PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechter Seitenrand?



Loomes
01-04-2006, 17:30
Bin noch relativ neu in TeX und hab mich schon durch diverse DOCs gelesen aber keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:
Ich möchte die Seiten mehr ausnutzen und meinen Text auf mehr Fläche verteilen, als standard. Daher habe ich
\setlength{\topmargin}{-2.0cm} %oben
\setlength{\oddsidemargin}{0.0cm} %links
eingefügt, klappt super. Nun möchte ich natürlich noch den Text nach rechts ausdehnen aber diverse Versuche mit \textwidth ergaben komischerweise nur ein Verschieben der Fussnote, die bei mir die Seitennummern enthält. Hier ein Beispielquelltext:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[TS1,OT1,T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{bbm}
\begin{document}
% Formatierung für Seitenränder
\setlength{\topmargin}{-2.0cm} %oben
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm} %links
\addtolength{\textwidth}{3.5cm}
text...
\end{document}

...\textwidth scheint hier für den text wirkungslos zu sein, weiss jemand Rat?:confused:

Ich benutze übrigens die ProText-Distribution , also Miktex + Texniccenter, falls das eine Rolle spielen sollte.

edico
01-04-2006, 19:04
... vergiss den ganzen Kram. Wenn du den Satzspiegel schon verändern willst (bei Standardklassen), nimm das Paket geometry zu Hilfe. Ansonsten wähle KOMA.
edico

pospiech
01-04-2006, 20:05
Anmerkung: natürlich kann man auch Komascript Klassen mit geometry kombinieren.

Du solltest übrigens die Suchfunktion dieses Forum intensiver nutzen. Deine Frage ist hier schon hundertfach in verschiedener Form behandelt worden.

Matthias

Loomes
04-04-2006, 12:15
danke, mich würde aber schon noch sehr interessieren, warum \textwidth hier nicht funktioniert - zumal das ein standardbefehl zu sein scheint und der genau so in zahlreichen docs (u.a. in dem tutorial, das bei der weit verbreiteten protext-distribution dabei ist) erklärt ist.

bischi
04-04-2006, 12:56