PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht OT: Emacs & Auctex



Sector1379
08-04-2006, 16:25
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade mit Auctex eine Formelsammlung. Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist, einige Zusatztasten in der .emacs Datei anzulegen die dann einige Begriffe auslösen.

Also z.b wenn man F9 dürckt das dann \frac{}{} in dem Document erscheint. Wenn das möglich ist könnte man die Keybindings dann speziell für tex dateien aktivieren????

Ich kenne mich leider noch nicht sehr gut aus mit Emacs, da ich es seit ein paar Tagen nutze. Also wenn das eine häufig gestellte Frage ist laßt Genade walten.

pospiech
08-04-2006, 16:47
Deine Frage ist wirklich etwas OT, aber Editorfragen sind in LaTeX Foren auch nichts ungewöhliches. Ich befürchte allerdings das hier im Forum relativ wenig emacs Experten zu finden sind...

Es gibt für emacs einige wesentlich bessere Orte Fragen zu stellen. Z.B. in der newsgroup für editoren (im Newsreader suchen)

Matthias

Christoph
10-04-2006, 11:49
Die Emacs-Konfiguration ist eine der gruseligsten, die ich kenne. Eine vernünftige (verständlich und zugleich knappe) Dokumentation habe ich dazu bisher noch nicht gefunden; die Sache wird dadurch erschwert, dass beim Emacs alles anders heißt, als sonst üblich (z.B. "Point" und "Mark" statt Cursor-Position, "Font-Lock" statt Syntax-Highlighting usw.).

Wenn Du Dich trotzdem damit beschäfitgen willst, dann plane ein paar Wochen Zeit ein. Hier Hinweise zu Deiner Frage:

Editier-Modi (Emacs: Major-Modes) sind mit Datei-Erweiterung oder Dateiinhalten verknüpft. Die Verknüpfung erfolgt in ~/.emacs mit
(add-to-list 'auto-mode-alist ...)

Jeder Modus hat eine (zunächst leere) "Hook"-Funktion, in die benutzerspezifische Anpassungen in ~/.emacs mittels add-hook hinzugefügt werden. Hier ein Ausschnitt aus meiner .emacs:



(add-hook 'tex-mode-hook '(lambda ()
(define-key tex-mode-map (kbd "C-c C-p")
'(lambda() (interactive) (save-buffer) (tex-file)))))
(setq-default tex-default-mode (quote latex-mode))
(setq-default latex-run-command "latex4emacs")
(setq-default tex-start-options-string nil)
(setq-default tex-offer-save nil)


Um das zu verstehen müsstest Du auch noch Lisp lernen.

Viel Erfolg,

Christoph