PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Frischlinge und Literaturverzeichnis, bitte helft uns



bikeb
06-04-2006, 12:26
Hallo erstmal,

ich bin der bike aus Köln, von Beruf Grafiker und habe mit LaTeX nicht so viel am Hut. Bin aber auf jeden Fall davon überzeugt davon, dass es die beste Methode für wissenschaftliche Arbeiten ist ;) Meine Frau arbeitet gerade an ihrer Diplomarbeit, hat in den letzten Tagen vor der Abgabe nicht so soviel Zeit, daher versuche ich jetzt mal, ihr Problem hier zu schildern. Ich muss dazu sagen, dass sie reine Autodidaktin ist, wahrscheinlich auch nicht wirklich mit viel "Stil" schreibt, aber immerhin hat sie bisher 70 Seiten ohne Probleme geschafft. Nur jetzt stoßen wir hier an die Grenzen, es geht ums zitieren für die Bibliographie....

Es gibt ein BibTex Dokument, dass dann in die Arbeit eingebunden wird, auf Anraten eines Tutors (o.ä.) verwendet sie die econometrica.bst in Verbindung mit dem harvard.sty. Die daraus resultierende Zitierweise ist eigentlich ideal, nur wenn mehrere Autoren ein Buch geschrieben haben, gibt es irgendwie Probleme. Ich möchte dass an diesem Beispiel mal demonstrieren:


@book{sloane,
Author = {Sloane, P. Twardy, M. Buschfeld, D.},
Bibliothek = {Eigenes Buch},
Date-Added = {2005-11-01 13:47:31 +0100},
Date-Modified = {2006-04-05 23:36:43 +0200},
Keywords = {Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Wissenschaftstheorie},
Publisher = {Paderborn},
Rating = {4},
Title = {Einf{\"u}hrung in die Wirtschaftsp{\"a}dagogik},
Year = {2004}}


PROBLEM 1: Hinten im Literaturverzeichnis werden dann dummerweise die Autoren folgendermaßen abgekürzt, was nicht gut ist. Kann man das irgendwo abstellen? Muss man dazu im Harvard.sty editieren? Ihr seht, uns fehlen hier ein paar grundliegende Kenntnisse :( Hier das Beispiel:

SLOANE, P. TWARDY, M. B. D. (2004): Einführung in die Wirtschaftspädagogik. Paderborn.


PROBLEM 2:
die Fußnote sieht dann folgendermaßen aus: