21:26
Also ich habe jetzt mal das Paket komplett auskommentiert.



\documentclass[a4paper,twoside,12pt,cleardoubleempty]{scrreprt}
%\usepackage[paper=a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}


Doch leider ändert das nicht mein Problem. Nur der untere Seitenrand ist jetzt viel größer. Also muss das Problem woanders stecken.

countbela666
08-04-2006, 23:56
Moin pitgrap,

pack mal ein \raggedbottom in deine Präambel. KOMA-Skript versucht sonst, Seiten immer komplett zu füllen und streckt dann auch den Inhalt einer Seite.

Grüße,
Marcel

pitgrap
09-04-2006, 00:52
super. danke. jetzt passt alles.