PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpassung der Verzeichnisse (Abbildung und Tabelle)



pitgrap
08-04-2006, 01:24
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon oft hier sehr gute Antworten gefunden, nur diesmal nicht, daher stele ich mal hier meine Frage.

Bei einem Abschlußbericht mit vielen Grafiken ist im Abbildungsverzeichnis der Text sehr dicht an der Nummerierung. Leider weiß ich nicht, wie ich den Abstand verändern kann.

Hier ein Beispiel:
http://www.pitgrap.de/images/latex_problem1.png

Dazu kommt noch ein zweites Problem. Dieses Abbildungsverzeichnis ist im Anhang. Dort gibt es ein Kapitel "Verzeichnisse" und das Abbildungsverzeichnis ist ein Unterkapitel. Leider fängt dieses erst auf einer neuen Seite an, statt direkt unter dem Titeltext. Hier der Quelltext:



\documentclass[a4paper,twoside,12pt]{report}
...
\chapter{Verzeichnisse}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures
...

countbela666
08-04-2006, 11:56
Hallo pitgrap,

dann herzlich willkommen an Board.

Dein Problem sollte mit dem Paket tocloft lösbar sein. Das erlaubt dir, den Abstand für die Formatierung der Gliederungsnummern aller Gliederungsebenen festzulegen. Dazu definierst du einfach die entsprechende Länge \cftXnumwidth um, wobei X für die Abkürzung der jeweiligen Gliederungsebene steht:

\setlength{\cftsecnumwidth}{3em}
\setlength{\cftsubsecnumwidth}{3em}
\setlength{\cftsubsubsecnumwidth}{3em}
\setlength{\cftparanumwidth}{3em}
\setlength{\cftsubparanumwidth}{3em}Mit der Länge selbst musst du dann noch ein bisschen experimentieren.

Grüße,
Marcel

pitgrap
08-04-2006, 16:57
vielen dank, der befehl lautet


\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
\setlength{\cfttabnumwidth}{3em}


endlich geschafft und das 2. problem, dass das abbildungsverzeichnis erst auf der 2. seite beginnt ist auch gleich mitgelöst. super

x_merlin_x
12-05-2007, 13:55
Hab das selbe Problem mit den Abstaenden. Leider funktioniert es bei mir nicht wie hier beschrieben.
Einfuegen von
\usepackage[titles]{tocloft}
\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
\setlength{\cfttabnumwidth}{3em}

fuehrt zu fehler:
command c at lotdebth already defined.

Any ideas?

Merci, Merlin

rais
12-05-2007, 15:15
Moin moin,

Hab das selbe Problem mit den Abstaenden. Leider funktioniert es bei mir nicht wie hier beschrieben.
Einfuegen von
\usepackage[titles]{tocloft}
\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
\setlength{\cfttabnumwidth}{3em}

fuehrt zu fehler:
command c at lotdebth already defined.

Any ideas?

Merci, Merlin
vgl mal: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=44213
MfG,

x_merlin_x
12-05-2007, 15:22
super! funzt. Hatte ich selbst nach 30 min suchen nichgt gefunden. Danke.

Hast Du noch einen guten Tipp wie ich das Abb. 2-1 ohne einruecken beginnen kann? Es startet weiter rechts als die Ueberschrift.

Merci, Merlin

rais
12-05-2007, 15:39
hatten wir gerade hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50814)
MfG,

x_merlin_x
12-05-2007, 16:27
PERFEKT! danke

craishan
17-10-2012, 07:54
Hallo

Bin auf dieses Thema gestossen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit List of Schemes.

Ich nutze chemscheme um chemische Schemata und die autom. Numerierung von Molekülen in meiner Doktorarbeit zu haben. Jetzt hab ich das gleiche Problem wie oben beschreiben, Zaheln und Text sind sehr dicht bzw fast übereinander in "List of Schemes".

Mir ist klar das ich den Abstand im Prinzip mit


\usepackage{tocloft}
\setlength{\cftXnumwidth}{3em}

ändern kann. Nur weiss ich nicht was ich für das X einsetzen muss um die List of Schemes zu ändern.

Hat da irgendwer eine Idee?

Danke, Christian

ElGato
17-10-2012, 08:19
Das X ist für das jeweilige Verzeichnis gedacht, z.B. für das Abbildungsverzeichnis.



\setlength{\cftfignumwidth}{3em}

craishan
17-10-2012, 09:34
Ja das weiss ich.

Die Frage ist: Welche Abkürzung brauch ich für List of Schemes?

Sorry falls ich mich nicht klar ausgedrückt hab.

localghost
17-10-2012, 09:40
[…] Sorry falls ich mich nicht klar ausgedrückt hab.
Die beste Ausdrucksweise ist ein lauffähiges und in sich geschlossenes Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de).


Thorsten

craishan
21-10-2012, 16:57
Also ich hab mal ein Beispiel gebastelt. Das tex-file und das benötigte eps sind in dem angehängten zip.

Bei mir ergibt das das in der anghängten Datei zu sehende Ergebniss.

Ich hätte gerne das bei den letzten 3 Einträgen mehr Zwischenraum zwischen Zahl und Beschreibung ist.

Christian