PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltenumbruch bei multicols



mr. pelle
04-04-2006, 20:26
Moin moin,

ich versuche mit folgendem Code zwei Tabellen in einer multicols-Umgebung nebeneinander zu setzen.


\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{multicol}
\setlength{\columnseprule}{0.5pt}

\begin{document}

\section{abc}
abc\\
\begin{multicols}{2}
\begin{tabular}{ll}
a&a\\
a&a\\
a&a
\end{tabular}\\
\columnbreak
\begin{tabular}{ll}
a&a\\
a&a\\
a&a
\end{tabular}
\end{multicols}

\end{document}

Dabei werden die Tabellen allerdings untereinander gesetzt und die rechte Spalte bleibt leer.
Wenn ich die Zeilen


\section{abc}
abc\\

auskommentiere funktioniert es wie gewünscht. Erklärungen dafür habe ich nicht finden können.

Hoffentlich wisst Ihr weiter.

Danke
Mr. Pelle

countbela666
04-04-2006, 20:52
Hallo Mr. Pelle,

frag mich jetzt nicht nach einer Erklärung :D, aber wenn du nach dem Zeilenumbruch zwischen den Tabellen ein wenig vertikalen Abstand einfügst (der beim Ausbalancieren der Spalten auch verschwindet), löst sich das Problem in Luft auf (der manuelle Spaltenumbruch ist dann auch nicht mehr nötig und das \newline nach dem abc verursacht eine unschöne underfull hbox):

\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{multicol}
\setlength{\columnseprule}{0.5pt}

\begin{document}

\section{abc}
abc%\\
\begin{multicols}{2}
\begin{tabular}{ll}
a&a\\
a&a\\
a&a
\end{tabular}\\[\baselineskip]
%\columnbreak
\begin{tabular}{ll}
a&a\\
a&a\\
a&a
\end{tabular}
\end{multicols}

\end{document}Grüße,
Marcel

Salnic
04-04-2006, 21:09
Hi Mr. Pelle,

keine Ahnung warum, aber mit einen \vfill vor \columnbreak klappt der Spaltenumbruch. Scheinbar kann multicols keinen Spaltenumbruch durchführen, wenn nicht mindestens eine Zeile voll geschrieben ist.

so klappt z.b. auch folgendes Bsp. nur mit \vfill

\begin{multicols}{2}
Hallo, \vfill\columnbreak das ist ein Test.
\end{multicols}


Salnic

mr. pelle
04-04-2006, 21:33
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Mit einem kleinen vertikalen Abstand funktioniert es bei mir auch - warum auch immer :-)



Scheinbar kann multicols keinen Spaltenumbruch durchführen, wenn nicht mindestens eine Zeile voll geschrieben ist.

Aber komischerweise funktioniert es, wenn die beiden Zeilen auskommentiert sind...

Das Phänomen finde ich äußerst unlogisch, allerdings weiß ich jetzt, wie ich es umschiffen kann.

Nochmal danke Euch beiden

Mr. Pelle