PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich genau das Zeichen " hin, ohne Verbatim?



HappyRabbit
29-03-2006, 15:43
Hi!

Ich würde genau das Zeichen " in einem PDF-Dokument darstellen wollen. Wobei dies nicht identisch zum Zeichen “ ist, was ja in LaTeX mit "' erstellt wird.

Könnt Ihr mir dabei bitte helfen?

Grüße

P.S: Vergleich " zu “:
"a" -- “a“
""" -- “““
"“" -- “"“

Salnic
29-03-2006, 16:18
Hi HappyRabbit,

\dq (doublequotes) oder, wenn Du die Striche gerade haben möchtes: \texttt{\dq}

Salnic


PS: alternativ natürlich auch "{}

HappyRabbit
29-03-2006, 16:26
Klasse! Das ist perfekt!

Danke für die schnelle Hilfe...

Leider habe ich das im Kochbuch (http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/first.html) nicht drinnen...

pospiech
29-03-2006, 17:58
Leider habe ich das im Kochbuch (http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/first.html) nicht drinnen...
Wenn es eine Webseite gibt die man nicht zur Referenz nutzen sollte dann diese !!
Sie bezieht sich auf LaTeX 2.09 und ist hoffnungslos veraltet und damit auch falsch. Nur mit gleichzeitiger Lektüre von l2tabu.pdf zu lesen.

Matthias

HappyRabbit
29-03-2006, 18:02
Gut zu wissen... Also meist benutze ich DANTE und das Kochbuch eigentlich nur wegen den Sonderzeichen...

Wenn ich Mal wieder mehr Zeit habe, muss ich Mal analysieren, welche der ganzen Schriften noch aktuell sind... Es gibt in meinen Augen keine, die alles abdeckt (dafür ist auch LaTeX viel zu mächtig), aber meist ist eine Person wie meiner einer, erschlagen von all den Packages, Dokus und Nicht-Dokus... Entweder man findet nichts oder gerne das Falsche...

Darum frage ich immer wieder hier, wenn ich nicht weiter weiß...

Grüße

MasterOfPuppets
29-03-2006, 23:42
Also ich benutze für die Anführungszeichen immer \glqq und \grqq. So habe ich die einleitenden Zeichen auch immer schön unten und die anderen oben.

HappyRabbit
30-03-2006, 09:40
Ja, die sind ja auch im Normalfall schöner und in deutschen Texten üblich...

Ich brauchte es, da man in Suchmaschinen eben genau das Zeichen " nutzt... Und damit das mit Copy&Paste auch noch funktioniert, ist \dq genau das richtige... Sonst nutze ich "` und "', was mir TeXnicCenter automatisch generiert, wenn ich " eingebe...

Grüße