PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newcounter && \ section - klingt einfach, ABER...



schnitzelhirte
27-03-2006, 10:32
Hallo,

ich beschäftige mich seit (sehr) kurzer Zeit mit Latex und bin auf ein für mich nicht so einfach zu lösendes Problem gestoßen:

Ich habe eine Gliederung erstelle, welche die sections Anfangs mit 1; 2; 3;....usw durch nummeriert. Jetzt würde ich gerne die letzten Sections meiner Arbeit mit A; B; C;...usw indexieren lassen....Das habe ich dann auch soweit hin bekommen, indem ich den counter vor dem letzten Abschnitt mit "\setcounter{section}{0}" zurück auf Null gesetzt habe. ABER (jetzt kommts) wenn ich jetzt das PDF-Dokument anschaue, dann sind die Lesezeichen (beim Acrobat-Reader) total durcheinander, da ja der "neue" Section abschnitt wieder mit 0 beginnt und somit der letzte Teil einfach unter den ersten 0-Abschnitt geschoben hat....(war das jetzt zu kompliziert?)

also so sollte es aussehen

0 (section)
1 (section)
2 (section)
A (sectionNew)
B (sectionNew)
C (sectionnew)

und sieht wg setcounter aber jetzt so aus:mad: :
0
A
B
C
2
2


Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und auch den Befehl \newcounter getestet, jedoch ohne Erfolg. (ist es nicht möglich einen \newcounter {neu} zu setzen und ab einem bestimmten Bereich des Dokuments diesen counter für die sections zu benutzten)??

quasi so:

\section
%section 1, section 2,.....
\newcounter {test}
%und hier beginnen dann die sections wieder mit 0??


ich danke schon mal, dem Latex-chefe, der mit hier weiterhelfen kann

vg
ich

Boron
27-03-2006, 11:02
Wenn du am Ende eines Dokumentes noch Anhänge anhängen willst, dann setzt du vor den ersten Anhang einfach den Befehl \appendix.
Und schon werden die Anhänge mit A, B C ... numeriert und auch das Inhaltsverzeichnis ist sauber.

Vergiss also diese rumgespiele mit sectioncounter und was weiß ich!

schnitzelhirte
27-03-2006, 11:11
Hallo Latex-Meister,

genau so wollte ich das haben...vielen Danke

vg

ich

Ichwardort
08-04-2006, 15:15
Vielen herzlichen Dank, der Befehl \appendix ist genau was ich gesucht habe.

mfg A.