PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollständige Kapitelbezeichnung im Kopf



trinix
28-03-2006, 19:17
Hallo,

ich arbeite mit chapterprefix.
Für die Kopfzeile verwende ich scrpage2. Nach setzen des Pagestyle auf scrheadings und positionieren des Kopfinhaltes nach rechts mit "\ohead{\headmark}" wird mir dort nur "Kapitel 1" angezeigt, jedoch nicht "Kapitel 1 Der Regenwald".
Wie kann ich erreichen das dies erfolgt.

Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt,chapterprefix,abstracton]{scrreprt}
\usepackage [automark] {scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar}
\ohead{\headmark}
\setkomafont{pagehead}{\scshape}
\setheadsepline{2pt}
\chead{}
\usepackage{ae}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\chapter[]{Rapid Prototyping und Medizin}
Die Verwendung von Technologien des Rapid Prototyping stellt aufgrund der Möglichkeit
patientenindividuelle Komponenten zu fertigen ein großes Potenzial dar. Man kann sagen,
dass RP-Verfahren in der Medizin für folgende Anwendungsgebiete unterteilt werden
können:
\newpage
\section[]{Hintergrund}
Wie oben erwähnt, fand die anfängliche Verwendung von RP in der Medizin in Bereichen
der Kopf- und Halschirurgie statt. Zu dieser Zeit verwendete man für klinische Zwecke,
im Rahmen der Stereol
\end{document}


trinix

countbela666
28-03-2006, 19:45
Hallo trinix,

hast du scrpage2 mit automark aufgerufen? So sollte es eigentlich klappen:

\documentclass[chapterprefix]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\ihead{}
\chead{}
\ohead{\headmark}
\blinddocument
\end{document}Grüße,
Marcel

trinix
28-03-2006, 19:48
Hallo,

ja habe ich.
Ich habe auch noch ein Bsp. angehängt (s.o.).

trinix

countbela666
28-03-2006, 20:11
Die leeren optionalen Parameter zu \chapter und \section sorgen dafür, dass der Kurztitel leer bleibt. Und der wird nun mal in die Kopfzeilen übernommen.

Ergo: entweder Klammern weglassen oder Kurztitel angeben.

Grüße,
Marcel

trinix
28-03-2006, 20:23
Vielen Dank, jetzt funktionierts.

Wenn ich jedoch optionale Parameter angeben würde, würden diese dann auch in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden?

trinix

countbela666
28-03-2006, 20:31
Ja, das wird ins Inhaltsverzeichnis übernommen. Aber wenn du den Parameter leer lässt, wird ja im TOC trotzdem eine Kapitelzeile angelegt, in der dann die Gliederungsnummer und die Seitenzahl stehen würde. Wenn du verhindern willst, dass die Überschrift ins TOC übernommen wird, müsstest du die Sternvariante von \chapter nehmen. Hier mal dein Bsp., und was du alles anpassen kannst:

\documentclass[a4paper,12pt,chapterprefix,abstracton]{scrreprt}
\usepackage [automark] {scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar}
\ohead{\headmark}
\setkomafont{pagehead}{\scshape}
\setheadsepline{2pt}
\chead{}
\usepackage{ae}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter[Kurztitel]{Rapid Prototyping und Medizin}
\chaptermark{Titel in der Kopfzeile}
Die Verwendung von Technologien des Rapid Prototyping stellt aufgrund der Möglichkeit
patientenindividuelle Komponenten zu fertigen ein großes Potenzial dar. Man kann sagen,
dass RP-Verfahren in der Medizin für folgende Anwendungsgebiete unterteilt werden
können:
\newpage
\section{Hintergrund}
Wie oben erwähnt, fand die anfängliche Verwendung von RP in der Medizin in Bereichen
der Kopf- und Halschirurgie statt. Zu dieser Zeit verwendete man für klinische Zwecke,
im Rahmen der Stereol
\end{document}Grüße,
Marcel

trinix
29-03-2006, 09:30
Vielen Dank für die Info und bis bald.

trinix