PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extraseite mit Abbildungen



bMG
05-04-2006, 14:31
hallo zusammen!
schreibe gerade meine diplomarbeit in vwl. da bei uns an der uni nur max. 40 seiten text erlaubt sind, müssen abbildungen entweder in den anhang oder in den text auf einer extra seite eingebunden werden. diese soll dann mit einem a hinter der seitenzahl gekennzeichnet werden (also ich beschreibe z.B. auf seite 16 eine abbildung, die soll dann auf einer seite 16a erscheinen, ohne dabei aber den laufenden text zu unterbrechen). da ich nur 2 abbildungen habe und mein prof die gerne in der arbeit und nicht im anhang hätte stehe ich vor dem problem dies zu realisieren. habe einige erfahreren latex benutzer im bekanntenkreis, die mir dazu aber keine lösung vorschlagen konnten. hat hier jemand eine idee, wie ich das machen kann?

rais
05-04-2006, 14:57
Moin,
erstmal Herzlich Willkommen :)
geht das nicht mit
\begin{figure}[p] %nur page-of-floats zulassen
?
Oder was genau ist das Problem?
MfG,

bMG
05-04-2006, 15:01
so landet die abbildung bei mir am ende vom kapitel. sie soll aber, nachdem ich sie im text erwähnt habe auf der nächsten seite erscheinen, welche dann die selbe seitenzahl trägt wie die vorherige, nur um ein a erweitert.

also:
seite 1

abcdefgh
text über abbildung 1
ijklmnop

seite 1a
abbildung 1

seite 2
qrstuvwxyz

so soll das aussehen

bischi
05-04-2006, 15:19
Ich würde mal so etwas in der Art versuchen:


\begin{float}[p]
\begin{minipage}{\textwidth}
deine Bilder.
Beschriftung mittels Paket capt-of
eventuell: \vspace{10cm} // um die Seite zu füllen
\end{minipage}
\end{float}
\FloatBarrier


Für die Kopfzeile (Seitenzahl) musst du sonst noch was basteln - wie sieht das bis jetzt bei dir aus?

MfG Bischi

PS: Die einzelnen Befehle sind in l2pic erklärt.

bMG
05-04-2006, 15:41
bei \begin{float} bekomme ich eine fehlermeldung. Latex error: Environment float undefined. habe das packet float aber eingebunden.


edit: habe einen tip bekommen. mit \afterpage{\clearpage} kommt das meine vorstellung schon sehr nahe. nur brauche ich dann noch die änderung der seitenzahl und einen eintrag ins abbildungsverzeichnis mit dieser seitenzahl

bischi
05-04-2006, 16:10
Eben - nochmals die Frage: Wie fügst du die Seitenzahlen in Kopf- bzw Fusszeile ein?

MfG Bischi

PS: Kannst du die funktionierende Lösung noch posten? (Falls das wieder jemand machen möchte)

PS2: \setcounter{\thepage}{\value{\thepage}-1} könnte deine Lösung sein (ungetestet). Dann müsstest du nur noch das a hinschreiben.

PS3: Den Eintrag: \addcontents{lof}{Dein gewünschter Eintrag}

bMG
05-04-2006, 16:21
seitenzahlen füge ich so ein:
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
\setcounter{page}{1} \fancyhead{} \lhead{\leftmark} \rhead{\thepage}

hoffe das war das, wonach du gefragt hast. hatte mit deinen vorschlägen leider keinen erfolg. ich versuche es aber nochmal.

bMG
06-04-2006, 10:47
habe den thread mal umbenannt. ds problem mit dem einfügen der abbildung auf einer extraseite habe ich gelöst. jetzt möchte ich nur noch die nummerierung auf der seite mit der abbildung ändern. die seite soll die nummer der vorherigen seite erweitert um ein a erhalten. das habe ich mit den vorschlägen bisher nicht hinbekommen.

@bischi: sobald ich eine lösung habe poste ich sie hier für die nachwelt

rais
06-04-2006, 12:18
habe den thread mal umbenannt. ds problem mit dem einfügen der abbildung auf einer extraseite habe ich gelöst.

Kannst Du den Teil denn schon mal posten, damit wir nicht alle von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen?

jetzt möchte ich nur noch die nummerierung auf der seite mit der abbildung ändern. die seite soll die nummer der vorherigen seite erweitert um ein a erhalten. das habe ich mit den vorschlägen bisher nicht hinbekommen.

@bischi: sobald ich eine lösung habe poste ich sie hier für die nachwelt
kannst Du Deinen \afterpage nicht entspr. erweitern? z.B.
\afterpage{\clearpage\addtocounter{page}{-1}\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}a}}
(ungetestet)
MfG,

bMG
07-04-2006, 08:57
habe jetzt eine lösung gefunden, allerdings ist die noch nicht 100% optimal.

\afterpage{\addtocounter{page}{-1}\renewcommand{\thepage}{\mbox{\arabic{page}a}}
\clearpage}
\begin{figure}[p!]
\centering \caption{ xxx}
% Requires \usepackage{graphicx}
\includegraphics[width=14cm]{abb3}\\
\end{figure}

so sieht das jetzt bei mir aus und funktioniert wunderbar. schreibe ich jetzt aber einen text über oder unter die abbildung, dann nummeriert er wieder normal (bzw. gibt der seite mit der abbildung die nummer der nachfolgenden seite). dabei funktioniert caption, ich kann also die abbildung beschriften, allerdings muss ich auch noch eine quelle angeben und die kann ich nicht noch in den caption befehl reinpacken. hat da einer ne idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich da den text noch unter die abbildung bekomme?

bischi
07-04-2006, 11:56
habe den thread mal umbenannt.

Bitte nicht mehr machen: Denn erstens wird der Titel sowieso nicht sonderlich zuverlässig geändert (lange Zeit bleibt noch der alte in der Übersicht stehen) und zweitens findet man deinen Post nachher mit der Forensuche weniger gut.

MfG Bischi

bischi
07-04-2006, 11:58
hat da einer ne idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich da den text noch unter die abbildung bekomme?

Bild und Text in ne Minipage?

MfG Bischi