PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtable mit tabulary gemixt



mikrobe
31-03-2006, 12:18
Hallo,

gibt es eine Mischung aus longtable und tabulary?

Ich benötige von latex größenangepasste Spalten und das bei Tabellen die über mehrere Seiten gehen. Die Spaltenbreite sollte je nach Inhalt variieren und am Seitenende sollte nicht über die Fusszeile geschrieben werden.
Bisher habe ich nichts in der Richtung gefunden. Alles was mir hier im Forum unterkam war mit festgelegten Spaltenbreiten, was aber bei mir aufgrund der automatischen Generierung des tex-file mit unterschiedlichem Tabelleninhalt nicht geht.

Danke Michael

bienchen
31-03-2006, 12:21
Versuchs mal mit "supertabular". Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass duerfte passen.

mfg,

bienchen

countbela666
31-03-2006, 13:04
Ich glaub supertabular macht so ziemlich das gleiche wie longtable. Das Paket ltxtable hingegen erlaubt die Verwendung des Spaltentyps X für eine longtable. Ist aber recht umständlich, da die Tabelle zwingend in eine externe TEX-Datei geschrieben werden muss, die dann über den Befehl \LTXtable eingebunden wird.

Grüße,
Marcel

mikrobe
03-04-2006, 11:59
Danke für den Tipp mit supratabular.
Der Seitenumbruch funktioniert und die Berechnung der Spaltengröße abhängig vom Inhalt auch. Aber leider klappt der Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle nicht. Bei Zellentyp "p" bricht er leider an jeder erlaubten Stelle um ("Positionsvarianten" erstreckt sich über 8 Zeilen). Der Zeilenumbruch ist unabhängig vom von der möglichen maximalen Spaltenbreite.
Bisher habe ich mich davor gescheut, den aufwändigeren Weg über ltxtable zu gehen, aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig.

Danke Michael