PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib: author undefined for citation!



Marmerlade
30-03-2006, 13:27
Hallo,

bin grad noch am Anfang bei Latex habe aber schon ein merkwürdiges Problem.
wenn ich \cite {bla} zitiere macht er es ohne probleme aber ein \citet{bla} führt nur zu einem (author?).(\citeauthor \citep \citet* führen zum gleichen fehler)

Ich poste hier mal meine minimalkonfig (die bei mir auch nicht fkt.):
test.tex:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage{natbib}


%opening
\title{Mein Test}
\author{Stephan Passow}

\begin{document}

\section{Einleitung}
Das ist ein \citet{tiem05} test der den Autor anzeigen soll.
So fkt. es ja \cite{tiem05}
\newpage
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test}
\end{document}

Meine test.bib:

@book{tiem05,
keyqq = {tiem05},
author = {Tiemeyer, Ernst},
title = {E-Learning in der beruflichen Bildung},
year = {2005},
publisher = {Winklers, Darmstadt}
}

Mein Errog-Log (von kile):


[LaTeX] test.tex => test.dvi (latex)
./test.tex:12: Author undefined for citation`tiem05'(natbib) on page 1 on input line 12. Author undefined for citation`tiem05'(natbib) on page 1
[LaTeX] 0 errors, 1 warning, 0 badboxes
[LaTeX] Done!


Was ich schon alles versucht habe:
- bibtex test läuft ohne probleme also keine fehler in der *.bib
- die bst Dateien der von natbib und bibgerm durch neue ersetzt im VZ (/bibtex/...)
- natbib und bibgerm packages neu installiert
- latex test.tex latex test.tex bibtex test latex test.tex durchlaufen lassen

Ich bekomme den Fehler einfach nicht in den Griff.

Kann mir jemand weiterhelfen so dass ich richtig mit Autor zitieren kann?

Salnic
30-03-2006, 13:44
Hi Marmerlade und herzlich willkommen im Forum,

habe gerade kein Latex hier um es zu überprüfen, aber ich denke, wenn Du den Zitierstyle in \bibliographystyle{plainnat} änderst, sollte es funktionieren.

Salnic

Marmerlade
30-03-2006, 14:12
wenn Du den Zitierstyle in \bibliographystyle{plainnat} änderst, sollte es funktionieren.

Super, so funktioniert es. Aber wie bekomme ich das jetzt noch auf deutsch? also nich Mayr and Müller sonder Mayer und Müller?

Danke erstmal.
Stephan

Salnic
30-03-2006, 14:40
Hi Stephan,

Natbib mit seinen Zitierstilen ist ja ein englisches Packet, welches von sich aus keine deutschen Anpassungen vorsieht.
Klaus Lorenzen hat sich die Mühe gemacht, deutsch Zitierstile zu erstellen, die DIN-konform sind (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/), vielleicht hilft Dir \bibliographystyle{natdin}, möglicher Weise musst Du die natdin.bst erst runterladen (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/natdin.bst)

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du plainnat selber änderst: alle and in und änderst, allerdings ist es nicht so trivial, da im Englischen in Aufzählungen vor and auch ein Komma hingehört, welches Du für die deutsche Version entfernen musst.

Oder Du suchst mal nach weiteren deutschen Zitierstilen.

Salnic

edico
31-03-2006, 17:29
s. http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=200220&postcount=2
edico