PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit der uebergabe von checkboxen



Jorval
30-03-2006, 08:48
hallo zusammen,

ich habe in einem script das mehr oder weniger ein benutzermanager werden soll ein kleines problem bei der uebergabe meiner gruppe.

in dem formular werden mit einer schleife 10 gruppen (die bereits aus einem table kommen.) als checkboxen generiert.


while ($row5 = mysql_fetch_assoc($res5))
{
echo "<TR><TD><input type=\"checkbox\" name=\"gruppen\" value=\"".$row5['grpid']."\"></TD><TD>".$row5['gruppe']."</TD><TR>\n";
}


in grpid steht eine zahl und in gruppe dann die entsprechende gruppe als string.
wenn ich das formular nun sende bekomme ich leider kein array namens gruppen mit den gecheck'ten zahlen drin sondern nur eine normale variable in der die unterste zahl steht ;( !!!

mach ich da was gravierendes falsch ?
ist es nicht so das man ein array uebergeben bekommt bei checkboxen ? (gruppiert sind sie ja!)

bin euch fuer jeden tip und hinweis dankbar und moechte mich schonmal im vorraus bei euch fuer eure hilfe bedanken.

j:

undefined
30-03-2006, 09:23
Wenn eine Check box nicht Selektiert ist gibt sie auch keinen Paremter weiter. Daher must du hier ein wenig Tricksen.


$count = 0;
while ($row5 = mysql_fetch_assoc($res5)) {
echo "<TR><TD><input type=\"checkbox\" name=\"gruppen[" . $count++ . "]\" value=\"".$row5['grpid']."\"></TD><TD>".$row5['gruppe']."</TD><TR>\n";
}


Gibt dir ein Array mit dem Zeiger Count auf die Elemente Zurück.

Jorval
30-03-2006, 09:59
Hallo undefined,

danke hat wunderbar funktioniert :)

your knowledge isn't undefined ^^

j:

BLUESCREEN3D
30-03-2006, 15:38
Alternativ könntest du auch gleich die grpid als Index des Arrays benutzen:

name="gruppen[$grpid]"
Für value setzt du dann z.B. immer 1 ein.