PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstlisting in Verbindung mit XML/HTML



Cosh
06-04-2006, 10:55
Hallo!

Bin gerade noch ganz neu hier..
Ich hab ein Problem mit dem lstlisting in Verbindung mit HTML oder XML. Bei jeder anderen Sprache (Java, C++, usw) die ich bis jetzt probiert habe, funktioniert das Highlighting perfekt. Doch bei HTML oder XML tut sich das Paket extrem schwer. Eigentlich bekomme ich null Einfärbung bis auf die Kommentare <!-- Kommentar -->.

Bekommt man diese Markup-Sprachen auch irgendwie ein wenig schöner eingefärbt? Also der TAG sollte eingefärbt sein und idealerweise die Attribute in einer anderen Fabre. So nach dem Motto:


<MeinTag attribut="4711">Laber laber ...</MeinTag>


Hoffentlich kann mir da jemand helfen :)

Gruß,
Martin

pospiech
06-04-2006, 11:29
Wird mit LaTeX selbst kaum zu realisieren sein. Einfach weil man dazu einen komplettern XML Parser in TeX implementieren müsste und ich nicht glaube das listings das implementiert hat.

Matthias

Caveman
06-04-2006, 12:02
Per Hand könntest Du es vielleicht so probieren:


\lstset {emph={MeinTag}, emphstyle=\color{green},
emph={[2]attribut}, emphstyle={[2]\color{red}} }

Cosh
06-04-2006, 12:19
Ja, ich sehe ein, dass es etwas komplizierter mit den Farben bei XML ist. Ich dachte nur, dass es da schon etwas gäbe bei lstlisting. Nunja..

Die Idee mit dem manuellen Einfärben ist aber gar nicht übel. Da ich ohnehin nur meinen eigenen Tag erklären will, ist das ja nicht unbedingt weiter schlimm, wenn die anderen (drum herum liegenenden) Elemente schwarz bleiben.

Danke für den Tipp!