PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweispaltiges Dokument - Inhaltsverzeichnis



netpirat
01-04-2006, 19:32
Hallo,

ich schreibe gerade an einem zweispaltigen artikel mit twocolumn in der documentclass. Wenn ich nun mit \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis erstelle, wird das nur in der linken spalte angezeigt, ich möchte dieses aber einspaltig haben. \onecolumn vor \tableof... bringt mir nur die fehlermeldung undefined controlsequence.

Vielen Dank
Michael

rais
01-04-2006, 19:48
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)
Kannst Du bitte ein Minimalbeispiel für Dein Problem erstellen?

ich schreibe gerade an einem zweispaltigen artikel mit twocolumn in der documentclass. Meinst Du 'twocolumn' als Klasse - oder doch besser als Klassenoption? Und wenn Option, für welche Klasse denn?

Wenn ich nun mit \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis erstelle, wird das nur in der linken spalte angezeigt, ich möchte dieses aber einspaltig haben.das TOC wird eigentlich einspaltig gesetzt - zumindest bei den Standard- und KOMA-Klassen.

\onecolumn vor \tableof... bringt mir nur die fehlermeldung undefined controlsequence.
Das ist seeehr seltsam, denn der \onecolumn - Befehl wird vom LaTeX-Kern zur Verfügung gestellt...

MfG,

netpirat
01-04-2006, 19:52
also hier mal mein dokument, mit dem ich schwierigkeiten habe:



\documentclass[a4paper,twocolumn,amsmath,amssymb]{revtex4}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\begin{document}

\title{Schichtwachstum und elektronische Struktur von DIP auf Ag(111)}
\author{123}
\affiliation{Universität Würzburg}
\date{\today}
\maketitle
\onecolumn
\tableofcontents

hab auch mal das twocolumn in der documentclass-option weggelassen und erst im dokument \twocolum gesetzt, aber da hab ich auch nur ne fehlermeldung erhalten
kompiliert hab ich das ganze mit mixtex 2.4.1.., und bin noch dabei mich in latex einzuarbeiten.
gruß

pospiech
01-04-2006, 20:08
Warum nutzt du revtex ? Dies ist eine Klasse die für 'Physical Review' erstellt wurde, und leider absurde Einschränkungen enthält. Wenn du auf diese Klasse verzichten kannst solltest du auf jeden Fall zu Koma Script wechseln.

Matthias

netpirat
01-04-2006, 20:17
ich wollte eigentlich schon mit den revtex-formatierungen den artikel schreiben, ist lieber gesehen als article oder koma-script.

pospiech
01-04-2006, 21:39
Artikel wofür und für wen ? Du kannst dir die Klasse anschauen und die Layoutänderungen selber implementieren.

Matthias

edico
03-04-2006, 12:01
Wie denn - kannst du nicht lesen?
%
\documentclass[a4paper,twocolumn,amsmath,amssymb]{revtex4}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\title{Struktur von DIP auf Ag(111)}
\author{123}
\affiliation{Universitt Wrzburg}
\date{\today}
\maketitle
%-------------->
%\begin{widetext}
\onecolumngrid %<--------------
\tableofcontents
\twocolumngrid %<--------------
%\end{widetext}
%-------------->
\section{FAQ}
tableofcontents 1-spaltig statt 2-spaltig, dann 2-spaltig weiter.
hab auch mal das twocolumn in der documentclass-option weggelassen
und erst im dokument 'twocolum' gesetzt, aber da hab ich auch nur
ne fehlermeldung erhalten
\section{A}
s. Naeheres 'auguide', 5.3, p.7.
\subsection{}
\subsection{}
\section{}
\subsection{}
\subsubsection{}
\subsubsection{}
\end{document}
%
edico

rais
03-04-2006, 20:09
So zur Ergänzung:


Das ist seeehr seltsam, denn der \onecolumn - Befehl wird vom LaTeX-Kern zur Verfügung gestellt...

revtex4 [2001/08/03 v4.0] hat in Zeile 2818 und 2869 stehen:
\let\onecolumn\@undefined
\let\twocolumn\@undefined
- kein Wunder, daß die beiden Befehle da nicht funzen ;)
MfG,