PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pmatrix schriftgröße



HaukeG
31-03-2006, 19:42
Hallo Leute,

bei meinem ersten Thread hier im Board wurde mir innerhalb von 1 Std geholfen. Mal sehen, ob ihn es heute toppen könnt, obwohl es später ist und Freitag abend :-)

Also zum Thema:

Ich habe folgenden Code


\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
$A_{Rod_{1}} =
\begin{pmatrix}
\tiny{\cos^2 5,8196} & \cos \sin 5,8196 & -\cos^2 5,8196 & -\cos \sin 5,8196 \\
\cos \sin 5,8196 & \sin^2 5,8196 & -\cos \sin 5,8196 & -\sin^2 5,8196 \\
-\cos^2 5,8196 & -\cos \sin 5,8196 & \cos^2 5,8196 & \cos \sin 5,8196 \\
-\cos \sin 5,8196 & -\sin^2 5,8196 & \cos \sin 5,8196 & \sin^2 5,8196 \\
\end{pmatrix}$\\
\end{center}
\end{figure}

Sieht etwas wild aus, dahinter kommt noch mehr, aber das ist erstmal egal. Mein Problem ist eigentlich nur, wie kann ich das hin bekommen, dass alles innerhalb der Matrix in zB tiny Größe geschrieben wird? Ich habe es probiert für das erste Element, aber selbst das klappt nicht.
Alternative wäre ein array zu benutzen, da geht das, aber ich würde gerne bei der pmatrix bleiben :-) Wenn es nicht gehen sollte (was ich mir aber nicht vorstellen kann), muss ich es halt ändern, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Falls es wirklich nicht gehen sollte, kann mir jemand evt sagen wie ich die Schriftgröße bei zum Beispiel:


\frac{0.25*123123}{11,1803}

verkleinern kann, also den Zähler und Nenner?
Liegt bestimmt an dieser Matheumgebung :-)

Letzte Frage, wenn ich eine Equation habe, kann man die Equationdurchnummerierung abschalten für bestimmte equations? Weil ich habe hinter jeder Equation (12), (13) etc sehen

Danke schonmal und einen schönen Abend noch
Hauke

rais
02-04-2006, 17:50
Hallo Hauke,



\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
$A_{Rod_{1}} =
\begin{pmatrix}
\tiny{\cos^2 5,8196} & \cos \sin 5,8196 & -\cos^2 5,8196 & -\cos \sin 5,8196 \\
\cos \sin 5,8196 & \sin^2 5,8196 & -\cos \sin 5,8196 & -\sin^2 5,8196 \\
-\cos^2 5,8196 & -\cos \sin 5,8196 & \cos^2 5,8196 & \cos \sin 5,8196 \\
-\cos \sin 5,8196 & -\sin^2 5,8196 & \cos \sin 5,8196 & \sin^2 5,8196 \\
\end{pmatrix}$\\
\end{center}
\end{figure}

Sieht etwas wild aus, dahinter kommt noch mehr, aber das ist erstmal egal. Mein Problem ist eigentlich nur, wie kann ich das hin bekommen, dass alles innerhalb der Matrix in zB tiny Größe geschrieben wird? Ich habe es probiert für das erste Element, aber selbst das klappt nicht.

Das liegt wohl daran, daß die pmatrix-Umgebung selbst die Größen für die einzelnen Elemente anhand der aktuellen Textgröße bestimmt, dafür werden für die Matheumgebungen \displaystyle, \textstyle, \scriptstyle und \scriptscriptstyle zur Verfügung gestellt.
\tiny ist übrigens ein Schalter - eine Gruppierung danach hat wenig Sinn (ist aber eh für Text - nicht für Mathe)...
Du kannst die Sache aber so angehen:


:
$A_{Rod_1} =$
\tiny
$\begin{pmatrix}
%hier Deine Matrix
\end{pmatrix}$
\normalsize
:
also die Matheumgebung unterbrechen, Schrift auf \tiny verkleinern und dann erst die pmatrix setzen ;)


kann mir jemand evt sagen wie ich die Schriftgröße bei zum Beispiel:


\frac{0.25*123123}{11,1803}

verkleinern kann, also den Zähler und Nenner?
Liegt bestimmt an dieser Matheumgebung :-)

Schau Dir mal bei

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
\frac{a}{b} = \dfrac{a}{b} = \tfrac{a}{b} = \scriptstyle\frac{a}{b}
\end{equation}
bzw. $\frac{a}{b} = \dfrac{a}{b} = \tfrac{a}{b} = \scriptstyle\frac{a}{b}$
\end{document}die unterschiedlichen Größen an :)


Letzte Frage, wenn ich eine Equation habe, kann man die Equationdurchnummerierung abschalten für bestimmte equations?
Entweder Du nutzt \begin{equation*} .. \end{equation*} oder Du setzt ein
\nonumber vor jede Gleichung, die nicht nummeriert werden soll (letzterer ist eher was für Umgebungen wie align).
Und werf mal einen Blick in
texdoc amsldoc ;)


Nu hab ich ganz vergessen zu fragen: warum packst Du die Gleichung eigentlich in eine figure-Umgebung ?

MfG,