PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: Zitatlayout umdefinierbar?



Spucki2000
05-04-2006, 00:02
Nachdem mein letzter Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43974) sehr umfangreich und etwas unübersichtlich geworden ist, hier mal eine meiner Kernfragen zu Jurabib gesondert:

Ist es möglich (und wenn ja, wie?), mit Jurabib folgende Zitierform im Text zu erzeugen:


Daher können sich Ochsenfrösche in Taca-Tuca-Land "wie die Karnickel" (LANGSTRUMPF 1999, S. 33) vermehren. Während der Bestand im Jahr 1980 noch auf weniger als 1000 Tiere geschätzt wurde (BREHM 1981), hat sich das Vorkommen des gemeinen Ochsenfrosches laut Froschforscher KÖRMITT (2005, S. 641) nun auf mehr als 220 000 Exemplare erhöht.

Ich habe bereits herausgefunden, dass die (natbib-like) Befehle \citet und \citep unter jurabib zur Verfügung stehen, aber sie produzieren leider ein Komma zwischen Autor und Jahr, was besonders bei zusätzlicher Angabe der Seitenzahl(en) total, bekloppt, aussehen, tut, jawoll:


Daher können sich Ochsenfrösche in Taca-Tuca-Land "wie die Karnickel" (LANGSTRUMPF, 1999, S. 33) vermehren. Während der Bestand im Jahr 1980 noch auf weniger als 1000 Tiere geschätzt wurde (BREHM, 1981), hat sich das Vorkommen des gemeinen Ochsenfrosches laut Froschforscher KÖRMITT (2005, S. 641) nun auf mehr als 220 000 Exemplare erhöht

Der (jurabib-) \cite-Befehl hingegen kann anscheinend nur folgendes:


Daher können sich Ochsenfrösche in Taca-Tuca-Land "wie die Karnickel" LANGSTRUMPF (1999), S. 33 vermehren. Während der Bestand im Jahr 1980 noch auf weniger als 1000 Tiere geschätzt wurde BREHM (1981), hat sich das Vorkommen des gemeinen Ochsenfrosches laut Froschforscher KÖRMITT (2005), S. 641 nun auf mehr als 220 000 Exemplare erhöht

Oder liege ich da falsch? Denbar (aber auch möglich?) wäre wahrscheinlich

1.) eine Umdefinition des \citep-Layouts in die Form (LANGSTRUMPF 1999, S.33), also Komma weg nach Autor und
2.) eine Nutzung des \citet- Befehls in der Form LANGSTRUMPF (1999, S. 33),

oder

3.) eine Umdefinition des \cite-Layouts in die Form (LANGSTRUMPF 1999, S.33), also Klammer vor Autor statt vor Jahr und hinter Seite... und
2.) eine Nutzung des \citet- Befehls in der Form LANGSTRUMPF (1999, S. 33)

==> bin gerade teilweise fündig (GoogleGroups) (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/4e31cb6be9bd5412/b145303cb03c73e0?lnk=st&q=%5C%40cite+jurabib&rnum=7#b145303cb03c73e0) geworden:

Umdefinition \cite nach (AUTOR Jahr, Seite) geht mittels Optionen: in \jurabibsetup{round,authorformat=year,commabeforer est} sowie Befehl \renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1}, um die Klammern um die Jahreszahl zu eliminieren. :D

rais
05-04-2006, 11:58
Moin moin,
"year" läßt sich nicht direkt als Parameter für \jurabibsetup übergeben - vielleicht authorformat=year ?

Bei so vielen Möglichkeiten, die das jurabib-Paket bietet, ist es gar nicht so einfach, die richtige Kombination an Optionen herauszutüfteln...
Aber egal, bei jurabib kannst Du Dir zu Not Deinen eigenen Zitierstil schon zusammenbasteln:

%in Präambel:
\newcommand{\mycite}[3][]{%
\renewcommand{\jbcitationyearformat}[1]{##1} %nur hier: Jahr ohne Klammer
(\ifthenelse{\equal{.}{#1.}}{}{#1 }\citeauthor{#3} \citefield{year}{#3}\ifthenelse{\equal{.}{#2.}}{}{ , #2})
}%\mycite[vorher]{nachher}{bibref}

%im Text:
\mycite{}{schmidt} bzw.
\mycite{S.~11}{schmidt} oder gar
\mycite[das steht noch davor]{S.~11}{schmidt}

so es denn "schmidt" als Schlüssel in der Bibliothek gibt.
\ifthenelse wird vom ifthen-Paket zur Verfügung gestellt, das von jurabib bereits nachgeladen wird.
Anders als \cite hat \mycite hier nur _einen_ optionalen Parameter - es ist mir mit LaTeX-Syntax jedenfalls nicht gelungen, hier auch für zwei optionale Parameter zu sorgen (funzt ja vielleicht mit so etwas wie \def\mycite[#1][#2]#3{%... aber das wär' TeX). Immerhin ist Bedeutung/Reihenfolge der Parameter (cite/mycite) eingehalten worden :)

Generell spricht sonst nix gegen die Verwendung von citep, citet - und wie sie alle heißen...


jurabib beherrscht auch einige grundlegende Befehle aus dem natbib-Paket
sonst hättest Du Dir eigentlich einen "undefined control sequence" einhandeln müssen ;)
MfG,

Spucki2000
05-04-2006, 12:50
Moin moin,
"year" läßt sich nicht direkt als Parameter für \jurabibsetup übergeben - vielleicht authorformat=year ?


Moin,
da hast Du natürlich recht, war nur Flüchtigkeit hier im Thread, im Tex-Dokument hab ich natürlich authorformat=year benutzt.


Generell spricht sonst nix gegen die Verwendung von citep, citet - und wie sie alle heißen...


Ja, die Lösung scheint tatsächlich in der Nutzung von citet für Zitate á la SCHMIDT (1980, S. 31) und von der umdefinierten Version von cite (s.o.) für Zitate im anderen Format (SCHMIDT 1985, S. 45) zu liegen.

Es ist jetzt angeblich (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/a9e3c302b3f9605d/f8c052eabe0ab212?lnk=st&q=jurabib&rnum=1&hl=de#f8c052eabe0ab212) sogar möglich, die ibidem=strict -Option zu nutzen für alle Zitiermöglichkeiten, also cite und citet / citep etc., d.h. auch sowas zu produzieren:

Daher fordert SCHMIDT (1980), dass alle Welt sich schätzen lassen solle (a.a.O., S. 35).

Allerdings benötigt man dafür wohl eine neue Version (http://svn.sourceforge.net/viewcvs.cgi/jurabib/) von jurabib :confused:

Ich habe MikTex 2.4, das die Packages bei Erstverwendung automatisch vom CTAN-Server nachlädt, aber anscheinend liegt dort eine alte Version :(

Wie kann ich denn jetzt diese neue Version installieren?

Salnic
05-04-2006, 13:04
Hi Spucki,

> Ich habe MikTex 2.4, das die Packages bei Erstverwendung automatisch
> vom CTAN-Server nachlädt, aber anscheinend liegt dort eine alte Version

auf dem CTAN-Server (und eigentlich auch auf allen Spiegel-Servern) liegt Jurabib v0.6 [2004/01/25 v0.6 Extended citations]

eigentlich sollte das auch die aktuellste (wenn man das überhaupt steigern kann) Version sein.

Möglicher Weise hattest Du schon jurabib mit Latex mitinstalliert, dann fehlt Deinem System natürlich jurabib nicht, es schaut auch nicht automatisch nach, ob es eine neuere Version gibt. Dazu gibt es den Packet-Manager.

Wie man Packete manuell installieren kann, findet man problemlos im Netz oder auch hier im Forum

Salnic

PS: Du hast recht, im SourceForge.net (http://svn.sourceforge.net/viewcvs.cgi/jurabib/) gibt es eine neuere Version: v061beta [2006/04/02 v0.61beta Extended Citations]. Diese Version ist nicht auf dem CTAN-Server, weil es eine beta ist.

Spucki2000
05-04-2006, 13:53
Wie man Packete manuell installieren kann, findet man problemlos im Netz oder auch hier im Forum

Wo denn bloß? Ich kann mit dem, was ich da finde, überhaupt nichts anfangen, weil da entweder bloß steht (für die neue MikTex-Version): Update Manager / Package Manager benutzen, und alles geht von selbst --> ja schon, aber nur vom CTAN Server, oder wie? Ich habe jetzt in der Suche hier im Forum und bei google alle möglichen Kombinationen der Begriffe "miktex, installieren, packages, manuell" etc. eingegeben. Aber was ich finde hilft mir nicht wirklich weiter :(

Irgendwie hab ich das Gefühl, in den letzten Tagen das halbe Internet durchgelesen zu haben. Aber ich werde nur immer verwirrter... Bin ich zu dumm für Latex?:o

Salnic
05-04-2006, 14:27
Hi Spucki,

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40053
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41208
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42360

FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/de-tex-faq.pdf

5.1.4 Wie installiert man am besten ein neues Paket, eine neue Klasse oder eine neue Schrift in einem bestehenden TEX-System?
8.5.10 Ich habe neue Dateien zu dem TEX-Baum hinzugefügt, wieso werden sie von TEX bzw. LATEX nicht gefunden?

Salnic

Spucki2000
05-04-2006, 15:41
Erstes Problem: Ich muss (leider) unter Windows arbeiten. Texhash (?) und so sagt mir gar nichts.

In deinem Link (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42360) steht, installieren geht folgendermaßen:

pdflatex jurabib.dtx
latex jurabib.ins

Ich habe also die beiden Dateien runtergeladen, pdflatex jurabib.dtx durchgeführt --> Fehlermeldung, dass die Doku nicht in dtx-Datei sondern als jbgerdoc.tex vorliegt. Die hab ich auch schon mehrfach gelesen inzwischen.

Dann: latex jurabib.ins ausgeführt --> hat anscheinend geklappt; es kam eine Abfrage, ob ich die Dateien überschreiben wolle (jurabib war ja bereits installiert), ich habe bestätigt --> dann

laut de.tex.faq habe ich unter miktex options --> roots die dateinamen aktualisiert (refreshed).

In Latex meine Testdatei kompilieren lassen, die bisher funktionierte ---> 18 Warnungen a la

LaTeX Warning: Citation ´irgendwas´ on page 1 undefined on input line 83.
LaTeX Warning: Empty `thebibliography´ environment on input line 132.
LateX Warning: There were undefined references.

Die Verweise im erstellten pdf sind nur noch Fragezeichen, im Literaturverzeichnis werden ausschließlich die Autoren unformatiert hintereinander weggeschrieben:

BruhnHerbertH.; OerterRolfR.;
RösingHelmutH. GoisernHubertH. MüllerHeinH.; SchneiderKarl-
EgonK.-E. GiesebrechtJensJ. RitterMariaM. MutzkeRitaR. RösingHelmutH.
BruhnHerbertH.; RösingHelmutH. SchmittChristianC. KalverkämperH.H.
SchneiderAlbrechtA. ZimbardoPhilip G.P. G.

Was ist denn nun los?


==> Ich habe per miktex -Paket-Manager jurabib deinstalliert und in der alten Version von CTAN neu installiert, nun geht wieder alles wie vorher.

==> bei anderen Benutzern läuft aber auch die neue (Beta-)Version von jurabib ganz normal, z.B. hier (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/a9e3c302b3f9605d/f8c052eabe0ab212?lnk=st&q=jurabib&rnum=1&hl=de#f8c052eabe0ab212). Was mache ich falsch?

Hippo
22-01-2007, 15:37
hallo!

ich klemm mich hier mal ran.
Ich möchte mit Jurabib folgende Ausgabe erzielen:

1 Vgl. Mertens, Peter / Griese, Joachim: Datenverarbeitung, 1984, S. 78f.
Meine derzeitige Ausgabe sieht allerdings so aus:

1 Vgl. Mosley/Posey (2002) Just enough software test automation, S. 85–88.


Meine Präambel:

\jurabibsetup{
pages=format,
commabeforerest,
see,
%super,
ibidem=strict,
authorformat={year}
}

Ich möchte also einen Doppelpunkt nach den Autoren und das Datum jeweil hinter den Titel. Hab schon die Doku durchforstet, aber keine Option gesehen, wie ich das Datum verschiebe!

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Hippo
22-01-2007, 15:51
titleformat = {colonsep}, %Doppelpunkt zwischen Autor und Titel

jetzt nur noch das Jahr :)

Taucher
18-03-2007, 22:35
Hallo Spucki,

hast Du die beta von JuraBib installieren können?
Denn ich muss sie auch benutzen. Berger gab mir einen Tipp für meine Präamble und die tuts nur mit der beta.
Habe damals latex jurabib.ins einfach im "jurabib download" dir ausgeführt. also da wo ich es hingeladen hatte vom netz.
Dann alles manuell in die passenden Verzeichnisse kopiert. Geht das nicht automatisch auch?


pdflatex jurabib.dtx = Fehlrmeldung

joefernandez
24-08-2007, 21:39
Ich bin Geisteswissenschaftler und derzeit damit beschäftigt die richtige Zitiervariante in Latex zu finden. Es sieht so aus als wäre Jurabib das richtige, ich möchte aber ungern anfangen jurabib zu installieren, nur um nachher völliges Chaos zu haben. Es fällt mir schwer die Logik hinter der Installationsweise für Pakete und sonstiges bei Latex zu verstehen. Kann jemand helfen?

meier09
03-03-2008, 20:56
Weiß jemand, wie man das Datum hinter den Titel 'verschieben' kann?


hallo!

ich klemm mich hier mal ran.
Ich möchte mit Jurabib folgende Ausgabe erzielen:

Meine derzeitige Ausgabe sieht allerdings so aus:


Meine Präambel:


Ich möchte also einen Doppelpunkt nach den Autoren und das Datum jeweil hinter den Titel. Hab schon die Doku durchforstet, aber keine Option gesehen, wie ich das Datum verschiebe!

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!