PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Tabellen in PowerPoint importieren



dwissing
05-04-2006, 16:17
Hallo liebe Foren-Freunde,

ich habe heute ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Ich möchte Tabellen, die in Latex programmiert wurden, gerne in ein PowerPoint-Dokument importieren.

Bislang ist mir nur folgende Lösung eingefallen: Aus einer ps oder pdf-Datei kopiere ich mir die entsprechende Tabelle in die Zwischenablage und füge sie dann in Powerpoint ein. Leider ist die Qualität ziemlich mäßig. Auch der Umweg über eine Tif-Datei hilft qualitätsmäßig leider nicht wirklich weiter.

Hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee?

Viele Grüße
Daniel

bischi
05-04-2006, 16:26
- Aus dem LaTeX-Code html erzeugen.
- Der gute alte Screenshot (für kleine Tabellen - möglichst gross reinzoomen)
- Der neue Acroread hat ein Markieren-Kopieren-Werkzeug - vielleicht taugt das was.

MfG Bischi

Salnic
05-04-2006, 16:37
Hi Dwissing,

> Bislang ist mir nur folgende Lösung eingefallen: Aus einer ps oder pdf-Datei
> kopiere ich mir die entsprechende Tabelle in die Zwischenablage und füge sie
> dann in Powerpoint ein. Leider ist die Qualität ziemlich mäßig.
abhängig von der Version des Acrobat-Readers gibt es unterschiedliche Methoden, eine qualitativ hochwertige Kopie des PDFs zu erhalten.

ältere Versionen: Markieren der Tabelle, Vergrößern der Anzeige (ruhig auf 300%) und dann in Zwischenablage kopieren

neue Versionen: dort muss man irgendwo in den Einstellungen die Qualität (dpi) einstellen.

Salnic

daswaldhorn
05-04-2006, 18:44
Hallo Daniel,

ich hab da mal von einem Programm gehört, es hieß glaub ich "TeXPoint", mit dem man in PowerPoint direkt mit LaTeX-Code arbeiten kann. Habe es noch nie probiert (da ich kein PP hab), von daher kann ich nicht beurteilen, was das taugt. Aber versuchs doch mal.

Grüße, Carsten

rais
05-04-2006, 20:29
Hallo Daniel,
warum machst Du Deine Präsentation nicht gleich mit beamer? Dann bleibt's bei LaTeX :)
MfG,

cyberteddy
06-04-2006, 17:52
als ps in datei ausdrucken, die betreffende Seite z.B. in CorelDraw importieren, ggf die Gruppierung aufheben, die Tabelle markieren und dann in ein neues Dokument kopieren und als emf abspeicher, das Du dann in Dein powerpoint als Bild importieren kannst.

Damit haben solche Spässe bei mir meist gut geklappt und die Datei wird auch nicht so gigantisch wie mit nem screenshot, weil Corel im emf als Vektoren speichert und nicht als Raster (damit auch besser skalierbar).

sicherlich nicht so elegant wie "TexPoint" aber davon habe ich leider auch so gar keine Ahnung.

hope that helps

Andi

Painkiller
06-04-2006, 19:35
http://hausheer.osola.com/latex2png waer eventuell was :)