PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbrüche in \cite- Umgebung?



bio1980
31-03-2006, 15:38
Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem, dass meine meine Zitate über die Seitenbreite hinausragen. Ich benutze natdin.bst. Ich habe irgendwo gelesen, dass das cite-package da Abhilfe schafft, aber irgendwie kriege ich das nicht hin, da ich dann 120 Fehlermeldungen erhalte.
Weiß jemand vielleicht, wie man es hinkriegt, dass LaTex einen Zeilenumbruch im cite macht???
Grüße,
Maria

edico
31-03-2006, 18:20
Es wird weithin dieses Problem beschrieben, ich kann es partiell reproduzieren. Es passiert nach meiner Beobachtung nur dann, wenn für die Literaturangabe nurmehr wenig Platz in der Zeile noch vorhanden ist und vorher ein 'mbox'-ähnliches Gebilde (hier exemplarisch: hspace) steht. Ausserdem scheint es so zu sein, dass auch das Zitat als mbox formatiert ist; diese wird aber nicht umbrochen. So kann es zu deinem Phänomen kommen ... mit cite wirst du das nicht in den Griff bekommen. Es wird berichtet, dass einige wohl Erfolg eher mit dinat.bst als mit natdin.bst hatten (welche Version?), ferner dass das Paket breakcites geholfen habe, wiederum andere meinen, man könne \NAT@citexnum-Befehl in einen eigenen .sty-File kopieren und dort ide \mbox-Befehle löschen ... versuch doch mal dein Glück ;-)
%
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@Book{Haig2003,
author = "Sven Haiges and Adam Bein and Marcel May and Bernhard Woehrlin",
title = "Framework fr Webanwendungen",
publisher = "Software \& Support Verlag",
edition = "2nd",
year = "2003",
}
\end{filecontents*}
%
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\newcommand{\txt}{Hier kommt ein wirklich ganz bedeutender Text, der nur hier und nirgends anders seine volle Bedeutung entfaltet. } % 4_demo
\usepackage[round,%square,curly,angle,
%authoryear, %default
%nonamebreak,
%numbers,
%super,
sort
]{natbib}
%\bibliographystyle{plainnat} % 'englisch' style: ',and'
% abbrvnat.bst, unsrtnat.bst
\bibliographystyle{natdin} % : ',u.'
%\bibliographystyle{dinat} % : 'und'
\usepackage[colorlinks=true,citecolor=blue]{hyperref}
\begin{document}
\txt und weiter im Text citep\citep{Haig2003}\par
\txt und weiter im Text citep \citep[Kap.2]{Haig2003}\par
\txt citep* \citep*{Haig2003}\par
\txt und weiter im Text citet \citet[Kap.2]{Haig2003}\par
\txt citet* \citet*[Kap.2]{Haig2003}\par

\hspace{8cm} citep\citep{Haig2003}\par
\hspace{8.5cm} citep \citep[Kap.2]{Haig2003}\par
\hspace{9cm} citep* \citep*{Haig2003}\par
\hspace{9.5cm} citet \citet[Kap.2]{Haig2003}\par
\hspace{10cm} citet* \citet*[Kap.2]{Haig2003}\par

\bibliography{lit}
\end{document}
%
edico

bio1980
04-04-2006, 09:16
Hallo edico,

das war meine Rettung! Vielen Dank- das Paket breakcites klappt! Damit habe ich es geschafft. Danke!