PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstzeileneinzug beim Absatz



beere
05-04-2006, 11:30
Hallo!

Ich habe ein Problem...logisch sonst würde ich mich ja nicht hier verewigen.

Und zwar habe ich in den Dokus gelesen, dass die erste Zeile eines Absatzes eingezogen wird, wenn man report nimmt.

Bei mir wird aber bei den ersten Absätzen unter den Überschriften die erste Zeile nicht eingezogen, was sehr doof ausschaut.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Salnic
05-04-2006, 12:50
Hallo Beere,

herzlich willkommen im Forum!

> Und zwar habe ich in den Dokus gelesen, dass die erste Zeile eines Absatzes
> eingezogen wird, wenn man report nimmt.
Tatsächlich wird bei den meisten Dokumentklassen (also nicht nur report) die erste Zeile eines Absatzes etwas eingezogen.

Ziel ist es, optisch erkennbar zu machen, wann ein neuer Absatz beginnt, also zwei Absätze von einander zu trennen. Man kann das auch mit einer Leerzeile machen.

Da die Überschrift anders formatiert ist und einen Abstand zum Text hat, ist es hier nicht nötig, einen Ersteinzug zu setzen. Man erkennt ja sofort, dass hier ein Absatz beginnt. Viele Bücher machen das auch so.

> Bei mir wird aber bei den ersten Absätzen unter den Überschriften die erste
> Zeile nicht eingezogen, was sehr doof ausschaut.
In der Tat gibt es auch viele Bücher, die selbst im ersten Absatz nach einer Überschrift einen Ersteinzug setzen. Wenn Du das auch willst, kannst Du diesen Ersteinzug manuell erzeugen.


\chapter{Überschrift}
\hspace*{\parindent}Das ist der erste Absatz\par
Das ist der zweite Absatz.

Vielleicht kann man das auch einfacher hinbekommt. Möglicher Weise gibt es eine Option, die ist mir aber nicht bekannt.

Salnic

Mütze
05-04-2006, 12:54
Hallo Beere,

probier mal, in den Vorspann den Befehl

\usepackage{indentfirst}

einzufügen. Sieht dann z.B. so aus:

\documentclass{report}
\usepackage{ngerman,epsfig,enumerate} \frenchspacing
\usepackage{indentfirst}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{eins}
Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1

Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1 Kapitel 1

\end{document}.


Dann werden auch die jeweils ersten Zeilen eingerückt. Ich hoffe, das löst Dein Problem.

pospiech
05-04-2006, 13:01
Die erste Zeile nach einer Überschrift einzurücken ist meines Wissens nur im englischsprachigen Raum üblich. In einem deutschen Text würde ich das nicht machen.

Matthias

beere
05-04-2006, 13:06
Hallo!

Mensch ihr seid super, wieso probiere ich das eigentlich ewig allein? Also die Lösung mit dem Package einbinden, finde ich ja schon vorteilhafter *g*

Aber ich habe jetzt zwei Lösungen und ich werds mir auch merken.

DANKE!!

Hab da noch nie drauf geachtet, ob die Absätze nach Überschriften eingerückt sind. In so einer Bachelor Arbeit schaut das aber definitiv komisch aus.

Würdest du das auch inner Bachelor Arbeit nicht machen??

Gruß beere

Mütze
05-04-2006, 13:16
Hi nochmal,

in meiner Diplomarbeit hatte ich keine Einrückungen, ich bin da auch kein großer Freund von. Ist auch Geschmackssache glaube ich und tatsächlich im Deutschen wenig verbreitet. Wenn Du das nicht haben willst, dann vergiss den Befehl von gerade und füge den Befehl

\setlength{\parindent}{0pt}

ein (aber NACH dem \begin{document})

Dann hast Du nirgends Einrückungen...

P.S.: Glaube mir, je mehr man mit TeX macht, desto wertvoller werden diese Foren...

beere
05-04-2006, 13:22
Also hast du jeden Absatz direkt ohne Einrückungen angefangen? Ich dachte immer das soll/muss man so machen ?! Ich hab ja sowieso zwischen den Absätzen Leerzeilen..dann kann ich mir das quasi schenken?

Ja ich quäl mich immer erst selber dadurch bevor ich in ein Forum schreibe....wäre vielleicht dann mal eher schon sinnvoll *g

Mütze
05-04-2006, 13:43
Ich habe in meiner Diplomarbeit KEINE Einrückungen gemacht, da hat auch nie einer etwas Negatives zu gesagt. Im Zweifel kannst Du ja mal Deinen Betreuer fragen, ob es irgendwelche Vorgaben gibt. Oder aber - falls Du Zugriff darauf hast - schau doch mal in ältere Arbeiten von Kommilitonen rein. Aber - wie pospiech schon richtig gesagt hat - im Deutschen sind die Einrückungen nicht unbedingt üblich.

Salnic
05-04-2006, 13:47
Auszug aus scrguide.pdf, Dokumentation der KOMA Scripte (http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) (3.1.2 Optionen für das Layout)


Die Standardklassen setzen Absätze normalerweise mit Absatzeinzug und ohne Absatzabstand. Bei Verwendung eines normalen Satzspiegels [...] ist dies die vorteilhafteste Absatzauszeichnung. Würde man ohne Einzug und Abstand arbeiten, hätte der Leser als Anhaltspunkt nur die Länge der letzten Zeile. Im Extremfall kann es sehr schwer sein, zu erkennen, ob eine Zeile voll ist oder nicht. Des Weiteren stellt der Typograf fest, dass die Auszeichnung des Absatzendes am Anfang der nächsten Zeile leicht vergessen ist. Demgegenüber ist eine Auszeichnung am Absatzanfang einprägsamer. Der Absatzabstand hat den Nachteil, dass er in verschiedenem Zusammenhang leicht verloren geht. So wäre nach einer abgesetzten Formel nicht mehr festzustellen, ob der Absatz fortgesetzt wird oder ein neuer beginnt. Auch am Seitenanfang müsste zurückgeblättert werden, um feststellen zu können, ob mit der Seite auch ein neuer Absatz beginnt. All diese Probleme sind beim Absatzeinzug nicht gegeben. Eine Kombination von Absatzeinzug und Absatzabstand ist wegen der übertriebenen Redundanz abzulehnen. Der Einzug alleine ist deutlich genug. Der einzige Nachteil des Absatzeinzuges liegt in der Verkürzung der Zeile. Damit gewinnt der Absatzabstand bei ohnehin kurzen Zeilen, etwa im Zeitungssatz, seine Berechtigung.

Also entscheide selber, ob mit Absatzeinzug oder mit Absatzabstand. Beides würde ich nicht machen.

Wenn allerdings Absatzabstand, dann entweder mit der der Option parskip für Koma-Script (scrreprt) oder das Packet parskip für report.

Salnic

Salnic
05-04-2006, 13:50
[Mütze] Aber - wie pospiech schon richtig gesagt hat - im Deutschen sind die Einrückungen nicht unbedingt üblich.

Pospiech bezog sich allerdings auf die Einrückung des ersten Absatzes nach einer Überschrift.

[pospiech] Die erste Zeile nach einer Überschrift einzurücken ist meines Wissens nur im englischsprachigen Raum üblich.

Salnic

beere
05-04-2006, 13:54
Also ich benutze srcreprt, wie funktioniert das jetzt mit dem parskip? Mach die Absätze immer mit \\ dachte das reicht dann....wenn ich die Absätze natürlich weglasse und nur einrückungen mache, minimiert sich meine Seitenzahl auch sehr stark.

Alte Arbeiten kann ich leider nur ein paar einsehen und die sind alle unterschiedlich.

rais
05-04-2006, 14:02
\documentclass[parskip]{scrreprt}
\begin{document}
\chapter{Bla}
Hier steht der erste Absatz.

Hier steht der zweite Absatz.\par
Hier steht der dritte Absatz.
\end{document}

'\\' ist die Kurzschreibweise von \newline - damit werden aber keine neuen Absätze eingeleitet (s.o.), sondern Zeilenumbrüche erzwungen.

MfG,

beere
05-04-2006, 14:45
Na gut aber wenn ich eine Leerzeile oder \par mache, dann hat das aber keine optische Wirkung auf den Text, zumindestens bei mir nicht.

Bin ganz verwirrt *g

Dacht immer man macht zwischen den Absätzen so Leerzeilen.

Salnic
05-04-2006, 14:54
Hi Beere,

Rainer hat Dir zwei (gleichwertige) Möglichkeiten gezeigt, wie man Absätze beendet. Entweder mit einer Leerzeile oder mit \par

also nicht verwirrt sein ;.-)

Salnic

beere
05-04-2006, 14:57
ja aber wenn ich leerzeile oder \par eingebe, dann sind man zwischen den Absätzen kein Unterschied zu einem Text ohne irgendwas....

rais
05-04-2006, 15:04
dann schau's Dir nochmal _ohne_ die parskip-Option an.;)
MfG,

beere
05-04-2006, 15:12
Irgendwie tut sich da grade bei mir noch ein anderes Problem auf .... passt zwar nicht in dies Thema, aber vll findet es trotzdem jemand und kann mir helfen.

und zwar steht auf der ersten seite von meinem inhaltsverzeichnis eine seitenzahl und auf der zweiten seite nicht.....muss ich das verstehen?

Habe geschrieben:



\thispagestyle{empty}

\tableofcontents

\thispagestyle{empty}






Davor die Seite hat auch

\thispagestyle{empty}

beere
05-04-2006, 15:15
Auch ohne parskip sind man da keinen Absatz sondern nur nen normalen Zeilenabstand .... oder muss das dann so? das wollte ich ja wissen

rais
05-04-2006, 15:42
Ok, sorry...
die Zeilen sind zu kurz, als daß man einen großartigen Unterschied sehen könnte (obwohl mit parskip-Option sollten sie eigentlich unterhalb der 1 der Kapitelüberschrift zu sehen sein - ohne entsprechend eingerückt).
Das Beispiel leicht abgewandelt:


\documentclass{scrreprt}
\newcommand{\xc}[1]{%
Hier steht der #1 Absatz. Damit man auch einen Unterschied sehen kann, ist dieser Text nun lang genug, da\ss\ er eigentlich ordnungsgemäß umbrochen werden m\"u\ss te.}
\begin{document}
\chapter{Bla}
\xc{erste}

\xc{zweite}\par
\xc{dritte}
\end{document}


pagestyle: \tableofcontents schaltet idR auf Seitenstil plain - was Du vorzuhaben scheinst, ist so etwas wie \addtocontents{toc}{\protect\pagestyle{empty}} oder so ähnlich...

MfG,

beere
05-04-2006, 15:54
Mmmh ich glaub du hast mich falsch verstanden....

Ich meine das so...

\section(eins)
text text text
(absatz)
text text text

\section(zwei)

ach so \tableofcontents macht das von sich aus? na da kann ich das ja lange probieren ...
...aber perfekt jetzt klappt es Wahnsinn! Dankeschön

pospiech
05-04-2006, 18:30
Aber - wie pospiech schon richtig gesagt hat - im Deutschen sind die Einrückungen nicht unbedingt üblich.
DAS ist defintiv vollkommen FALSCH

Ich habe gesagt, das es unüblich ist die ERSTE Zeile nach einer Überschrift einzurücken. Im professionellen Druck ist es defintiv üblich einzurücken. Und das hat mit englisch/deutsch nichts zu tun!

Es ist nur leider so, dass diese typografischen Feinheiten im englischen Raum schon in der Schule im handgeschriebenen beigebracht werden, die deutschen Lehrer da aber versagen.

Matthias

beere
06-04-2006, 07:19
Okay werde das dann nochmal mit meinem Betreuer ausdiskutieren.

Auf jeden Fall kann ich jetzt absätze machen, hab keine Zeitenzahl mehr im Inhaltsverzeichnis und hab glaub ich endlich mal LaTex auch verstanden :-)

VIELEN VIELEN DANKE für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!