PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfückung des Textes nach Grafiken vermeiden



Wurstbrot
02-04-2006, 09:42
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich Bilder in der Regel nach einem Absatz einfügen möchte. Beende ich aber den Absatz mit \\ und füge danach das Bild ein, wird die erste Zeile des nächsten Absatzes um ein oder zwei Leerstellen nach rechts gerückt. Man könnte natürlich \\ weglassen, dann sind allerdings die Absätze nicht mehr voneinander getrennt. Kann mir da jemdand weiterhelfen?

Gruß, Alex

bischi
02-04-2006, 10:11
\noindent vor neuer Zeile?

MFG Bischi

pospiech
02-04-2006, 10:18
Beende ich aber den Absatz mit \\

Man beendet einen neuen Absatz niemals mit einem \newline (\\). In word & Co fügt man ein Return ein um einen Absatz zu beenden (sowie so gut wie jede Umgebung zu beenden). Dies gilt für LaTeX aber nicht.

Absätze bzw Paragraphen werden durch eine Leerzeile oder ein \par voneinander getrennt. Einen Zeilenumbruch innerhalb eines Paragraphen mit \\ sollte man immer vermeiden.

Zu deinem Problem: Offensichtlich fügst du zusätzlich noch eine Leerzeile ein, die einen neuen Paragraphen beginnt. Dieser wird standardmäßig eingerückt. Dies lässt sich durch ein \noindent (wie bischi schon geschrieben hat) verhindern.

Matthias

Wurstbrot
02-04-2006, 10:36
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, mit \\ \\ habe ich es mir wohl ein wenig einfach gemacht :o . Mit der angebotenen Lösung sieht das schon viel besser aus.

Gruß, Alex