PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fbox minipage dynamisch größe



Sector1379
01-04-2006, 12:29
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Probelm, ich muß bestimmte Dinge einrahmen in einem document, dies mache ich per fbox und minipage. Dies ist bis jetzt die einzigeste Methode die mir bekannt ist, wenn man was über mehrere Zeilen einrahmen will.

Nun habe ich das Problem das manche sachen kürzer und manche länger sind, kann man man das nicht so machen das man eine dynamische minipage macht die sich immer optimal anpasst ??

Hier mal mein commad was ich mir für die spezielle aufgabe gebastelt habe:


\newcommand{\ToX}[3]{\begin{tabular}{lcr}{\underline{#1}} & \fbox{ \begin{minipage}[]{5cm} #2 \end{minipage}} & {#3}\end{tabular}\vspace{3mm}}


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es wäre sehr ärgerlich wenn man das alles jetzt einzelt ändern muß was ich bis jetzt schon fertig habe. Weil dann habe ich ein paar Stunden zu tun. :rolleyes:

bischi
01-04-2006, 13:25
Nun habe ich das Problem das manche sachen kürzer und manche länger sind, kann man man das nicht so machen das man eine dynamische minipage macht die sich immer optimal anpasst ??

Wenn du jetzt noch sagst, was in deinen Augen "optimal" heisst, kann man dir vielleicht helfen...

MfG Bischi

Sector1379
01-04-2006, 13:37
Hallo bischi

Mit optimal meine ich, das sich die box immer der benötigten Größe entsprechend automatisch anpasst.

pospiech
01-04-2006, 13:51
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Probelm, ich muß bestimmte Dinge einrahmen in einem document, dies mache ich per fbox und minipage. Dies ist bis jetzt die einzigeste Methode die mir bekannt ist, wenn man was über mehrere Zeilen einrahmen will.

Ich hätte da noch 'boxedminipage' anzubieten.

Was willst du ? Wenn etwas weniger als eine Zeile lang ist kann man die Breite ermitteln, aber wenn es länger wie eine Zeile ist musst du schon selber definieren was für dich optimal ist.

Matthias

Sector1379
01-04-2006, 14:13
Ich hätte da noch 'boxedminipage' anzubieten.

Was willst du ? Wenn etwas weniger als eine Zeile lang ist kann man die Breite ermitteln, aber wenn es länger wie eine Zeile ist musst du schon selber definieren was für dich optimal ist.

Matthias

Also heißt das, man kann die boxen generell zu groß machen und die schrupfen dann automatisch ?

pospiech
01-04-2006, 15:34
Also heißt das, man kann die boxen generell zu groß machen und die schrupfen dann automatisch ?
???
Nein, natürlich nicht. Ich weiß auch nicht warum man das aus meinem Post herauslesen kann. Du kannst natürlich ganze Paragraphen in eine minipage packen und die minipage auf textbreite begrenzen.

Matthias