PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex->PDF und .png Grafiken



basti0815
31-03-2006, 13:25
Hi Leute, im Zuge meiner Studienarbeit war ich gezwungen mit in Latex einzuarbeiten. Mittlererweile find ichs richtig klasse, allerdings kämpfe ich wie soviele andere user auch mit dem leidigen Thema der Grafikeinbindung. Ich habe mir das l2pic.pdf tutorial durchgelesen, ausserdem habe ich die Suchfunktion benutzt.. aber irgendwie hat mir nichts richtig weitergeholfen.

Konkret geht es darum, eine .png datei einzubinden, das ganze dokument soll später dann zu pdf konvertiert werden.

Die Minimalstruktur meines Dokumentes sieht ungefähr so aus:

\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Bilder/kennlinie.png}
\end{figure}

\end{document}

Das klappt soweit auch, nur ist das Bild zu groß. Also wollte ich es mit folgendem Befehl skalieren:

\includegraphics[scale=0.5]{Bilder/kennlinie.png}


Leider hat das zur Folge, dass das Bild in Orginalgröße ganz woanders erscheint, und so verschoben ist dass es Text sowie die Kopfzeile überlappt.

Alternativ habe ich noch folgende Versuche unternommen, alle mit dem selben Resultat:

\includegraphics[width=0,5\linewidth]{Bilder/kennlinie.png}
\includegraphics[width=5cm]{Bilder/kennlinie.png}

Ich weiss es nervt sicherlich täglich die selben Probleme geschildert zu bekommen, aber ich hoffe wirklich es erbarmt sich jemand mir zu helfen :)

ciao
BAsti

PS: hier ist die betroffene datei: http://bwiebertha.de/latex/kennlinie.png

jens1978
31-03-2006, 14:13
Hi Basti,
ich skaliere die Bilder in Abhängigkeit der Textbreite:

\begin{figure}[htb!]
\centering
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{Bilder/Stichplan_coloriert.png}
\caption{Exemplarische Darstellung eines Stichplans
\label{fig:Stichplan_coloriert}}
\end{figure}

Die Optionen htb sind hier erklärt: http://www.weinelt.de/latex/figure.html

Gruß, Jens

basti0815
31-03-2006, 14:17
Danke, aber das habe ich auch schon probiert. Ist es evtl möglich, dass ich die .png datei nicht normgerecht erzeugt habe? Gibt es dort unterschiede?

Evtl kann es jemand mal mit der von mir geposteten Datei testen, dann wäre mir schon sehr geholfen.


danke im voraus
BAsti

countbela666
31-03-2006, 15:04
Hallo Basti,

das Bild ist in Ordnung und die von dir geposteten Codeschnipsel bis auf das Komma in [width=0,5\linewidth] auch (müsste natürlich ein Punkt sein). Wenn das Problem weiterhin auftaucht, mach doch mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).

Grüße,
Marcel

basti0815
06-04-2006, 15:06
Also ich habs nochmal hier probiert, ohne Erfolg. Die Grafik erscheint riesengroß irgendwo halb im Text.. die andere Hälfte ist abgeschnitten

Hier mal ein minimalbeispiel:
http://bwiebertha.de/latex/minimalbeispiel.tex

und hier die Grafikdatei:

http://bwiebertha.de/latex/kennlinie.png

danke im voraus
mfg basti

bischi
06-04-2006, 15:18
In l2pic steht: Beim Paket graphicx niemals einen Treiber angeben - und schon gar keinen FALSCHEN!!!

Also anstatt \usepackage[dvips]{graphicx}

einfach nur \usepackage{graphicx} verwenden.

Der dvips-Treiber ist (wenn überhaupt) nur für DVI bzw PS zu verwenden; Mittels png erstellst du aber PDF.

MfG Bischi

PS: Ganz oben stehts ja noch so... Also bei mir läufts ohne Treiber auf jeden Fall...

dnb
06-04-2006, 15:27
Hier ist dein Minimalbeispiel zurück:


\documentclass{report}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{kennlinie.png}
\end{figure}

\end{document}


MfG =>dnb<=

OK, etwas zu spät

bischi
06-04-2006, 15:56
Yepp - das ist ein Minimalbeispiel. Aber du kannst noch das .png weglassen.

MfG Bischi

basti0815
06-04-2006, 21:58
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert es perfekt.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich habe eine jpg Grafik, in der ich gerne Beschriftungen einfügen würde.
Dazu habe ich die Grafik mit jpeg2ps nach .eps konvertiert und dann mit Adobe Illustrator Text eingefügt. Das Bild habe ich dann wieder als .eps gespeichert.
Jetzt wollte ich mit psflag arbeiten, um den tag zu ersetzen. Aber leider passiert nichts, die Grafik wird nur mit dem tag dargestellt, nicht mit dem gewünschten Text.
Hier der code:

\documentclass[a4paper,twoside, openright,12pt]{report}
\usepackage{times,psfrag,amsbsy,float,german}
\usepackage[dvips]{graphicx, color}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{Bilder/psflagtest.eps}
\psfrag{test}{esfunktioniert}
\end{figure}

\end{document}


und hier das .eps file:

http://bwiebertha.de/latex/psflagtest.eps

danke im voraus
mfg
basti

rais
07-04-2006, 12:45
Moin Basti,
wie schaust Du Dir das Ergebnis denn nun an? Hoffentlich nicht als DVI - da darf das Ergebnis gar nicht richtig sein, weil die psfrag-specials von DVI selbst gar nicht unterstützt werden.
MfG,

basti0815
07-04-2006, 13:23
in der tat, ich betrachte es als dvi.

Wenn das falsch ist, wie macht man es dann korrekt?

Boron
07-04-2006, 14:10
Weiterkonvertieren zum PDF und dann anschauen :).

rais
07-04-2006, 14:16
Nun ja,
dvips foo.dvi
die so entstandene PostScript-Datei sollte dann korrekt dargestellt werden.
(es hieß doch psfrag, nich dvifrag, oder?)
Daß DVI Bilder nicht korrekt darstellt (eigentlich dürften Bilder _gar nicht_ dargestellt werden können, das sind schon Erweiterungen im entsprechenden DVI-Betrachter), steht eigentlich auch im l2pic, das Du im Bilder-Howto thread - bischi sei Dank :) - finden kannst.
Dann noch ein
ps2pdf foo.ps
und schon kann auch AR damit um ;)


Mist, wieder zu langsam :D

MfG,

basti0815
07-04-2006, 14:36
Hi Leute, danke für die tips; aber es klappt leider immernoch nicht.
Vorgehensweise (mit dem code von oben)

latex minimalbeispiel.tex
dvips minimalbeispiel.dvi
ps2pdf minimalbeispiel.ps

weder im erhaltenen .ps file noch im pdf ist der text von psflag ersetzt worden..
kann es evtl am grafik-file liegen?

danke im voraus
basti

pospiech
07-04-2006, 16:29
In der dvi Datei sollten neben dem Bild eine Beschreibung stehen welche Elemente zu ersetzten sind. Wenn du die im dvi nicht siehst wirst du auch im ps nichts sehen können.

Matthias

basti0815
07-04-2006, 16:42
hmmm.. dann stellt sich nur die Frage warum diese Beschreibung in meinem dvi file nicht auftaucht

rais
07-04-2006, 16:49
Moin moin,
vermutlich mal, weil "test" gar nicht in Deinem Bild als substituierbarer String auftaucht.
MfG,

basti0815
07-04-2006, 22:27
ok, und wie füge ich dann einen text als substituierbaren string in eine eps grafik hinzu?
wie gesagt, ich habe es mit adobe illustrator gemacht und dachte das wäre ok, aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren