PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Komascript



thorstenk
05-04-2006, 13:40
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Latex mit Komascript, ich bin ein relativer Neuling was latex und Komascript angeht, desshalb bitte nicht schlagen ...

1. Die mit pdflatex erzeugten pdf-files sehen absolut grausig aus, die Schrift ist irgendwie ganz ganz seltsam, muss ich da im Dokument irgend eine bestimmte Option mit angeben? Die DVIs hingegen sehen normal aus.

2. Ich würde gerne die Bildunterschriften mit einer etwas kleineren Schrift darstellen, wie kann ich sowas realisieren? Ausserdem sollte "Abb. 1 /Fig. 1" oder was auch immer vor dem eigentlichen Text steht fett gedruckt sein.

3. Wenn ich den ganzen Text in serifenloser Schrift, helvetica ist das meines Wissens nach erzeugen lasse, werden Formeln immer noch mit Serifen dargestellt. Kann man diese irgendwie dazu überreden ebenfalls mit serifenloser Schrift erzeugt zu werden?

Also danke im Voraus

Thosrten

Salnic
05-04-2006, 14:16
Hi Thosrten,

> Die mit pdflatex erzeugten pdf-files sehen absolut grausig aus, die Schrift ist
> irgendwie ganz ganz seltsam, muss ich da im Dokument irgend eine bestimmte
> Option mit angeben? Die DVIs hingegen sehen normal aus.
das kann damit zusammenhängen, dass Du Bitmap-Schriften im PDF benutzen lässt.

vielleicht hilft schon ein \usepackage[T1]{fontenc} in der Präample.

ansonsten empfehle ich Dir http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html - dort steht viel drin: z.B.

zu 2. --> 7.1.4 Wie erreiche ich, daß Abschnittsüberschriften ein anderes Aussehen bekommen? (\usepackage{titlesec})

zu 3. --> 10.2.2 Wie kann ich ein ganzes Dokument in serifenloser Schrift (z.B. Helvetica) setzen?

Salnic

bischi
05-04-2006, 14:16
1. Die mit pdflatex erzeugten pdf-files sehen absolut grausig aus, die Schrift ist irgendwie ganz ganz seltsam, muss ich da im Dokument irgend eine bestimmte Option mit angeben? Die DVIs hingegen sehen normal aus.
Ich nehm mal an, das liegt an der gewählten (bzw nicht gewählten) Schrift. Auf www.walfisch.ch.vu --> LaTeX --> LaTeX-Beispiele --> Beispiel2 findest du ein funktionierendes (und gut aussehendes) Beispiel. Kannst ja das mal kompilieren und eventuell deines danach anpassen. (Erklärungen zu den Funktionen steht im Quelltext).


2. Ich würde gerne die Bildunterschriften mit einer etwas kleineren Schrift darstellen, wie kann ich sowas realisieren? Ausserdem sollte "Abb. 1 /Fig. 1" oder was auch immer vor dem eigentlichen Text steht fett gedruckt sein.
siehe l2pic.pdf


3. Wenn ich den ganzen Text in serifenloser Schrift, helvetica ist das meines Wissens nach erzeugen lasse, werden Formeln immer noch mit Serifen dargestellt. Kann man diese irgendwie dazu überreden ebenfalls mit serifenloser Schrift erzeugt zu werden?
Text NIE in serifenloser Schrift darstellen - denn Serifen sind dazu da, dass der (ausgedruckte) Text besser lesbar ist (sozusagen eine Hilfslinie für das Auge).

MfG Bischi

PS: Mist, Salnic war schneller :D

thorstenk
05-04-2006, 15:08
Hi,

vielen Dank, das ugly-Schriftproblem hat sich jetzt schon mal erledigt.
Das mit dem Serifenlosen Font hab ich nun auch hinbekommen.
Geht mit

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{cmbright}

Ich muss halt leider in serifenloser Schrift schreiben keine Ahnung warum die Jungs von meinem Praktikum das so haben wolen?!
Ach ja das mit dem fettgeschriebenen Abb. 1 oder Fig. 1 etc hab ich leider nicht finden können, könnt ihr da nochmal etwas konkreter werden?

Danke im Voraus

Thorsten

Salnic
05-04-2006, 15:30
Hi Thorsten,

> Ach ja das mit dem fettgeschriebenen Abb. 1 oder Fig. 1 etc hab ich leider
> nicht finden können, könnt ihr da nochmal etwas konkreter werden?
sorry, habe zu schnell gelesen und Dir den falschen Hinweis gegeben.
besser wäre "6.1.11 Wie kann ich das Layout der Bildunterschriften (\caption) verändern?"

ich empfehle Dir das caption-Packet.

lies mal: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

Salnic

thorstenk
05-04-2006, 15:39
Ok hat geklappt, vielen Dank!

Eine letzte Frage noch, wie kann ich Die Tabellen und Bilder mit 1 2 3 etc. numerieren, in meinem fall mach er ein 0.1 0.2 etc

Thorsten

thorstenk
05-04-2006, 16:29
Ok ich habs hinbekommen, ich hatte versehentlich scrreprt als Dokumentenklasse genommen, mit scrartcl funzts! :-)

Also nochmal vielen Dank

Gruß
Thorsten