PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle auf Seite verlängern/einpassen



loony
06-04-2006, 12:28
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Rechnungsformular zu erstellen. Nun möchte ich, dass die Tabelle mit dem Positionen bis zu einem gewissen Punkt der Seite "erweitert" wird, so dass am Ende die z.B. Gesamtsumme stehen kann. Wenn ich dann z.B. nur eine Position in der Rechnung habe, soll trotzdem die Tabelle bis unten gehen, damit die Seite nicht so leer aussieht :) (sieht auch professioneller aus). Am Anfang der Seite ist eine Grafik als Briefkopf eingebaut und am Ende der Seite eine Grafik als Footer. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:



%Tabellendaten
\begin{tabular}{R{1.1cm}L{9cm}R{1cm}R{1.8cm}R{1.5c m}}
1 & Meine schoene Leistung & 1 & 1,00 & 1,00 \tabularnewline
\end{tabular}


%Tabellenfuss
\begin{tabular}{p{10.1cm}Z{3.05cm}R{2.1cm}}
\hline
& Zwischensumme & 1,00\tabularnewline \cline{2-3}
& MwSt - Gesamt & 0,16\tabularnewline \cline{2-3}
& Gesamt & EUR 1,16\tabularnewline \cline{2-3}
\end{tabular}


Sieht nun nicht so toll aus. Hat jemand ne Idee, wie man die Tabelle vertikal verlängern kann in Abhängigkeit vom Inhalt? :confused:

Gruss
loony

Edit: Habs mal zur besseren Verständlichkeit gekürzt. Lösung siehe unten.

bischi
06-04-2006, 13:23
Eventuell ein \vfill in die zu verlängernde Zelle - allerdings hab ich keine Ahnung, ob das auch wirklich funzt.

MfG Bischi

loony
06-04-2006, 14:13
Eventuell ein \vfill in die zu verlängernde Zelle - allerdings hab ich keine Ahnung, ob das auch wirklich funzt.


Hm, geht leider nicht, der Abstand vergrössert sich ein bisschen. Das liegt wahrscheinlich daran, das Latex gar nicht weiss, auf welche Höhe es füllen soll. Kann man die Höhe der gesamten Tabelle angeben? Dann müsste vfill vielleicht gehen, oder?

Gruss
loony

loony
06-04-2006, 14:35
Hm, geht leider nicht, der Abstand vergrössert sich ein bisschen. Das liegt wahrscheinlich daran, das Latex gar nicht weiss, auf welche Höhe es füllen soll. Kann man die Höhe der gesamten Tabelle angeben? Dann müsste vfill vielleicht gehen, oder?


Argh, ich Depp! :cool:

Ich habs natürlich falsch verstanden, man möge mir verzeihen, ich habe gestern erst mit Latex angefangen. Also, wenn ich das vfill zwischen meine Positionstabelle und dem "Tabellenfuss" packe, dann gehts natürlich.

Danke an bishi! :D

bischi
06-04-2006, 15:05
:)

MfG Bischi