PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße will sich einfach nicht ändern....



Misthaufen
26-03-2006, 17:45
moin,
hab ein kleines problem mit der schriftgröße für das gesamte dokument. hier zunächst mein quellecode:



\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}

\usepackage{german}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{moreverb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{lscape}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{moreverb}
\usepackage{amscd}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{boxedminipage}
\usepackage{color,fancyhdr}
\usepackage[bf]{caption2}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}

usw.


ich habe den wert 12 versucht zu ändern (auf 14) aber komischerweise wurden die schriften dadurch noch kleiner... habs mit 10 versucht keine wirkung. ich möchte einfach eine größere schriftgröße, kann mir vielleicht bitte jemand helfen? thx

countbela666
26-03-2006, 18:24
Moin Misthaufen,

das Paket extsizes liefert die erforderlichen CLO-Dateien für Schriftgrößen, die über die üblichen 10-12pt hinausgehen. Wenn die Datei 14pt.clo nicht gefunden wird, kann es sonst sein, dass einfach 10pt.clo eingebunden wird, was das von dir beschriebene Phänomen erklären würde.

Noch was: du bindest moreverb zweimal ein; array ist unnötig, da es schon von tabularx geladen wird und caption2 veraltet (stattdessen nur caption einbinden, das ist die aktuelle Version 3; siehe auch l2tabu.pdf).

Grüße,
Marcel

Boron
26-03-2006, 18:24
\usepackage{ngerman} %neue Rechtschreibung ;-)
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e} % was soll diese Zeile? Weg damit!
\usepackage[bf]{caption2} % caption2 ist veraltet; nimm "caption"Und es gibt standardmäßig nur die Schriftgrößen 10pt, 11pt und 12pt

pospiech
26-03-2006, 22:15
Vielleicht erklärst du uns auch wofür du so riesige Schriften benötigst.
Und die txfonts sind meines Wissens nicht zu empfehlen. Wofür brauchst du die denn ?

Matthias

Misthaufen
27-03-2006, 09:41
thx für eure antworten

14 brauche ich nicht unbedint aber vielleicht auf jeden fall 13pt. arbeiten gerade an einem dokument und haben eine vorlage bekommen (in pdf) da ist schrift doch um einiges größer, guit man kann jetzt sagen "drauf geschi****" aber wir wollen ja auch dadurch mehr seitenzahl erreichen :)

hab folgendes probiert:

\documentclass[14pt]{extsize}

allerdings bekomme ich bei compelieren einen fehler: extsize.clo nicht gefunden, hab daraufhin bei miktex packetmanager nachgeschaut, ist dort aufgelistet, woran kann das liegen? thx

pospiech
27-03-2006, 11:53
14 brauche ich nicht unbedint aber vielleicht auf jeden fall 13pt. arbeiten gerade an einem dokument und haben eine vorlage bekommen (in pdf) da ist schrift doch um einiges größer, guit man kann jetzt sagen "drauf geschi****" aber wir wollen ja auch dadurch mehr seitenzahl erreichen :)

Diese Idee ist ziemliche großer Mist. Denn die Lesbarkeit sinkt dramatisch mit zu großen Schriften. Es sei denn man soll das Dokument aus sehr großer Entfernung (1-2 Meter) lesen können.



\documentclass[14pt]{extsize}

Du bist dir im klaren was das macht ? Es versucht eine Klasse extsize zu laden. Du willst aber ein Paket laden -> \usepackage{extsize}. Eine solche Klasse würde vom Prinzip schon keinen Sinn machen.

Matthias