PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Abbildung" von \caption einmalig ändern?



S7ephan
28-03-2006, 14:33
Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle als Bild in meinem Dokument, nun möchte ich, dass als Beschriftung für dieses eine Bild nicht "Abbildung x.x: Versuchsplan - ... ." dasteht, sondern "Tabelle y.y: Versuchsplan - ... ."

Die Grafik ist ganz "normal" eingebunden.


\begin{figure}[ht]
\centering
\caption{\footnotesize{Versuchsplan - ... .}}
\includegraphics[width=14cm]{grafiken/versuchsplan.jpg}
\label{fig:Versuchsplan}
\end{figure}

Ich habe gelesen, dass man mit \newcommand bzw. \renewcommand irgendwas machen kann, aber ich kann die Komandos nicht auf mein Problem anwenden. Ich habe auch keine für mich verständliche Anleitung für dieses Fall gefunden.

Gibt es hier jemanden, der mir einen Hinweis geben kann, ob und wenn ja, wie das Umsetzbar ist?


Viele Grüße

Stephan

bischi
28-03-2006, 14:40
afaik bietet das Paket captionof diese Möglichkeit.

MfG Bischi

S7ephan
28-03-2006, 15:09
Hallo Bischi,

> afaik bietet das Paket captionof diese Möglichkeit.

Ich probiere schon seit einigen Tagen Sachen und Pakete aus, bei denen jemand meinte das es funktionieren müsste, leider immer nicht wie. Kannst du mir evtl. konkret sagen wie das funktioniert?


Viele Grüße

Stephan

Boron
28-03-2006, 15:18
Wenn du "Tabelle" in der Beschriftung willst, dann nimm "table" als Fließumgebung und nicht figure.

Wenn du zusätzlich die Beschriftung über dem Bild/Tabelle haben willst, dann lies die Doku zu dem Paket captionof!

S7ephan
29-03-2006, 22:11
Hallo Boron,

vielen Dank, "table" als Fließumgebung hat funktioniert, bei captionof sehe ich absolut nicht durch, schon allein beim einbinden im Header bekomme ich 70 Fehler dazu, naja auch egal, nun gehts.

Gruß

Stephan

countbela666
29-03-2006, 22:17
Nur eine kleine Anmerkung: ein Großteil dessen, was mit dem captionof-Paket möglich ist, kann auch mit caption erreicht werden. Auch hier wird ein Befehl \captionof{Umgebung}{...} definiert. (Nichtsdestotrotz ist die Lösung mit der Table-Umgebung in diesem Fall natürlich die richtige)

Grüße,
Marcel