PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrale



Henfo
28-03-2006, 15:38
weiß jmd. wie ich ein großes Integral Zeichen hinbekomme?
und weiß jemand ob es bei Latex schon eine vordefinierten befehl für das dx beim integral gibt.
hab es nur mit {\rm d} bis jez stehn, was ich für wenig elegant halte

pospiech
28-03-2006, 16:19
weiß jmd. wie ich ein großes Integral Zeichen hinbekomme?
Was unterschiedet denn ein großes von einem kleinen ? LaTeX passt die größe doch automatisch an.



und weiß jemand ob es bei Latex schon eine vordefinierten befehl für das dx beim integral gibt.

Nein.



hab es nur mit {\rm d} bis jez stehn, was ich für wenig elegant halte

1) \rm ist ein TeX und kein LaTeX Befehl -> l2tabu.pdf
2) \rm ist kein Befehl der innerhalb von Matheumgebungen nicht genutzt werden sollte, genauso wie \textrm. Führt zu falschen Ergebnissen, wenn in der Mathe und dem normalen Text eine unterschiedliche Schrift genutzt wird.

Meine Lösung ist:
\renewcommand{\d}{\partial} % partial diff
\newcommand{\td}{\mathrm{d}} % total diff

Matthias

countbela666
28-03-2006, 16:22
Hallo Henfo,

Die Art deiner Fragestellung lässt vermuten, dass dir nicht bewusst ist, dass es in LaTeX zwei verschiedene Mathemodi gibt: den Inlinemodus und den Modus für abgesetzte Formeln. Je nachdem in welchem Modus du arbeitest, werden die Formeln anders dargestellt, so werden im Inlinemodus (der wie der Name schon sagt für die Integration kurzer Formeln in Fließtexte vorgesehen ist) große Elemente wie Summen- und Integralzeichen gestaucht und deren Grenzen rechts daneben geschrieben.

Die richtige Antwort wäre also: nimm statt des Inlinemodus (also $\int_0^\infty$) eine abgesetzte Formel (also \[\int_0^\infty\]). Wenn du "große" Symbole im Fließtext haben willst (nicht zu empfehlen, da dann die Zeilenabstände unregelmäßig werden), kannst du das mit einem \displaystyle vor der Formel erreichen.

Das dx sieht man meist ebenfalls kursiv gesetzt (ist ja auch kein richtiger Operator, oder täusch ich mich?), ein konkreter Befehl dafür ist mir nicht bekannt.

Gute Lektüre für LaTeX und Mathematik: mathmode.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf)

Grüße,
Marcel

Henfo
28-03-2006, 17:28
danke für die antworten! das mit inline und abgesetzt is mir bekannt, hatte es bloß ganz übersehn, danke für den tipp! :)
ja also ich soll son vorgegebenes pdf selbst in latex programieren als hausaufgabe, und da is das d von dx nich kursiv leider..
hab noch etliche mehr fragen, aber weiss nich ob ich jez einfach alles fragen soll? hab schon forumsuche gemacht, aber nich wirklich was gefunden..

zb.: wie benutze ich eine cases umgebung, kurzes bsp genügt!?
mfg

countbela666
28-03-2006, 17:37
wie benutze ich eine cases umgebung, kurzes bsp genügt!

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
P_{r-j}=\begin{cases}
0& \text{if $r-j$ is odd},\\
r!\,(-1)^{(r-j)/2}& \text{if $r-j$ is even}.
\end{cases}
\end{equation}
\end{document}viele dieser Fragen werden sicherlich in o.g. Dokument sowie in der amsmath-Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/required/amslatex/math/amsldoc.pdf) beantwortet.

Grüße,
Marcel