PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \vref für unterschiedliche Sections



Mütze
31-03-2006, 14:50
Hallo,

ich möchte die Funktion \vref benutzen, was ja soweit kein Problem darstellt. Jetzt habe ich aber leider vom Autor die Vorgabe, dass Seitenzahlen immer dann angegeben werden sollen, wenn sich das Bild, auf das verwiesen wird, in einer anderen section befindet. Ist es in der selben section wie der Verweis soll nur die Bildnummer genannt werden. Deshalb meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, selber einzustellen, ab welchem Abstand zwischen label und vref die Seitenzahl dazukommt.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte,
Mütze

cookie170
01-04-2006, 12:28
Beim ersten Latex-Lauf müßte also ermittelt werden, in welchem Kapitel sich der Verweis befindet und in welchem das Ziel. Im zweiten Schritt kann dann entschieden werden, welche Art des Verweises anzuwenden ist.

Das scheint mir eine echte Herausforderung zu sein. Nur: wieviele derartiger Verweise gibt's denn? Ich meine, wenn es fünfzig sind, wirst Du ungefähr ein bis eineinhalb Stunden brauchen, die Verweise jeweils manuell (also nur Bildnummer oder Seitenzahl) einzugeben.

Die Autoren-Vorgabe verstößt gegen ein Grundprinzip der Gliederung: Die Art des Verweises ist nicht selbsterklärend. Wie soll man als Leser darauf kommen, dass einmal die Bildnummer und einmal die Seitenzahl und womöglich außerdem noch die Bildnummer genannt wird? Ein Nutzen dieses Vorgehens ist nicht erkennbar, die Ablenkung des aufmerksamen Lesers (das sind die wichtigsten!) durch verwirrende Verweistechnik ist aber absehbar.

Rede mit dem Autor und bediene Dich der geläufigen Verweistechniken.

Mein Vorschlag, keine Lösung.

Gruß,
Alexander

edico
01-04-2006, 18:21
Ob die Spezifikation sinnhaft ist, solltest du sicher nochmal mit dem Autor diskutieren, wenn moeglich.
Zunaechst ist die Referenzierung auf ein Bild_selbes Kapitel 'as usual' mit \ref zu bewerkstelligen. Ich kann ja wohl noch ueberblicken, ob ich mich im selben Kapitel befinde oder nicht. Die Referenzierung auf ein Bild_fremdes Kapitel hast du unklar beschrieben. Was soll nun referenzeirt werden - nur die Seitenzahl oder Seitenzahl und Nummer oder sogar Seitenzahl, Nummer und Kapitel?
Die letztgenannte Referenzierung soll dargestellt werden, die zumindest eine 'doppelte Referenzierung' beherbergt. Anpassungen kannst du dann ja dementsprechend vornehmen:
%
\documentclass[a5paper,12pt]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ifthen}
\newcommand*{\tweiref}[2]{%
\ifthenelse{\equal{\thechapter.}{\ref{#1}}}{}{\ref {#1}.}\ref{#2}}
\newcommand*{\strange}[2]{%
\tweiref{#1}{#2}\vpageref{#2}}
\usepackage[german]{varioref}
%\usepackage{hyperref} %===>bug?
\begin{document}
\chapter{}\label{cha:faq}
Wat denn?
\begin{figure}[htb]
\centering\huge{Testbild1}\caption{Ein Testbild}\label{fig:testbild1}
\end{figure}

\chapter{}\label{cha:test}
Dat denn!
\begin{figure}[htb]
\centering\huge{Testbild2}\caption{Ein Testbild}\label{fig:testbild2}
\end{figure}\par
\begin{figure}[htb]
\centering\huge{Testbild3}\caption{Ein Testbild}\label{fig:testbild3}
\end{figure}\par
\begin{figure}[htb]
\centering\huge{Testbild4}\caption{Ein Testbild}\label{fig:testbild4}
\end{figure}

%-----------------> chapter gleich
Referenzierung von Testbild~\ref{fig:testbild4}

\chapter{}
%-----------------> chapter verschieden
Referenzierung von \par
- Testbild~\strange{cha:faq}{fig:testbild1} \par
- Testbild~\strange{cha:test}{fig:testbild3} \par
- Testbild~\strange{cha:test}{fig:testbild4}
\end{document}
%
edico