PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bilder und mehr



sylvesterstore
07-04-2006, 11:46
Hallo,

so, schon wieder ein Neuling hier im Forum, mit wahrscheinlich dummen Fragen, die so schon irgendwo mal gestellt und beantwortet wurden.
Allerdings habe ich vorher wirklich die Suche bemüht und konnte keine Antworten finden, also folgendes Problem(verwende MikTex, allerdings beschäftige ich mich erst seit 2 Tagen damit;):

Wenn ich ein Bild ganz normal in eine Figur-Umgebung mit \includegraphics einbinden will (ohne Datei-Endung), dann erscheint das Bild zwar über pdflatex im Pdf-File, aber nicht im DVI und PS->PDF (Bild liegt in eps, pdf, jpg, png Form vor).
Außerdem habe ich das Problem, das die Formatierungsbefehle irgendwie nicht funktionieren, d.h. scale, width, usw. haben keinerlei Auswirkung auf die Bildgröße.

Daneben habe ich irgendwie das Problem, dass ich \usepackage nicht verwenden kann, die Pakete werden dann nicht geladen. Ich muss alles ins \documentstyle schreiben, z.B. \documentstyle[a4wide,11pt,fancyhdr,graphicx,ngerman,endnotes]

Schon mal danke für die Antworten und Lösungen,

Grüße

Max

Boron
07-04-2006, 12:01
1.) Wenn du per pdflatex übersetzt werden kein dvi und ps-File erstellt.
2.) dvi kennt nur Text. Es werden gar keine Bilder angezeigt (Obwohl der Yap von Miktex das doch macht).
3.) Bei Skalierungsproblemen wäre ein Minimalbeispiel sinnvoll.
4.) Be uspackage-Problemen auch Minimalbeispiel

edico
07-04-2006, 12:11
\documentstyle ist obsolet und v2.09
edico

sylvesterstore
07-04-2006, 12:42
Hi,
erstmal danke für die Antorten.


1.) Wenn du per pdflatex übersetzt werden kein dvi und ps-File erstellt.

Das ist mir schon bewusst, ich meinte ja auch, dass ich alle drei Varianten ausprobiert hab:
- dvi (kein Bild)
- ps -->pdf (kein Bild)
- pdflatex (Bild, keine Skalierung möglich)
hat sich mittlerweile aber erledigt, lag wohl an nem Paket, das ich geladen hatte.

2.) dvi kennt nur Text. Es werden gar keine Bilder angezeigt (Obwohl der Yap von Miktex das doch macht).
das ist richtig, manchmal klappts aber (wenn auch die Darstellung nicht ganz korrekt ist)


3.) Bei Skalierungsproblemen wäre ein Minimalbeispiel sinnvoll.

hat sich somit auch erledigt, danke.

4.) Be uspackage-Problemen auch Minimalbeispiel
Hmm, mein Problem ist einfach, dass ich alles ins \documentstyle packen muss. Sobald ich danach noch irgendwelche \usepackage angebe, werden diese irgendwie ignoriert. Mir ist das nur dadurch aufgefallen, dass ich einige Pakete verwenden wollte (z.B. das ngerman), ich aber trotzdem im Text kein "u für ü verwenden konnte. Sobald ich aber \documentstyle[a4wide,11pt,graphicx,ngerman] z.B. verwende, gehts.

bischi
07-04-2006, 12:53
Hmm, mein Problem ist einfach, dass ich alles ins \documentstyle packen muss. Sobald ich danach noch irgendwelche \usepackage angebe, werden diese irgendwie ignoriert. Mir ist das nur dadurch aufgefallen, dass ich einige Pakete verwenden wollte (z.B. das ngerman), ich aber trotzdem im Text kein "u für ü verwenden konnte. Sobald ich aber \documentstyle[a4wide,11pt,graphicx,ngerman] z.B. verwende, gehts.

Hi,

lass mal das documentstyle ganz weg und nimm nur die \usepackage

Mfg Bischi

PS: Zum testen kannst du dir sonst ein Beispiel von meiner HP nehmen; Diese benutzen usepackage und sollten funktionieren; Falls nicht, liegts an deinem Computer (www.walfisch.ch.vu)