PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PGF opacity und Beamer



Zarathustra
03-04-2006, 21:25
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Beamer-Klasse verwende und dann in der pgfpicture-Umgebung die Transparenz einer Füllung mit \pgfsetfillopacity{} verändere, dann wirkt sich dies offenbar auch auf das verwendete Theme der Präsentation aus. Da ich das hübsche Warsaw-Theme verwende, ist es recht deutlich zu sehen.

Genauer gesagt passiert folgendes:

Von dem Frame an, in dem \pgfsetfillopacity verwendet wird, läuft alles wunderbar. Danach verändert sich offenbar auch die Transparenz des Themes, und bleibt bei allen folgenden Frames häßlich. Nach der Füllung wieder \pgfsetfillopacity auf 1 zu setzen löst das Problem leider auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Zarathustra
05-04-2006, 16:45
Wäre übrigens immer noch für Hilfe dankbar...

Zarathustra
09-04-2006, 20:18
Einmal versuche ich es noch. Ist die Frage denn so abwegig?

bischi
09-04-2006, 20:49
Keine Ahnung - ist das mit allen Themes so?

MfG Bischi

Zarathustra
10-04-2006, 21:49
Ja, scheint überall so zu sein. Ich habe das Standart-Theme, Warsaw, Berlin, und Singapore ausprobiert. Ich habe mal ein vorher/nachher Beispiel angehängt.

In diesem Fall komme ich um die Verwendung von \pgfsetfillopacity ohne größere Probleme herum -- aber erstens ärgert mich die Angelegenheit, und zweitens könnte ich das sicher noch einmal gut gebrauchen.