PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck- und Online-Docs



bienchen
31-03-2006, 12:25
Ola!

Ich wuerde gerne, weiss aber nicht wie...
Also, in meine Latex-Docs binde ich immer fleissig Hyperref ein. Nun sind ja bunte Links bei der Ansicht im Computer ganz toll, aber im Ausdruck, v.a. bei SW-Druckern, doch etwas unschoen. Gibts nicht eine Moeglichkeit, Latex beim Kompilieren zu sagen, dass man gerne eien Online-Version oder eine Druckversion haette?

Das Ganze geht auch noch ueber Hyperref hinaus. Es waere auch nett, wenn man bei Diagrammen, per Parameter in der Kommandozeile beim Kompilieren, zwischen Farbe udn SW umschalten koennte...

mfg,

bienchen

BlueTeX
31-03-2006, 13:30
Hi,

eine Möglichkeit wäre die:

\usepackage{ifpdf}
\ifpdf
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true}
\else
\usepackage{hyperref}
\fi

Allerdings ein Minimalbeispiel. Diesen Code in deine Präambel ganz am Schluß packen, und schon funktioniert es!

Jollero
31-03-2006, 13:48
Mit der Option draft beim Package hyperref wird hyperref quasi ausgeschaltet, d.h. es werden alle Funktionen ausgeschaltet.

Ansonsten könnte man über
citecolor=black
linkcolor=black
urlcolor=black

die Farben auf schwarz zurücksetzen.

Hier gibts das alles nachzulesen...
http://www.ctan.org/info?id=hyperref

Gruß
Jens

BlueTeX
31-03-2006, 13:51
Hi,

eine sich daran anschließende Fragestellung hätte ich auch noch:

1) Softcopy-Dokument ist in DIN A4 Format (einseitig) zu veröffentlichen (Zusatz)
2) Hardcopy-Dokument ist in DIN A5 Format (zweiseitig) zu veröffentlichen (Schwerpunkt)


Sollte man nun zwei getrennte Arbeiten, besser Präambels, pfegen oder kann man dies auch mit einer Art "if-then Schleife" realisieren?



Wie gestaltet man seine Präambel für ein DIN A5 überhaupt korrekt?

A la \documentclass[a5paper]{scrbook} schaut das Ergebnis ja grauenhaft aus, oder täuscht der visuelle Eindruck?


Mit \documentclass[a5paper,DIVcalc]{scrbook} und \typearea[current]{calc} wird das Ergebnis noch schlechter.


Mit \documentclass[a5paper,9pt]{scrbook} passt dann alles so einigermaßen. Mit DIVcalc und \typearea[current]{calc} verhaut sich dann wieder alles (warum eigentlich?). Aber die DIV-berechnung kann man ja weglassen :rolleyes:




Braucht man mit der a5paper Variante A5 Papier und kann das über A4 Papier nicht realisiert werden?



Muss man vielleicht in DIN A4 alles setzen und dann mit gewissen Programmen das auf DIN A5 herunterverkleinern? Aber das ist ja typografisch nicht die beste Lösung.

Weiß jemand eine Lösung oder hat Erfahrung damit? Sorry für die vielen vielen Fragen, aber im www bin ich nur von DINA4 auf DINA5 herunterverkleinern gestoßen.

Gruß
BlueTeX

bienchen
31-03-2006, 14:27
Naja, die meine Frage war ja eher, aus einer Praeambel einmal ein Dokument mit colorlinks und einmal ohne zu erzeugen und das Ganze, OHNE die Praeambel zu veraendern. Quasi

latex beispiel.tex color

und

latex beispiel.tex bnw

Ich mache das Ganze per Makefile, daher ist \typein unpaesslich...

mfg,

bienchn

bischi
31-03-2006, 16:47
Sollte man nun zwei getrennte Arbeiten, besser Präambels, pfegen oder kann man dies auch mit einer Art "if-then Schleife" realisieren?

:eek: (if-then-Anweisung, while/for-Schleife). Ich persönlich würds aufteilen, wobei ich den eigentlichen Inhalt in ein extra File tun würde, welches ich dann einbinden würde.


Wie gestaltet man seine Präambel für ein DIN A5 überhaupt korrekt?
Korrekt gibts nicht: Es gibt nur: Den Textsatzregeln entsprechend. Dabei hast du im allgemeinen allerdings noch eher viel Freiraum, wie dus konkret ausgestalten möchtest.


Mit \documentclass[a5paper,9pt]{scrbook} passt dann alles so einigermaßen.
Hab zwar noch nie was in a5 gemacht, würd aber auf jeden Fall eine kleinere Schrift als normal nehmen.

@bienchen: Das mit über Makefile erzeugen dürfte eher garstig werden (du könntest natürlich zuerst sed über das File laufen lassen und die entsprechende Zeile austauschen lassen. Aber glaub mir: Das willst du nicht ;) ). Aber so mühsam kann es ja nicht sein, die eine Zeile zu verdoppeln und leicht abzuändern. Danach jewiels eine der beiden auskommentieren - abhängig davon, was du jetzt haben willst.

MfG Bischi

edico
31-03-2006, 16:56
Ich gehe (w/deines letzten postings) davon aus, dass du mit dvips (nicht mit pdflatex) compilierst.
Dann ist hier eine Lösung, für pdflatex kannst du den Makefile dementsprechend 'umstricken'.
Den Makefile musst du auf deine Belange adaptieren:
%
\begin{filecontents*}{hypercases.sty}
%%%
%%%---| macro 3-case-Bedingungen |--------------------------------------------
%%%
\ifcase\modus
%%% case 0 -> no hyperref_4_PAPER
\or
%%% case 1 -> Link-colors_4_WEB
%%% you can change link colors by request (s. case 2)
\usepackage{color}
\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}
\or
%%% case 2 -> Link-solid-black_4_PAPER+WEB
\usepackage{color}
\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0}% solid_black
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true,linktocpage,%
linkcolor=LinkColor,%
citecolor=LinkColor,%
filecolor=LinkColor,%
menucolor=LinkColor,%
pagecolor=LinkColor,%
urlcolor=LinkColor}
\fi
%%%---------------------------------------------------------------------------
\end{filecontents*}
%
\documentclass{ltxdoc}
\usepackage{hypercases}
\usepackage{url}
\begin{document}
\large % just_4_demo
Text mit 'label'\label{atext}
\begin{itemize}
\item Fussnote\footnote{Fussnote}
\item Reference\cite{sta:355}
\item Link~\url{file:/home/edico/daten/doc/marks.html}
\item 'pageref' Seite~\pageref{atext}
\end{itemize}
\vfill
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem[NR99]{sta:355} asdf
\end{thebibliography}
\end{document}
%
edico

edico
31-03-2006, 17:10
@BlueTeX: OT - wenn das Thema an das von bienchen anschliessst, fress ich 'nen Besen. Mach ein neues Thema auf. Unklar ist auch, was du überhaupt bezweckst. Wie immer kommt es darauf an, welches Ziel erreicht werden soll.
BTW s. booklet, odd&even, \geometry{paperheight=210mm,paperwidth=148mm} für a5-paper ... und vieles ist hier mehrfach behandelt worden. Du hast dich nicht informiert. Bitte ...
edico

bienchen
31-03-2006, 20:03
Jetzt halt mich nicht fuer bloed oder undankbar...aber wie compiliere ich das mit latex? Ich bekomme immer die Meldung, das \modus als Befehl nicht definiert ist. Das ist ja wohl auch soweit klar. Aber wie definiere ich \modus extern?
Habs mit diversen Variationen von

latex beispiel.tex \countdef\modus=0

versucht. aber irgendwie will er nicht. Wenn ich z.B. \modus vor beispiel.tex definieren will, beschwert sich latex ueber ein fehlendes \documentclass...

Also ganz so fit wie Du vmtl. gedacht hast, bin ich dann doch wohl noch nicht :o

mfg,

bienchen

P.S.: Und ja, das geht mit dvips weiter...

edico
31-03-2006, 22:01
# Generic Makefile_4_LaTeX: requires GNU make
# $Id: Makefile,v 1.0 31.03.2006-16:20:38 edico Exp$
# make paper [web,papweb] text=<name> | make clean

clean :
rm -f *.aux *.log *.out

paper :
latex '\def\modus{0} \input $(text)'
latex '\def\modus{0} \input $(text)'
latex '\def\modus{0} \input $(text)'
dvipdfm -o $(text)-paper.pdf $(text).dvi
make clean

web :
latex '\def\modus{1} \input $(text)'
latex '\def\modus{1} \input $(text)'
latex '\def\modus{1} \input $(text)'
dvipdfm -o $(text)-web.pdf $(text).dvi
make clean

papweb :
latex '\def\modus{2} \input $(text)'
latex '\def\modus{2} \input $(text)'
latex '\def\modus{2} \input $(text)'
dvipdfm -o $(text)-papweb.pdf $(text).dvi
make clean

pdf :
dvips -Ppdf -G0 $(text).dvi -o $(text).ps
ps2pdf $(text).ps $(text)-dvips.pdf
#### end of Makefile-v1.0
.. sollte ich dir den vorenthalten haben : O}
sorry
edico

bienchen
31-03-2006, 22:55
Klasse! Geht zwar leicht in Richtung "dirty hack", :) aber bisher die beste Loesung.
Aber zusammen mit nem Makefile geht's richtig gut. Danke.

Aber eins versteh ich nicht: Wie funktioniert denn \input? Benoetigt das das Argument nicht in geschweiften Klammern? Oder wird einfach der naechstbeste Ausdruck als Argument verwendet?

Uhu, morgen bau ich mal meine bisheringen Docs um...

mfg, und nochmal Danke,

bienchen

edico
31-03-2006, 23:32
Nichts 'dirty hack', sondern TeX
edico

bienchen
01-04-2006, 10:03
Natuerlich ist das Tex, aber schon irgendwie anders, als n standardmaessiges Latex-Doc :)

mfg,

bienchen

edico
01-04-2006, 14:17
ich sagte ja auch (plain)TeX und nicht LaTeX
edico

cookie170
01-04-2006, 21:59
@edico:

Ich mag ja als Jurist leicht zu beeindrucken sein, aber was Rainer, Marcel, Matthias, bischi, Du und noch ein paar andere hier an Code ablassen, ist auch nach monatelangem Beobachten ziemlich erstaunlich.

Woher kannst Du Tex? Wieso hast Du's Dir angeeignet?

- verblüfft -

Alexander

pospiech
01-04-2006, 22:44
@cookie170:
Ich bin auch manchmal verblüfft. Selber habe ich LaTeX (weniger TeX) nur durch Probleme und die Suche nach Lösungen und dem Lesen sehr vieler Dokumentationen gelernt. Und sehr viel Zeit und Gedult...

Matthias