PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Frage



rothom
28-03-2006, 21:18
Hallo Freunde der Texverarbeitung ;)

Mit Sicherheit eine Frage meinerseits, die mit Steinwürfen eurerseits gemaßregelt wird, aber gebt einem Anfänger 'ne Chance:

bei uns in der Firma ist der Gedanke aufgekommen, eine MS-freie Zone zu schaffen. So weit, so gut. In diesem Zusammenhang, insbesondere bei den Applikationen, kam man in der Überlegung auch zu LaTex und in diesem Zusammenhang: "können wir unsere Word Dokumente importieren?" oder "Wenn wir Word Dokumente weitergeben wollen (Geschäftspartner beispielsweise), kann LaTex in diesem Format exportieren?"

Diese Fragen möchte ich gerne mal an die Cracks weitergeben, einfach weil ich es nicht weiss und dazu stehe^^ Und bevor jetzt die ersten Steine angeflogen kommen, die mit OOo beschriftet sind: Ja, steht auch zur Diskussion, ich möchte nur eben die eine oder andere Frage erst einmal geklärt haben, bevor OOo in den definitiv engeren Kreis der Favouriten gezogen wird.

Für Hilfe wirklich dankbar

Gruß
rothom

bischi
28-03-2006, 21:34
Hallo Freunde der Texverarbeitung ;)

Hallo


Mit Sicherheit eine Frage meinerseits, die mit Steinwürfen eurerseits gemaßregelt wird, aber gebt einem Anfänger 'ne Chance:
Wir werfen doch keine Steine (es gibt da effizientere Varianten :D )


bei uns in der Firma ist der Gedanke aufgekommen, eine MS-freie Zone zu schaffen. So weit, so gut.

Find ich ne wirklich tolle Idee!


In diesem Zusammenhang, insbesondere bei den Applikationen, kam man in der Überlegung auch zu LaTex und in diesem Zusammenhang: "können wir unsere Word Dokumente importieren?" oder "Wenn wir Word Dokumente weitergeben wollen (Geschäftspartner beispielsweise), kann LaTex in diesem Format exportieren?"
Beides geht theoretisch, macht aber in der Praxis grosse Mühe.


Diese Fragen möchte ich gerne mal an die Cracks weitergeben, einfach weil ich es nicht weiss und dazu stehe^^ Und bevor jetzt die ersten Steine angeflogen kommen, die mit OOo beschriftet sind: Ja, steht auch zur Diskussion, ich möchte nur eben die eine oder andere Frage erst einmal geklärt haben, bevor OOo in den definitiv engeren Kreis der Favouriten gezogen wird.
OOo ist für euren Fall wohl die bessere Wahl - es sei denn, alle Mitarbeiter wollen sich in LaTeX einarbeiten. Man könnte natürlich lyx nehmen, in dessen Verwendung hab ich allerdings keine Ahnung, da ichs noch nie verwendet hab.

MfG Bischi

dnb
29-03-2006, 09:06
Hallo,

bei einem Bekannten auf der Arbeitsstelle wurde vor einem Jahr auch MS-Office rausgeworfen. Für das eingesparte Geld haben Sie sich dann eine Person (oder waren es zwei?) neu eingestellt, die sich um den Support mit der Software in der Firma gekümmert hat (haben).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sekretärinnen mal eben schnell LaTex beibringen kann, obwohl ... die benutzen ja sowieso nur ihre Vordrucke, hmmm. Aber das Problem sind die Leute die sich auf WYSWYG eingefahren haben, die kann man nicht so schnell umbewegen.
Da mir aber mal vor kurzen zu Ohren gekommen ist, dass man dabei ist eine Schnittstelle zu LaTex in OpenOffice einzubauen, würde ich eindeutig zu der Wahl tendieren.

MfG =>dnb<=

pospiech
29-03-2006, 10:10
Ich kenne hier an der Uni (Physik) zwar einige Sekträterinnen die einen LaTeX Begleiter im Regal stehen haben, würde daraus aber nicht schließen wollen das Sekträterinnen allgemein gewillt sind LaTeX zu erlernen.

Das größte Problem bei LaTeX sehe ich nicht in der Technik (Quellcode), sondern in der Arbeitsweise. Denn die meisten Leute sind es nicht gewohnt 'Objekt'-orientiert zu arbeiten. Wobei ich damit das arbeiten mit \section statt fett+14pt+Arial meine.

Um die Mitarbeiter nicht zu sehr zu frustieren benötigt es zudem sehr guter Vorlagen für alle möglichen Fälle. Und eine sehr gute Schulung...

Ich persönlich würde Openoffice einführen, gleichzeitig die Leute dazu zwingen die Stilvorlagen zu nutzen und LaTeX für automatische Dokumente sowie technische Dokumentationen einführen.

Matthias

rothom
29-03-2006, 10:27
Das nenne ich mal eine gelungene Antwort, respektive Antworten. Genial.

Ich denke mal - fernab vom Kontext -, das Problem was die meisten User / Firmen / etc. haben ist das Denken. Insbsondere Umdenken. IMO fehlt es an geistiger Beweglichkeit und das blockiert natürlich den einen oder anderen Siegeszug an Alternativen zu MS. Sollte man aber auch nicht zu negativ sehen, so bleiben es wenigstens Alternativen und werden nicht unnötig kommerzialisiert. IMHO.

Ich danke für eure Antworten !!!!!!!

Gruß
rothom