PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unterscheidet ihr veraltete Tutorials von aktuellen?



Spucki2000
05-04-2006, 16:18
Ich habe das Problem, dass ich oft nicht erkennen kann, ob ein Tutorial oder eine Dokumentation bzw. gar ein ganzes Package noch aktuell sind.

Ich weiss, dass es z.B. das latex-tabu-pdf gibt (ist das noch aktuell), welches ganz veraltete Befehle und Packages auflistet.

Aber zum Beispiel das Latex2pdf-Dokument (http://www.ibnm.uni-hannover.de/Mitarbeiter/beuerman/LaTeX2PDF.pdf): ist das noch aktuell?

Ich lese ständig irgendwelche Dokumente über Latex, aber viele widersprechen sich oder beschreiben Prozeduren/Lösungen, die heute viel leichter zu erreichen sind (z.B. zum Thema Grafikeinbindung, PDF-Erstellung, Welche Treiber/Reihenfolge vom Kompilieren, wie lässt sich ein schöneres "ß" erzeugen etc..)

Wie macht ihr euch denn schlau?

bischi
05-04-2006, 16:24
Am besten sind die jeweils im Forum erwähnten Dokus / Tutorials. Solltest du zu einem Problem mittels Forensuche nichts gescheites finden, so bietet es sich an, sich auf aktuell gehaltenen Homepages von LaTeX-Nutzern schlau zu machen.

Das Dokument, in welchem die veralteten Befehle sind, heisst l2tabu.pdf

Und wies bei Programmiersprachen üblicherweise der Fall ist: Es gibt keine richtige und keine falsche Lösung; Es gibt nur funktionierend und nicht funktionierend.

MfG Bischi

daswaldhorn
05-04-2006, 18:53
Hallo Spucki2000,

du kannst auch auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index) nachsehen, da sollten eigentlich immer die aktuellen Sachen liegen.

Grüße, Carsten

pospiech
05-04-2006, 19:59
CTAN ist leider auch keine absolute Garantie für gute aktuelle Dokumentationen. Z.B. epslatex.pdf war sehr viele Jahre stark veraltet, bis es vor kurzem wieder überarbeitet wurde.

Zum Problem: am besten hilft es zu wissen das nicht alles aktuell ist was man findet. Im Zweifel bei google, de.comp.text.tex oder hier nach dem Begriff suchen und die neusten Kommentare einmal anschauen.

Ammerkung: Meine Webseite, auf der einige Dokumente verlinkt sind, ist vor 4 Jahre entstanden, weil auch ich nicht wusste welche man lesen sollte und welche nicht.

Matthias

rais
05-04-2006, 20:25
Hallo,

Aber zum Beispiel das Latex2pdf-Dokument (http://www.ibnm.uni-hannover.de/Mitarbeiter/beuerman/LaTeX2PDF.pdf): ist das noch aktuell?

Ich hab das Ding mal überflogen...
Nun ja, die erwähnte Ergänzung zu url.sty - dazu ist noch anzumerken, daß man eigentlich nur _Kopien_ verändern sollte, wenn überhaupt - sollte seit Version 1.6 von url.sty hinfällig sein... Aktuell ist 3.2 [2005/06/27] - zumindest bei mir ;)
In der Ecke steht auch was davon, daß BibTeX bei langen URLs z.T. Zeilenumbrüche mit dem LaTeX-Kommentarzeichen % erzeuge...
Das kommt ganz gewiss nicht von BibTeX, sondern eben von besagter url.sty _vor_ Version 1.6 [2002/06/20] (der Autor hatte ja nur Version 1.4 zur Verfügung).
imho weiß BibTeX nix von URLs... Manche Pakete wie z.B. jurabib laden url.sty selbst nach, weil sie url als Eintrag zulassen, ein Bibliographie-Stil wie plain ignoriert url-Einträge einfach, weil unbekannt.

Davon abgesehen vermisse ich das eine oder andere Minimalbeispiel...

Leicht verwirrend fand ich die Erläuterung zu level (pdfbookmark, 3.4.2) :
-1 part, 0 chapter, 1 section usw.
so weit, so gut. Weiter geht's mit
"Auf diese weise kann z.B. in der Dokumentenklasse article mit (..)"
Also wenn dieser "level" so aufgebaut ist wie der tocdepth oder secnumdepth Zähler, dann gibt's bei article -1 gar nicht, 0 entspricht part (weil's hier ja keine chapter gibt)

Und rein äußerlich: man vergleiche einmal den Tabellenaufbau: mal sind die äußeren Linien hervorgehoben, mal die innere, mal die unteren... sehr inkonsequent ;(
Aber vielleicht liegt's ja nur an meinem alten AR :D

Ich lese ständig irgendwelche Dokumente über Latex, aber viele widersprechen sich oder beschreiben Prozeduren/Lösungen, die heute viel leichter zu erreichen sind (z.B. zum Thema Grafikeinbindung, PDF-Erstellung, Welche Treiber/Reihenfolge vom Kompilieren, wie lässt sich ein schöneres "ß" erzeugen etc..)

Das wird man wohl nie richtig in den Griff bekommen können (reicht ja ne Seite, die länger nicht gewartet wurde, über die man stolpert), aber es führen ja alle Wege nach Rom ;)


Wie macht ihr euch denn schlau?
Na hier :D
dann vielleicht noch ein
ctrl-f paketname im l2tabu...
meistens aber ein
texdoc paketname
um erstmal die mitgebrachte Doku zu studieren (so sie denn auch so benannt wurde, was leider auch nicht immer der Fall ist)

PS) Kann einer der Moderatoren mal das Geflimmer oben rechts abstellen?

MfG,

Salnic
06-04-2006, 01:51
> PS) Kann einer der Moderatoren mal das Geflimmer oben rechts abstellen?
take a hammer ;.-)))
Salnic

bischi
06-04-2006, 14:12
PS) Kann einer der Moderatoren mal das Geflimmer oben rechts abstellen?

Ich nehm mal an, du meinst mit dem "Geflimmer" die virtuelle-Server-Werbung; Nein - kann ich nicht (aber es gibt ja für den Firefox das wirklich zu empfehlende Adblock-Plugin; Kann man sogar so einstellen, dass die Grafik geladen wird und die HP das Werbegeld erhält).

MfG Bischi

daswaldhorn
06-04-2006, 17:54
Hallo,
PS) Kann einer der Moderatoren mal das Geflimmer oben rechts abstellen?Im Firefox reicht es auch in der about:config den Wert von image.animation_mode auf once zu stellen. Dann flimmert das Bildchen auch nur einmal. :)

Grüße, Carsten

bischi
06-04-2006, 18:17
Ich wills ja nicht abstellen - ich will die Werbung weg haben!

MfG Bischi

cookie170
07-04-2006, 11:21
Meine Lösung des Problems besteht schlichtweg darin, das eine oder andere Buch zu Latex zu kaufen.

Ob Praxishandbuch oder Latex-Begleiter: in den aktuellen Auflagen sind die beim Erscheinen aktuellen Pakete beschrieben, für Anfänger (wie mich) großartig.

Es mag ja sein, dass das Internet Zeitschriften und Zeitungen Konkurrenz macht, aber Bücher sind noch lange unentbehrlich.

Gruß,
Alexander

bischi
07-04-2006, 13:00
Es mag ja sein, dass das Internet Zeitschriften und Zeitungen Konkurrenz macht, aber Bücher sind noch lange unentbehrlich.


Und wenn ich dir sage, dass ich noch nie ein LaTeX-Buch in der Hand gehalten hab :D

MfG Bischi

Spucki2000
07-04-2006, 14:15
:) Ich habe sogar zwei Bücher, eins von 2001 (Francis-Verlag, zu Miktex-Distribution) und eines von 2003 (Dante-Jubiläumsausgabe 2003, zu TexLive).
--> Das waren meine ersten, kurzen Versuche mit Latex. Damals bin ich an der Bildereinbindung gescheitert, und da ich nicht viel Zeit hatte für konkrete Projekte, hab ich jeweils aufgegeben... :o

Für die grundsätzlichen Dinge sind die Bücher auch ganz gut, aber sie "veralten" halt doch recht schnell...

Gruß, Lars

Salnic
07-04-2006, 14:18
so, jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bücher lesen sich definitiv besser, außerdem macht es Spaß darin zu Blättern. Leider gibt es dort kein ^F. Und manchmal ist der Index einfach grottenschlecht, so dass man wissen muss, was man sucht.

Salnic

cookie170
07-04-2006, 14:47
Und wenn ich dir sage, dass ich noch nie ein LaTeX-Buch in der Hand gehalten hab :D


... dann muss ich mein Statement ergänzen:

Bücher sparen Zeit.

Zum Beispiel würde es Dir viel Zeit sparen, wenn mehr Leute vor ihren Fragen in ein Buch schauen würden, oder?

So, und jetzt seh' ich zu, dass ich hier 'rauskomm! Draußen scheint die Sonne, die Leute sitzen in den Straßencafes (in Karlsruhe, aber man braucht noch eine Jacke).

Gruß,
Alexander

pospiech
07-04-2006, 15:10
Dann ich auch...

Ohne den LaTeX Begleiter wüsste ich niemals soviel über LaTeX wie heute. Sowohl den alten als auch den neuen. Allerdings war schon vor 5 Jahren als ich den alten gekauft habe der Inhalt veraltet was die Paktet anging. War sehr frustierend das die Pakete nicht mehr gab. Aber dafür gibt es heute ja auch l2tabu.pdf und das 'nag' Paket was einen vor ähnlichen Fehlern warnt.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf: niemals auf Leute hören die in älteren Semestern sind. Deren wissen ist meist schon veraltet. Je älter desto falscher.

Matthias

rais
07-04-2006, 19:56
erstmal OT:
@Salnic: Eiskalt erwischt :D
...der Internet-Cafe Besitzer hat mich schon ein wenig seltsam beäugelt, als ich meinen Hammer hervorholte, um das Geflimmer zu richten :D

@Carsten: astrein - das muß ich mir merken :)

@bischi: (ich will ja nix abstellen): na ja, die Werbung als solche stört mich nicht weiter, aber das Geflimmer ging mir schon auf'n Keks;(
Watt Gut, daß es inzwischen anders aussieht...
---

Bücher lesen sich definitiv besser, außerdem macht es Spaß darin zu Blättern. Leider gibt es dort kein ^F. Und manchmal ist der Index einfach grottenschlecht, so dass man wissen muss, was man sucht.
Das mußt Du bei ^F aber auch - gerade da ;)

@Matthias: wenn ich das mal ein wenig ergänzen darf:
niemals auf Leute hören die in älteren Semestern sind und sich nicht regelmäßig hier (sprich: im LaTeX-Forum - was, gibt's etwa andere?) aufhalten.
( Ja, ich hab' hier und da schon so ein graues Haar :) )

@Alexander: (Zeit sparen) da kann man Dir nur Recht geben (studierst Du das nicht sogar? ;))

Das Problem mit Dokumentationen zu einer "Sprache" wie LaTeX - auf welchem Medium auch immer sie vorliegen mag - ist imho die ständige Weiterentwicklung dieser "Sprache" (OK, bei LaTeX sind's mehr die Pakete), die bei der Doku keine Berücksichtigung findet bzw. finden kann.
Ergo mein Hang zu texdoc... wobei ich wiederum Gefahr laufe, daß die mitgelieferte Doku
a) unvollständig,
b) unverständlich oder gar
c) veraltet (weil das vorliegende Paket schon wieder veraltet ist)
ist.

Also: Minimalbeispiel erstellen und hier posten :D
MfG,

pospiech
07-04-2006, 20:15
@Matthias: wenn ich das mal ein wenig ergänzen darf:
niemals auf Leute hören die in älteren Semestern sind und sich nicht regelmäßig hier (sprich: im LaTeX-Forum - was, gibt's etwa andere?) aufhalten.
( Ja, ich hab' hier und da schon so ein graues Haar :) )

Na gut man sollte das nicht zu sehr verallgemeinern. Aber ich stelle immer wieder fest, das bei sehr vielen Leuten das LaTeX Wissen aus der Zeit stammt als sie LaTeX gelernt haben und immer noch der Meinung sind das das die richtige Lösung ist. Manche wissenschaftliche Mitarbeiter haben ernsthaft noch nicht davon gehört, dass man mit LaTeX PDFs erstellen kann. Oder ihr Qellcode enthält 2.09 Pakete die es auf keinem CTAN Server mehr gibt.
Ich selber habe im 3. Semester mich in LaTeX eingelesen und konnte den älteren Semestern sehr schnell berichten, das nicht alles richtig ist was sie machen.

Das Problem ist einfach, dass sich LaTeX sehr schnell entwickelt und Leute die sich nicht darum kümmern einfach auf ihrem Stand stehen bleiben.
Das wollte ich damit eigentlich aussagen.

Natürlich weiß ich aber auch, dass viele LaTeX Enwickler nahezu doppelt so alt sind wie ich.

Matthias

bischi
08-04-2006, 00:27
Um das doch noch klarzustellen: Ich hab für nahezu alles, was ich mache, Bücher rumstehen. Aber für LaTeX veralten die doch viel zu schnell. Imho ist es effizienter, billiger und schneller, sich eine aktuelle Linkliste bereitzuhalten, in welcher die für einen interessanten Dokus vorhanden sind. Denn eine Doku zum Paket ist meist besser als ein allgemeines Buch (auch in PDF-Form), da die Doku von den Entwicklern selbst geschrieben wurde. (Der Versuch der Linkliste ist auf meiner HP gemacht - wer also noch wichtige Dokus hat, die ich vergessen habe: Einfach melden!)

Auch dünken mich Programmierbücher, die sich auf eine Sprache beschränken, eher sinnlos. Denn mittels Internetsuche hat man meist schneller eine tolle Lösung und die Dokus sind immer griffbereit. Eine Ausnahme wären vielleicht die etwas älteren Sprachen C und C++.

@ cookie: Mir wärs noch viel lieber, wenn die Leute zuerst die Forensuche betätigen und Ausschau nach Dokus halten würden ;)

@ Matthias: Soweit ich das sehe, bist du in einem höheren Semester als ich. Soll das jetzt heissen, dass ich nicht auf dich hören soll ? :D

@ rais: Ich weiss nicht: Werbung ausschalten find ich wunderbar! Mittlerweilen kann ich nahezu werbefrei surfen. Mich trifft dann leider jedes Mal wieder der Schock, wenn ich an nem fremden PC ins Internet muss :)

So, gute Nacht allerseits,

MfG Bischi