PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texmacs



iii
26-03-2006, 14:02
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit texmacs und Windows gemacht?


Gruß iii

pospiech
26-03-2006, 14:21
Ich kenne es nur unter Linux und bin vom Konzept nicht sonderlich überzeugt. Zumal texmacs mit LaTeX überhaupt nichts zu tun hat.

Matthias

lisab
19-04-2006, 20:46
Hi,
Die Behauptung, dass TeXmacs nicht mit Latex zu tun hat, darf nicht unwidersprochen bleiben. Es ist zwar richtig, dass TexMacs mit einem eigenen Dateiformat arbeiten - insofern lehnt es sich an LyX an-, aber das Programm besitzt auch eine Import bzw. Exportfunktion für latex, die nicht mal schlechten Code schreibt. TeXmacs lässt sich also durchaus auch als "Frontend" für latex nutzen, allerdings überzeugt die Windows Version nicht gerade durch ihre Stabilität. Das Konzept scheint mir durchaus sehr interessant; es kombiniert die Vorteile von wysiwyg, die ich vor allem in der Überarbeitung von Texten (mit der Papierversion daneben vgl. http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43381) sehe, mit dem perfekten Layout und der logischen Struktur von Latex. Fazit: Stabilität problematisch, Aufbau des GUI teilweise gewöhnunsbedürftig, das Konzept ist eigenwillig aber interessant, zumal es ähnliche Ansätze bisher nur in komerziellen Programmen (z.B. "scientific word") gab.
Gruss Basil