PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix Klasse mit C++

bucada
28-03-2006, 14:25
Hi !!!

Ich bin leider ein C++ Anfänger (überhaupt ein Programmieranfänger), was insbesondere die Objektorientrierung angeht.
Nun soll ich folgendes Problem in C++ umsetzen und weiss nicht so ganz, wie ich daran gehen soll.

Es soll eine Klasse Matrix geben. Von Ihr abgeleitet zwei Klassen: Explicit und Sparse.
In den Klassen sollen jeweils dieselben Funktionen existieren, z.B. Gauss- Verfahren um Lineare Gleichungssysteme zu lösen.
Die Matrizen, die verwendet werden, sind riesig, so locker 10000x10000 gross.
Die Benutzung soll z.B. so gehen, dass ich irgendwie sagen muss, nehme Matrix, die im Format Explicit dargestellt ist und benutze den Algorithmus Gauss aus der Klasse Explicit.

Das ist das erste grosse Projekt (für mich ist es gross ;) ) und ich habe leider keine Ahnung wie ich da beginnen soll.
Es wäre mir eine grosse Hilfe, wenn jemand mir da einen Tipp geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

SeeksTheMoon
29-03-2006, 08:13
eine Matrix ist nichts anderes als ein zweidimensionales Array. Ich weiß nicht welche Datentypen ihr verwendet, aber das spielt eigentlich auch keine Rolle welchen Datentyp die zeilen und Spalten haben.

Beispiel:

class Matrix {
typ* daten[];
Matrix(int zeilen, int spalten) {
// in 2 for-Schleifen daten[zeilen][spalten] mit malloc oder calloc anlegen
}
~Matrix() {
//auf gleiche Weise wieder freigeben
}

//Methoden, z.B. fuer Wertezuweisung usw.
};

class Explicit : public Matrix {
//spezifische Daten, z.B. Methode fuer Gauss
};

class Sparse : public Matrix {
// whatever
};

Dann machst Du irgendwo new Matrix(10000,10000) und kannst dann mit einer Methode Wert für Wert zuweisen, z.B. indem Du den operator= überlädst.

bucada
29-03-2006, 09:35
Vielen Dank.
Ich werde versuchen das umzusetzen.

RHBaum
29-03-2006, 09:40
die verwendet werden, sind riesig, so locker 10000x10000 gross.