PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzierungsproblem



HaukeG
27-03-2006, 15:58
Hallo Leute,

habe jetzt das Forum schon ein paar mal durchgeforstet, aber keine Richtige Lösung gefunden für mein Problem.
Ich habe



...
dann die Horizontlinie gebogen wirkt (siehe Abbildung \ref{oben}).
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.3]{pictures/inselOben.jpg}
\parbox{10cm}{\caption{Die Insel von oben mit Horizontbeschr"ankung}}
\label{oben}
\end{figure}
\newpage
\subsection{Scripting}
...


Auf einigen Seiten habe ich die gleiche Syntax benutzt und die Verweise zeigen auf die Abbildungsnummer. Leider in diesem Beispiel zeigt der Verweis auf das Kapitel. Jetzt wollte ich wissen, ob man dem \ref sagen kann, dass er die Abbildungsnummer angeben soll und nicht das Kapitel.
Weil wie gesagt, mal geht es, mal geht es nicht.

Danke schonmal :-)
Hauke

countbela666
27-03-2006, 16:29
Hallo Hauke,

das \ref bezieht sich immer auf den letzten referenzierbaren Zähler, der vor dem Aufruf gesetzt wurde. In deinem Beispiel ist das der durch die \caption gesetzte figure-counter, also sollte eigentlich alles funktionieren. Wenn ich deinen Code in ein MB packe, gibt's auch keine Probleme; ergo: mach doch mal ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das den Fehler reproduziert.

Grüße,
Marcel

HaukeG
27-03-2006, 16:58
Hallo, also ich versuche das mal so gut es geht als Minimalbeispiel zu posten


...
egelt (siehe Bild \ref{img:shader}). Eine L"os
...
anderen Seiten im Internet.\\

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{pictures/doomAufWasser.jpg}
\includegraphics[scale=0.2]{pictures/doomUnterWasser.jpg}
\parbox{10cm}{\caption{Die Wasserverf"arbung am Horizont}}
\label{img:obenundunten}
\end{figure}

Ein
...
ist, dunkler wird (Abbildung \ref{img:obenundunten}). J
...
dass der Charakter nicht zu weit vom Boden abheben durfte, da der Spieler sonst den Trick durchschauen k"onnte, weil dann die Horizontlinie gebogen wirkt (siehe Abbildung \ref{oben}). HIER GEHT ES NICHT
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.3]{pictures/inselOben.jpg}
\parbox{10cm}{\caption{Die Insel von oben mit Horizontbeschr"ankung}}
\label{oben}
\end{figure}
\newpage
\subsection{Scripting}


Also im Prinzip habe ich eine Gliederung.tex in der die einzelnen Kapitel included werden. In Kapitel 4 geht es noch, in Kapitel 5 nicht. Kann man die Referenzierung nicht neu setzen?

HaukeG
27-03-2006, 17:06
Hat sich erledigt. Ich habe das Label innerhalb der parbox geschrieben, hinter den label. Jetzt gehts.

Trotzdem danke :-)

countbela666
27-03-2006, 17:14
ich versuche das mal so gut es geht als Minimalbeispiel zu postenVersuch nur teilweise geglückt; was ein echtes Minimalbeispiel ist, erfährst du unter obigem Link bzw. verkürzt hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=191310l#post191310). :D

Das Problem scheint darin zu liegen, dass du das Label außerhalb der caption setzt; innerhalb funktioniert es, wie man an folgendem Minimalbeispiel (!) sieht:

\documentclass{article}
\newcommand{\includegraphics}[2][]{\rule{3cm}{3cm}}
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{pictures/doomAufWasser.jpg}
\includegraphics[scale=0.2]{pictures/doomUnterWasser.jpg}
\parbox{10cm}{\caption{Die Wasserverf"arbung am Horizont}\label{img:obenundunten}}
\end{figure}
(Abbildung \ref{img:obenundunten})
(siehe Abbildung \ref{oben}). HIER GEHT ES NICHT
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.3]{pictures/inselOben.jpg}
\parbox{10cm}{\caption{Die Insel von oben mit Horizontbeschr"ankung}\label{oben}}
\end{figure}
\end{document}BTW: Was soll die Parbox eigentlich bringen? Wenn du Bildunterschriften formatieren willst, solltest du das caption-Paket nutzen, das eine sehr umfangreiche und gut dokumentierte Schnittstelle für diese Zwecke bietet (mit der Option margin=xxx kannst du z.B. die Unterschrift in der Breite beschränken).

Grüße,
Marcel