PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natbib-Option "square"



sensemann
06-04-2006, 15:29
Servus,

der natbib Referenz habe ich entnommen, dass die Option "square" dafür sorgt, dass statt runden eckige Klammern verwendet werden.
Keine Angst, das Verzeichnis selbst sieht wunderbar aus, nur die Zitate gefallen mir nicht! Ich möchte lieber [Ketfi et. al., 2002] statt (Ketfi et. al., 2002), wenn ich citep benutze.

Wenn in nun aber \usepackage[square]{natbib} nutze, dann bewirkt das garnix. Ich hab immernoch runde Klammern.

Daher meine erste Frage: Funktioniert das überhaupt bei jemandem?

Falls es nur an mir liegt: Warum? (ich poste auch ein Minimalbeispiel, wenn's hilft).

Danke (ja ich weiß, es gibt dutzende natbib Threads - zu der Option hab ich aber keinen gefunden ;))

Salnic
06-04-2006, 16:03
Hi Sensemann,


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[square]{natbib}
\begin{document}
Zitierung \cite{test}
\begin{thebibliography}{}
\bibitem{test}Das ist nur ein Testeintrag
\end{thebibliography}
\end{document}
erzeugt eckige Klammern.

Salnic

sensemann
06-04-2006, 16:06
Ja, ich schätze es funktioniert nur mit numerischen Zitaten. Jedenfalls geht es nicht mit textuellen.

ich hab mit in der Zwischenzeit erstmal mit

\newcommand{\mycite}[1]{[\citeauthor{#1}, \citeyear{#1}]}
geholfen.

Wäre trotzdem schön, wenn jemand weiß, ob das tatsächlich nur für numerische Zitate geht.

Salnic
06-04-2006, 21:45
Hi Sensemann,

keine Ahnung, wie Deine Einstellungen so sind, folgendes Bsp. kann auch textuelle Zitate mit eckige Klammern erzeugen. Vielleicht solltest Du mal ein Minimalbeispiel erstellen, möglicher Weise gibt es ein Problem mit dem Zitierstil (bibliographystyle) oder aber unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Packeten. Andererseits hast Du ja eine Lösung gefunden, eckige Zitate zu erstellen.


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[square]{natbib}
\begin{document}
\bibliographystyle{unsrtnat}
Zitierung \cite{test}, \citep{test}, \citet{test}, \citep[see][]{test}
\bibliography{bibo}
\end{document}
Salnic

sensemann
07-04-2006, 13:03
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich dein Minmalbeispiel kompiliere (nur die Quelle getauscht), dann sieht das bei mir so aus:

http://www.sensemann.com/temp/natbib.png

Also nix mit eckigen Klammern ..

Mein MikTeX ist eigentlich auch auf dem neuesten Stand. :confused:

Salnic
07-04-2006, 13:22
Hi Sensemann,


> Mein MikTeX ist eigentlich auch auf dem neuesten Stand.
vielleicht aber nicht Dein natbib oder Deine bst-Files.

bei CTAN (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/) gibt es ist natbib 7.3 [2006/03/22 7.3 (PWD)],

die bst-Files habe ich mir von Herrn Lorenzen besorgt: http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/

Salnic

sensemann
07-04-2006, 13:31
Es wird immer seltsamer. Mein Package Manager sagt, dass ich auch die Version 7.3 hab (vom 25.03.06 - hab das auch in der natbib.sty überprüft), und ich hab auch die aktuellen bsts von Lorenzen (ich nutze natdin).

Versteh ich überhaupt nicht.

Salnic
07-04-2006, 13:39
da fällt mir nur ein, alle temp. Dateien löschen, latex bibtex latex latex und hoffen

Salnic

sensemann
08-04-2006, 08:31
Fehler gefunden, trotzdem bin ich unzufrieden. Das Problem lag an meiner natbib.cfg.

Darin hatte ich folgendes eingestellt:



\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{,}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{[##1]}}}


Offensichtlich werden damit die runden Klammern bindend. Deshalb hab ich das ganze auf



\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{[##1]}}}


gekürzt. Nun sehen meine Zitate so aus:
cite{Zitat}: Zitat [1990]
citep{Zitat}: [Zitat, 1990]

Ich hätte es aber gern so:

cite{Zitat}: Zitat (1990)
citep{Zitat}: [Zitat, 1990]

Da besteht wohl keine Hoffnung, oder?