PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \thispagestyle{empty}



stephcar
05-04-2006, 18:08
Servus,

Kann man mit \thispagestyle{empty} auch mehrere aufeinander folgende Seiten von Kopf- und Fussnoten etc befreien? Mit \pagestyle{empty} verliert das ganze Dokument Kopf und Fuss, das will ich dann doch nicht.

Gruß Stephan

bischi
05-04-2006, 18:09
Selbst definierte Kopfzeilen oder Standard?

MfG Bischi

rais
05-04-2006, 21:15
Servus,

Kann man mit \thispagestyle{empty} auch mehrere aufeinander folgende Seiten von Kopf- und Fussnoten etc befreien?
wie der Name schon sagt, wirkt \thispagestyle{} nur für diese eine Seite. Was Du aber machen kannst:


:
\begin{document}
:
\pagestyle{empty}
% ab hier ohne Kopf und Fuß
:
\pagestyle{headings}
%ab hier (wieder) normal
:
\end{document}
Bedenke dabei, daß \pagestyle{..} idR ab der Seite gilt, auf der er aufgerufen wurde, d.h.
\pagestyle{headings}\chapter{bla}
und
\chapter{bla}\pagestyle{headings}
wirken natürlich beide nicht auf die Seite, auf der Kapitel "bla" startet (da ist's immer noch plain), aber die erste Variante führt dazu, daß die letzte Seite vor "bla" (bei zweiseitigem Layout auch die letzten zwei Seiten davor, wenn zuletzt etwas auf einer ungeraden Seite stand - immer vorausgesetzt, dort war nicht auch eine Kapitelstartseite) bereits mit Seitenstil headings gesetzt wird.
Bei der zweiten Variante gilt der headings Seitenstil ab der ersten Seite nach Kapitelstart von "bla", auf der eben kein neues Kapitel gestartet wird.

MfG,

stephcar
06-04-2006, 15:12
Danke Rainer,
das funktioniert.
gruß stephan

pitgrap
08-04-2006, 02:54
Hallo, ich habe da eine ergänzende Frage zu:

In meinem 2seitigen Dokument wird nach einem Kapitel eine leere Seite eingefügt, damit das neue Kapitel immer auf der rechten Seite beginnt. Jetzt möchte ich, dass diese leere Seite keine Kopfzeilen hat.



\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\cleardoublepage
...
\chapter{Einleitung}
\input{./einleitung}
\thispagestyle{empty}
\cleardoublepage


Beim Inhaltsverzeichnis wird auf der falschen Seite die Kopfzeile entfernt. Beim 2. Beispiel passiert garnichts. Jemand eine Idee?

countbela666
08-04-2006, 12:58
In meinem 2seitigen Dokument wird nach einem Kapitel eine leere Seite eingefügt, damit das neue Kapitel immer auf der rechten Seite beginnt. Jetzt möchte ich, dass diese leere Seite keine Kopfzeilen hat.dafür gibt's in den KOMA-Skript-Klassen die Klassenoption cleardoubleempty (bzw. cleardoubleplain)

Grüße,
Marcel