PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften bzw. Spaltentexte in Tabellen drehen



Snorkfrau
29-03-2006, 18:56
Hallo ihr Lieben,

ich sitze grade an meiner Diplomarbeit und habe ein Problem mit meiner Tabelle.
Die Spaltenbezeichnungen sind so lang, dass die Tabelle nicht auf eine paßt. Drehen möchte ich sie nicht unbedingt, sieht auch irgendwie doof aus.
Man kann ja irgendwie die Spaltentexte so ändern, dass sie entweder senkrecht stehen oder leicht schräg.

Weiß von euch vielleicht jemand, wie ich meinen ursprünglichen Befehl dafür ändern muss?




\begin{sidewaystable}
\centering
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
% after \\: \hline or \cline{col1-col2} \cline{col3-col4} ...
& Uni-Nähe & Arbeitsmarkt & Infrastruktur & Wirtschaft & Arbeiten & Wohnen & Kultur/ Freizeit \\
\hline
Silicon Valley & Sehr eng & vorhanden&gut ausgebaut &günstig & attraktiv & angenehm & vorhanden \\
Cambridge & sehr eng & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & angenehm & vorhanden \\
Kista & Zu Beginn keine Uni & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & angenehm & vorhanden \\
Oxford & sehr eng & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & angenehm & vorhanden \\
Sophia A. & vorhanden & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & angenehm & vorhanden \\
Gelsenkirchen & keine direkte Verbindung & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & nur Park & vorhanden \\
Adlershof & sehr eng & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & angenehm & vorhanden \\
Golm & sehr eng & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & nur Park & vorhanden \\
Dortmund & sehr eng & vorhanden & gut ausgebaut & günstig & attraktiv & nur Zentrum & vorhanden \\
\hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

Lieben Dank schonmal
Evi

edico
30-03-2006, 08:35
Ich verstehe nicht, was du willst - einmal sprichst du von 'Spaltenbezeichnungen', andermal von 'Spaltentexte', die du zu rotieren gedenkst.
Meinst du das vielleicht:
...
& \rotatebox{270}{Uni-Nhe} & \rotatebox{270}{Arbeitsmarkt} & \rotatebox{270}{Infrastruktur} & \rotatebox{270}{Wirtschaft} & \rotatebox{270}{Arbeiten} & \rotatebox{270}{Wohnen} & \rotatebox{270}{Kultur/ Freizeit} \\
...
edico

Snorkfrau
30-03-2006, 10:56
Hallo,

ja tut mir leid, ich meinte schon die Spaltenbezeichnung.

Das funktioniert übrigens super!! Vielen lieben Dank!!!