PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Zeile + großes Bild auf eine Seite



Wurstbrot
01-04-2006, 14:32
Hallo,

habe das Problem, dass ich im Anhang meiner Arbeit mehrer Bilder habe, die quergelegt nahezu die ganze Seite beanspruchen (müssen!), um lesbar zu sein. Ich würde gerne nur eine Zeile über das Quergelegt Bild als Überschrift hinzufügen, d.h. das Bild soll so bleiben wie bisher die Überschrit allerdings unter der Kopfzeile stehen.


\makeatletter
\renewcommand{\floatpagefraction}{.95}
\renewcommand{\textfraction}{.01}
\renewcommand{\fps@figure}{htbp}
\renewcommand{\fps@table}{htbp}
\makeatother
%blabal
\begin{center} \textbf{\Large Beispiel xyz} \end{center}
\normalsize
\begin{sidewaysfigure}
\centering
\includegraphics[width=0.90\textwidth]{../../Grafiken/xyz.png}
\caption{sowieso}
\label{fig:xyz}
\end{sidewaysfigure}

Ich habe das Problem, dass nach der Überschrift für das Bild eine neue Seite begonnen wird. Das würde ich gerne vermeiden. Kann mir da jemand bei der Lösung helfen?

rais
01-04-2006, 15:53
Moin moin,
siehe dort (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=195901#post195901)...
MfG,

Wurstbrot
02-04-2006, 14:16
Danke. Das hat zwar weitergeholfen, leider ist das Grundproblem aber noch nicht gelöst. Nu kann ich zwar einen Schriftzug über die Grafik setzten allerdings auch vertikal und nich wie ich wollte horizontal. Das muss doch irgendwie auch funktionieren wenn man sidewaysfigure verwendet oder?

Gruß, Alex

rais
02-04-2006, 22:21
Das Grundproblem besteht hier darin, daß sidewaysfigure für sich eine ganze Seite beansprucht - entweder setzt Du also Deine Überschrift innerhalb der sidwaysfigure (kannst sie ja mit sideways wieder zurückdrehen) oder aber Du verzichtest gänzlich auf sideways(figure) und drehst einfach nur das Bild selbst
\includegraphics[angle=90,width=...
MfG,