PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit a4paper



pfirsich
04-04-2006, 23:32
Hallo,

Ich benütze TeXnicCenter mit einer MikTex-Distribution (und habe LaTex2e). Ich würde gerne den Stil a4paper und 11pt Schriftgröße verwenden und gebe

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\begin{document}
\end{document}

ein, bekomme aber nur die Meldung

Couldn´t find input index file D:\Uni\LaTex\uebung_05 nor D:\Uni\LaTex\uebung_05.idx
Usage: D:\Programme\Latex\MiKTeX\bin\makeindex.exe [-s sty] [-o ind] [-t log] [-t num] [idx0, idx1...]

mit der Eingabe
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[a4]
\begin{document}
\end{document}
wird der selbe Fehlermeldung erzeugt
Im Latex-Ergebnis seht allerding: 0 Fehler, O Wahrnungen ...

Ich brauche dringend Hilfe, bitte seid so nett und helft mir das Problem zu lösen.
Euer pfirsich

edico
05-04-2006, 06:48
Ich versteh alles nicht ...
Das erste Beispiel läuft durch - ohne output. Kann ja auch nicht, weil im Dokument nichts steht.
Ich glaube aber, dass du hier nur die 'Hälfte' zitierst, sonst ist die Meldung von makeindex (mir zumindest) nicht verständlich.
Das zweite Beispiel ist natürlich genauso 'n Quatsch:
So korrigiert:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
%\usepackage[a4]%---> package a4 ist obsolet s. ltabu.pdf
%---> kein package, nur eine option geschrieben
\begin{document}
test%<--- einfügen
\end{document}
läuft das doch!?
Wenn nicht, ist dein TeX falsch installiert - oder vielleicht hast du es noch gar nicht ;-)
edico

pospiech
05-04-2006, 07:47
Ich vermute mal, dass du in texniccenter die Option angestellt hast einen index zu erzeugen und texniccenter deshalb automatisch makeindex aufruft und natürlich scheitert. Überprüf das doch bitte einmal.

Matthias

pfirsich
05-04-2006, 18:41
edico:
1.)ich hab auch schon probiert einfach irgendwas reinschreiben ins dokument, also daran liegts nicht
2.)ich häng das jetzt mal als screenshot an, ich hab einfach dass was im editorfenster steht probiert zu kompilieren, das problem ist nicht dass er nichts ausgibt, sondern dass die ausgabe die styles nicht verwendedet....also wenn ich jetzt auf 10pt oder 12pt dass ganze kompilier, schaut es immer gleich aus, ebenso mit a4paper...ausserdem hätte ich gerne nicht so riesige ränder, dass ist eigentlich der grund warum ich mit den styles herumtue

pospiech:
hm ich weiss nur nicht wo diese option zu finden ist, in extras-optionen hab ich nix mit "index" gefunden

danke für eure nette unterstützung, bitte helft mir weiterhin :)

rais
05-04-2006, 19:42
Hallo,
ist der thread (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42668) nix für Dich ?

Und was meinst Du mit "Styles"? Die Dinger in eckigen Klammern heißen Optionen - und wenn diese wie hier einer Klasse übergeben werden, dann auch - sinnigerweise - "Klassenoptionen"
MfG,

edico
05-04-2006, 20:29
Das nächste Mal wäre es besser, wenn du den logfile als ascii-text postest als in einem extra aufzurufenden und dann auch noch schlecht lesbaren image.
Ja, sind da denn überhaupt Probleme? Also - ich denke, hier passiert zweierlei.
[1] Du kompilierst anscheinend ja nur mit latex (wirklich nur?) und erhälst einen DVI file. Dann transformiere doch mal nach PostScript und ggf. nach PDF mit entsprechenden commands. Wie sehen denn jetzt die PostScript und PDF files aus?
[2] Hier müssen mal die TeXnicCenter Spezialisten ran ... warum ruft der denn bibtex auf? Mann, ist das ein Gewusel.
[Fazit] Die Fehlermedlungen oder Warnungen kann ich ja noch bei dem geposteten Text verstehen. Aber das hat alles keinen Einfluss auf die '1' produzierte Seite - und die kommt raus, ob du willst oder nicht! Das hat mit Punkt_1 zu tun. Die Fehlermeldungen haben ausschliesslich mit Punkt_2 zu tun.
Oder versteh ich hier schon wieder was nicht?
edico

pospiech
06-04-2006, 09:28
pospiech:
hm ich weiss nur nicht wo diese option zu finden ist, in extras-optionen hab ich nix mit "index" gefunden

Projekt->Projekteigenschaften:
Schalter für index und bibtex wegnehmen wenn nicht gebraucht.

Matthias

pfirsich
06-04-2006, 21:06
hallo,

danke für eure großartige unterstützung, ich habe das problem dank euere hilfe gelöst und jetzt funktioniert alles so wie es sollte

pfirsich