PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Komascript



thorstenk
05-04-2006, 13:40
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Latex mit Komascript, ich bin ein relativer Neuling was latex und Komascript angeht, desshalb bitte nicht schlagen ...

1. Die mit pdflatex erzeugten pdf-files sehen absolut grausig aus, die Schrift ist irgendwie ganz ganz seltsam, muss ich da im Dokument irgend eine bestimmte Option mit angeben? Die DVIs hingegen sehen normal aus.

2. Ich würde gerne die Bildunterschriften mit einer etwas kleineren Schrift darstellen, wie kann ich sowas realisieren? Ausserdem sollte "Abb. 1 /Fig. 1" oder was auch immer vor dem eigentlichen Text steht fett gedruckt sein.

3. Wenn ich den ganzen Text in serifenloser Schrift, helvetica ist das meines Wissens nach erzeugen lasse, werden Formeln immer noch mit Serifen dargestellt. Kann man diese irgendwie dazu überreden ebenfalls mit serifenloser Schrift erzeugt zu werden?

Also danke im Voraus

Thosrten

Salnic
05-04-2006, 14:16
Hi Thosrten,

> Die mit pdflatex erzeugten pdf-files sehen absolut grausig aus, die Schrift ist
> irgendwie ganz ganz seltsam, muss ich da im Dokument irgend eine bestimmte
> Option mit angeben? Die DVIs hingegen sehen normal aus.
das kann damit zusammenhängen, dass Du Bitmap-Schriften im PDF benutzen lässt.

vielleicht hilft schon ein \usepackage[T1]{fontenc} in der Präample.

ansonsten empfehle ich Dir http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html - dort steht viel drin: z.B.

zu 2. --> 7.1.4 Wie erreiche ich, daß Abschnittsüberschriften ein anderes Aussehen bekommen? (\usepackage{titlesec})

zu 3. --> 10.2.2 Wie kann ich ein ganzes Dokument in serifenloser Schrift (z.B. Helvetica) setzen?

Salnic

bischi
05-04-2006, 14:16