PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgesetzte mathematische formel in tabelle



Henfo
30-03-2006, 16:12
hallo habe grade eine tabelle erstellt mit mathematischen formeln..
aber irgendwie kann ich nur die inline variante $...$ hineinpacken, weil sonst eine fehlermeldung kommt..
kann mir jmd sagen wie ich es schaff dass $$...$$ da reinzupacken

\begin{tabular}{|r|l|l|} \hline
\multicolumn{3}{|c|}{Tabelle der Grundintegrale und einiger häufig
vorkommender Integrale}
\\\hline\hline &\emph{Potenzen}&\emph{Exponentialfunktionen}
\\ \cline{2-3}
1.& $\int x^k \td x = \frac{x^{k+1}}{k+1} (k\neq -1\in \Z,
\mathrm{falls } k<0 : x \neq 0)$ &
$\int e^x \td x = e^x$
\\
\end{tabular}

achja und wenn ich eine fallunterscheidung machen will (\begin{cases}) geht das leider auch nich innerhalb der tabelle

countbela666
30-03-2006, 16:52
Hallo Henfo,

zuerst einmal sollte $$...$$ generell vermieden werden, da das ein plainTeX-Befehl ist der die Abstände durcheinanderwürfelt und im Zusammenhang mit amsmath Probleme bereitet. Entweder \[...\] oder für nummerierte Formeln \begin{equation}...\end{equation} etc. am besten mit dem amsmath-Paket.

Ansonsten können abgestzte Formeln so richtig in einer Tabelle nicht funktionieren, eben weil sie abgesetzt sind, also die Seitenbreite für sich und ggf. die Nummerierung beanspruchen. Du hast meines Wissens zwei Möglichkeiten:

1) du nimmst den Inlinemodus und verwendest \displaystyle um die Stauchung der Zeichen zu verhindern. Das bringt dir aber nichts, wenn du split-Umgebungen oder cases und ähnliches nutzen willst
2) du packst die (abgesetzte) Formel in eine Minipage, die du dann in die Tabelle wurstest

Grüße,
Marcel