PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eps2pdf



sensemann
06-04-2006, 18:09
Die Grafiken meiner Arbeit sind größtenteils mit Inkscape erstellt. Ich speichere sie dann als eps, mit der Option "convert text to path", damit mir die schriftart nicht verloren geht. (sonst sieht das ganz gräßlich aus)

Soweit sogut - die Grafiken werden dann alle automatisch mit eps2pdf konvertiert... es gibt nur ein Problem: Die "L"s im Text im Bild werden als fette Linien gezeichnet. Das war aber beim eps nicht so.

Hier ist mal ein Vergleich der eps Datei (in GSView) und der pdf Datei (in meiner Arbeit eingebunden). Das Problem ist offensichtlich, denk ich. Ideen?

http://www.sensemann.com/temp/oreizy1.jpg
http://www.sensemann.com/temp/oreizy2.jpg

Wenn man rauszoomt, wird's noch schlimmer! Hilfe hilfe!

bischi
06-04-2006, 18:19
mal epstopdf versucht?

MfG Bischi

dnb
06-04-2006, 18:59
Hast du schon mal reingezoomt, oder ausgedruckt. Bei mir macht der Acrobat-Reader auch so schöne dicke l's. Sobald ich ranzoome oder ausdrucke, ist es ganz normal.

MfG =>dnb<=

sensemann
07-04-2006, 12:14
ich nutze tatsächlich epstopdf, nicht eps2pdf, sollte aber keinen unterschied machen, daj a beide ghostscript nutzen.

Ausgedruckt sieht's auch wunderbar aus, scheint wohl ein problem mit dem adobe reader zu sein :(

bischi
07-04-2006, 13:03
ich nutze tatsächlich epstopdf, nicht eps2pdf, sollte aber keinen unterschied machen, daj a beide ghostscript nutzen.
Doch, macht es: Von den meisten Tools gibt es jeweils die 2 und die to -Variante. Die beiden Tools sind im Allgemeinen nicht identisch - Ich hatte schon Fälle, wo das eine wunderbar funktionierte und das andere nur Fehler produziert hat. Falls es also nicht geht: Immer die andere Variante noch versuchen.


Ausgedruckt sieht's auch wunderbar aus, scheint wohl ein problem mit dem adobe reader zu sein :(
Naja - solls geben. Im Zweifelsfall mal noch mit nem anderen PDF-Reader anschauen.

MfG Bischi

sensemann
08-04-2006, 12:28
Gleiches Problem mit to und 2. Schade schade.

pospiech
08-04-2006, 13:31
probier mal ein eps2png aus. Damit ließe sich sicherstellen, dass das Problem nicht im Viewer auftaucht. Solange du das png mit ausreichend hoher Auflösung (300dpi) erstellst sind die Qualitätsversluste gering.

Matthias

sensemann
08-04-2006, 15:30
Nuja... also png kann ich dann auch direkt aus inkscape exportieren - das is klar.

Danke trotzdem ;)