PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : appendix auch für Einleitung && Hauptteil?!



schnitzelhirte
28-03-2006, 12:25
%klingt banal, aber das wars auch schon %
hallo,

ich habe ein Dokument, welches aus einem Einleitungsteil, Hauptteil und Endteil besteht....dementsprechend möchte ich die Indexierung varieren und jeweils immer von 1 bzw. A bzw. I beginnen lassen:

Quasi so:

I (Einleitung)
II (Einleitung)
III (Einleitung)
1 (Hauptteil)
2 (Hauptteil)
3 (Hauptteil)
A (Endteil)
B (Endteil)
C (Endteil)

das mit dem Endteil ist danke \appendix kein Probem und jedoch mit dem Hauptteil bzw. mit der Einleitung, da es dann immer wie folgt aussieht:

I
II
III
4
5
6
A
B
C

Wenn ich den Counter vor dem Hauptteil zurück setzte, dann zerschießt mir das die Lesezeichen-Darstellung vom Acrobat :-(...

ich hab hier selbverständlich schon gesucht und jede menge gegoogelt, aber leider nur imme umständliche und halbpassende Lösungen (wie z.B. newenviroment) gefunden....habe auch scho appendix ala \appendix{Arabic} versucht, da dass mir am naheliegendsten war...funktioniert leider nicht!

nochmals kurz:

gibt es ein funktionsgleichen Befehl wie \appendix, bei dem ich die Formatierung (arabic, roman, usw) einstellen kann oder ist das so umständlich?

\appendix{Roman}
I
II
III
\appendix{arabic}
1
2
3
\appendix{Alph}
A
B
C


ich danke schon mal dem Latex-Chefe, der mir hier weiter helfen kann.....

vg

ich

pospiech
28-03-2006, 13:36
\appendix{Roman}

Das ist ziemlicher Unsinn, da \appendix ein Schalter ist, der verschiedene Kommanods umdefiniert. Und ein \appendix vor dem Hauptteil wäre irgentwie sinnfrei...

Das was du suchst ist:



%In Römischen Buchstaben nummerieren (i, ii, iii)
\pagenumbering{roman}


% -- Seitennummerierung auf Arabische Zahlen zurücksetzen (1,2,3)
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}


Matthias

schnitzelhirte
28-03-2006, 13:49
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe wohl ein paar Infos unterschlagen...

also ich möchte, dass die \SECTIONS wieder bei 1 bzw. A bzw. I beginnen und NICHT DIE SEITENZAHL (das möchte ich zwar auch, aber das habe ich irgendwie selbst hin bekommen)....

ich hoffe, dass damit wieder das ganze einen Sinn bekomme, weswegen ich gerne appendix so gerne anwenden würde :-)...

vg

ich

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~

so stelle ich mir das vor:

\appendix{Roman}
I {\Section Einleitung}
II {\Section Einleitung}
III {\Section Einleitung}
\appendix{arabic}
1 {\Section Hauptteil}
2 {\Section Hauptteil}
3 {\Section Hauptteil}
\appendix{Alph}
A {\Section Endegelände}
B {\Section Endegelände}
C {\Section Endegelände}

Boron
28-03-2006, 14:49
1.) appendix ist wirklich nur für Anhänge, deshalb heißt appendix ja appendix.
2.) Römische Numerierung bei normalen Kapiteln macht man nicht. Habe ich noch nie gesehen und siehr vermutlich mies aus.

Die Einleitung ist ganz klar ein normales Kapitel, das ein Teil des Hauptteils darstellt und deshalb eine arabische Nummer bekommt!

Du kannst die Titelei (Titelblatt, Verzeichnisse) vom Rest abgerenzen, in dem du die Seitenzahlen auf römisch umstellst, wie die pospiech zeigt.