PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhandlungsstrategie?



Panzani
08-04-2006, 16:52
Hallo!

Ich bin Informatik-Student (mein Vordiplom hab ich schon) und grade kurz vor meinem ersten Auftrag für den ich bezahlt werde. Es handelt sich um Datenbanken/Java - Programmierung wobei ich mit beidem noch wenig Erfahrung habe, aber da ich schon seit langem in anderen Programmiersprachen (C++, Scheme, Ada, ...) programmiere sehe ich da kein Problem.

Ich arbeite nicht direkt für den eigentlichen Auftraggeber, sondern bin über eine sogenannte Junior-Firma, eine Gruppe von Studenten also, angeworben worden, werde die eigentliche Arbeit aber quasi im Alleingang erledigen.

Die 'Gehaltsverhandlungen' stehen demnächst an, und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was man in so einem Fall verlangen sollte da ich bisher noch nicht gegen Bezahlung als Entwickler gearbeitet habe.

Es geht um die Programmierung einer Datenbank auf die man über Internet zugreifen kann mit je nach Profil unterschiedlichen Zugriffsrechten und einigen anderen Funktionen.
Ich arbeite allein, nur dass mir noch ein Professor meiner Schule (unentgeltlich) hilft. Vorgesehen ist eine Entwicklungszeit von zwei bis drei Monaten.

Wahrscheinlich werde ich so um die 2000 Euro für die Entwicklung bekommen ...

Es ist möglich, daß das Projekt anschliessend noch weiter verkauft wird (von der Junior-Firma oder von dem eigentlichen Auftraggeber) und ich denke, daß ich in so einem Fall dann wohl Prozente vom Gewinn fordern könnte (wieviel?).

Ich mache übrigens gerade ein Auslandsjahr in Frankreich an einer Schule, die nicht auf Informatik spezialisiert ist, wo ich also vergleichsweise viel Computer-Erfahrung habe ...

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand mal eine kleine Einschätzung geben könnte! - ich habe halt noch überhaupt keine Erfahrung mit der geschäftlichen Seite.

Gruß