PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliches Inhaltsverzeichnis



initrc
07-04-2006, 12:34
Hallo Leute,

ich habe mir in der Forensuche gerade ein paar Threads durchgelesen, auf der Suche nach einem zweiten Inhaltsverzeichnis für meinen Anhang.

Ich möchte einfach drei Verzeichnisse hintereinander anlegen:
- Das "normale"
- Das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Das Anlagenverzeichnis

Die Anlage beginnt z.B. ab Seite 11, und ab dieser Seite soll es wieder mit 1 durchnummeriert werden und im Anlagenverzeichnis halt mit 1 begonnen werden zu zählen.

Ich habe nun das Stichwort Literaturverzeichnis gefunden, aber irgendwie ist das für den Einsatz "overkill".

Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit um mein Problem zu lösen.

Diese[1] Threads habe ich alle durch.

Danke im Voraus

MfG
Christian
[1] http://www.mrunix.de/forums/search.php?searchid=248119

bischi
07-04-2006, 13:04
Es gibt doch extra Befehle für die einzelnen Verzeichnisse: Beispielsweise \listoffigures, \listoftables,...

Wieso nicht diese nehmen?

MfG Bischi

PS: Seitenzahlen kannst du auch separat umbenennen. Beispielsweise \setcounter{\thepage}{1}

initrc
07-04-2006, 13:24
Jo, mit den ersten beiden Punkten habe ich auch keine Probleme. Mit geht es ausschließlich um das Anlagenverzeichnis. Alle Seiten ab Seite 11 sollen wieder mit "1" gezählt werden und in ein seperates Verzeichnis eingefügt werden.

MfG
initrc

initrc
08-04-2006, 14:15
Ist die Frage vielleicht nicht ganz verständlich?

MfG CK

bischi
08-04-2006, 14:44
Ist die Frage vielleicht nicht ganz verständlich?

Scheint fast so - denn meine Antwort scheint deine Frage zu beantworten (so wie ich sie verstanden hab).

MfG Bischi

rais
08-04-2006, 14:58
PS: Seitenzahlen kannst du auch separat umbenennen. Beispielsweise \setcounter{\thepage}{1}
vielleicht besser


\setcounter{page}{..}

damit's auch wirklich den Zähler (page) und nicht den Befehl (\the) erwischt ;)
Obwohl ich Anlagen eher als Anhang ansehe und diesen entsprechend durch \appendix einleiten würde - but that's me :)

MfG,

initrc
08-04-2006, 16:51
Also, da das mit dem Grafiken und Tabellen verwirrt, lasse ich das nochmal raus. Neue Fragestellung:

Ich möchte ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis einfügen, welches nach dem normalen Inhaltsverzeichnis erscheint, und dann alle Seite ab Seite 11 zählt. Diese sollen dann allerdings wieder ab 1 gezählt werden.

Also das soll dann so aussehen:


Deckblatt
Inhaltsverzeichnis normal Seite 1-10
Inhaltsverzeichnis neu 11-20 aber wieder mit 1 angefangen zu zählen
Seite 1-10
Seite 11-20


Jetzt klar?

MfG Christian Koch

initrc
10-04-2006, 08:06
Falls noch irgendwas unklar ist, sagt ihr das aber bitte :)

MfG
initrc

rais
10-04-2006, 14:27
Ich möchte ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis einfügen, welches nach dem normalen Inhaltsverzeichnis erscheint, und dann alle Seite ab Seite 11 zählt. Diese sollen dann allerdings wieder ab 1 gezählt werden.

Also willst Du _nicht_, daß Seite 11-20 auch mit 1-20 nummeriert wird? Wär zwar sinnfrei (es gäb dann ja 2x 1-10), aber so klang es zuerst...
Wie unterscheidet der Leser dann, welche Seite x ( sprich: x oder x+10 ) gemeint ist? Zumal Deinem Ansinnen nach ja die "Original" 1-10 ja direkt nach dem Anlagenverzeichnis (also für 11-20) kommen... (sonst hätt' ich gefragt, wie der Leser x von x unterscheiden soll, was genau genommen noch schlimmer wär)
Wenn Du wenigstens das Anlagenverzeichnis direkt vor die Anlagen stellen würdest (da gehörts eigentlich hin, wenn's nicht das komplette Inhaltsverzeichnis ist), dann könnte man wenigstens mit minitoc arbeiten.
So hört es sich jedenfalls nach relativem Aufwand an, das realisieren zu wollen (schon mal n zweites \tableofcontents ausprobiert?), man müsste dazu den \tableofcontents-Befehl nachahmen - dafür bräuchte ich aber erstmal n guten Grund, und den kann ich hier nirgends erkennen.


BTW Dein angegebener Link funzt nich;(

MfG,

initrc
10-04-2006, 19:49
Wie würde das mit dem Anlagenverzeichnis funktionieren. Das andere ist bestimmt einfacher, aber ich bekomme die Problemstellung irgendwie ned formuliert.

Er sollte dann eigentlich am besten mit römischen Zahlen von I - XXI zählen, und das in einem neuen Inhaltsverzeichnis auftauchen lassen, aber das scheint ja ned zu gehen,

rais
11-04-2006, 17:30
Wie würde das mit dem Anlagenverzeichnis funktionieren. Das andere ist bestimmt einfacher, aber ich bekomme die Problemstellung irgendwie ned formuliert.

da ist's dann mit Lösungsvorschlägen entsprechend...


Er sollte dann eigentlich am besten mit römischen Zahlen von I - XXI zählen,

das zmindest läßt sich mit einem

\pagenumbering{Roman}
an passender Stelle bequem erreichen. ;)

und das in einem neuen Inhaltsverzeichnis auftauchen lassen, aber das scheint ja ned zu gehen,
In einem neuen Inhaltsverzeichnis ist schon schwierig, aber Du könntest ja mal ein

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} an passender Stelle in Deinem Dokument ausprobieren, damit könntest Du den Anhang im Inhaltsverzeichnis zumindest nochmal hervorheben.
MfG,

rais
16-04-2006, 20:22
Also wenn ich das nu richtig verstanden hab' hast Du so etwas in der dieser Art vor:

\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\chapter{Bla}
\appendix
\pagenumbering{Roman}% bei roman hätt's wohl auch \backmatter getan
\addtocontents{toc}{\protect\chapter*{Anlagenverze ichnis}\protect\markboth{Anlagenverzeichnis}{Anlag enverzeichnis}}
\chapter{Erste Anlage}
\chapter{Zweiter Anlage}
\end{document}
Nimm's als Osterei :)
Naja, wenn's nicht paßt einfach nur als Ei :D
MfG,

Kerschtl
13-05-2006, 09:49
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Allerdings möchte ich das Anlagenverzeichnis wirklich am Ende der Arbeit habe also:
- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Diplomarbeit
- Tabellenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Quellenverzeichnis
- Anlagenverzeichnis
- Anlagen

Die Anlagen sollen in einem Extra Buch abgegeben werden. Deshalb möchte ich am Ende der Arbeit ein Anlagenverzeichnis haben, damit man beim Lesen der Arbeit weiss, was im Anhang vorhanden ist. Im Inhaltsverzeichnis mag ich's nicht haben, dann würde der Leser denken, dass die Anlagen in dem Buch sind. Ich hoffe das war verständelich?

MUUTEA
04-03-2007, 01:53
Ich habe das Problem von initrc verstanden - weil ich gut 1 1/2 Jahre nach ihm das gleich Problem habe...
Der Lehrstuhl verlangt folgende Gliederung:
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhangsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
...
Text
...
Anhang
Literaturverzeichnis

Das Problem ist also, ein Verzeichnis ausserhalb eines Kapitels zu erstellen!
Die minitoc-Doku sagt jedoch
"This package creates a mini-table of contents (a “minitoc” 1) at the beginning of each chapter of a document."
Diese Anfrage (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=49590) ist ähnlich, nur dass dort das minitoc vor dem Anhang stehen soll, und nicht nach dem Inhaltsverzeichnis. Also ich bin jetzt sowohl mit der SuFu als auch den Dokus am Ende, oder ist es einfach nur zu spät...?

Meinen bisherigen Stand poste ich morgen mal als MB...

charder
04-03-2007, 09:16
Hatte auch mal das gleiche Problem und habe das Anhangsverzeichnis manuell erstellt. Optisch sieht es genauso wie die von Latex erstellten Verzeichnisse aus, nur dass man halt die Einträge manuell reinschreiben muss.

Meine Idee, die ich aber aufgrund mangelender Kenntnisse nicht umsetzten kann, wäre folgende:

Man nehme den Befehl \listofigures, mache eine Kopie davon und benenne sie \listoffigures2. Dann benenne ich hierin figure in figure2 um, so dass er nur nach diesen im Dokument sucht. Da ich figure2 nur im Anhang benutzen würde, würden in diesem Verzeichnis eben nur diese auftauchen.
Gleiches lässt sich sicher auch mit listofcontents und dem Befehlen \capter usw. veranstalten. Nur müßte man dafür eben jene Umgebung umprogrammieren.

voss
04-03-2007, 09:38
Hallo Leute,

ich habe mir in der Forensuche gerade ein paar Threads durchgelesen, auf der Suche nach einem zweiten Inhaltsverzeichnis für meinen Anhang.

Ich möchte einfach drei Verzeichnisse hintereinander anlegen:
- Das "normale"
- Das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Das Anlagenverzeichnis

Die Anlage beginnt z.B. ab Seite 11, und ab dieser Seite soll es wieder mit 1 durchnummeriert werden und im Anlagenverzeichnis halt mit 1 begonnen werden zu zählen.

Ich habe nun das Stichwort Literaturverzeichnis gefunden, aber irgendwie ist das für den Einsatz "overkill".

Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit um mein Problem zu lösen.


sieh dir das Pakjet float an, da kannst du eigene "Gleitumgebungen" definieren, für die
es dann auch eigene listof... gibt.

Herbert