PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kapitelanzeige



Gizmo
06-04-2006, 11:38
Hallo,

habe mit latex noch nicht allzu lange zu tun - also entschuldigt, sollte sich die frage als banal oder schlimmeres erweisen. hab allerdings bei meiner recherche bislang keine antwort gefunden, deswegen der schrei nach hilfe also auf diesem wege:

Will in einer hausarbeit ein kapitel "fazit" in meinem inhaltsverzeichnis aufführen [bei mir klassisch mit \chapter eingeleitet), gleichzeitig möchte ich vermeiden, dass im text selbst das fazit als eigenständiges kapitel eingeleitet wird. vielleicht weiss ja jemand rat,

vg,

eric

Caveman
06-04-2006, 11:54
ungetestet:


\chapter[fazit]{}

Gizmo
06-04-2006, 12:41
Klappt bedauerlicherweise nicht.
vielleicht gibts ja alternativen. - zum Beispiel am "bookstyle" was zu drehen?


eric

Caveman
06-04-2006, 13:24
Ok,
neuer Versuch:


\documentclass[a4paper,12pt]{book}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline {}Fazit}
Ein Fazit

\chapter{Kapitel 1}
Kapitel 1

\newpage
\chapter{Kapitel 2}
Kapitel 2

\end{document}

rais
06-04-2006, 13:29
Moin moin,
was willst Du am "bookstyle" drehen - Klasse heisst das Ding - wenn es Dir eh nur um dieses eine Kapitel geht?
Wenn ich Dich richtig verstanden hab', suchst Du so etwas wie

\chapter*{Fazit}% Kapitel, aber nicht nummeriert - also weder im TOC noch Header
\addcontentsline{toc}{chapter}{Fazit}% doch noch ins TOC

Klappt bedauerlicherweise nicht.
Es waere nett, wenn Du dazuschreibst, was denn nicht geklappt hat - ich sitz z.B. gerade an einer LaTeXlosen Kiste, kann's also nur ueber meine Glaskugel sehen - und die wird derzeit von so einem Geflimmer gestoert ;)

wieder mal zu langsam :D

MfG,

Gizmo
06-04-2006, 13:36
Danke euch für die schnelle Antwort.
Habs mit dem von rais vorgeschlagenen Befehlen probiert - und hat erfreulicherweise auf Anhieb funktioniert.


danke nochmal,


eric