PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift im Header



birgitta
26-03-2006, 11:49
Hallo,

ich versuche gerade, die Header meiner Diplomarbeit zu formatieren. Das funktioniert auch ganz gut, bis auf ein kleines Problem.

ich hätte gerne auf jeder linken seite die überschrift und nummerierung der section und die seitenzahlen. das funktioniert soweit auch ganz gut. im header der rechten seite soll nur die seitenzahl stehen. funktioniert soweit auch ganz gut.
leider habe ich ein problem mit einem chapter, das keine sections besitzt. denn hier wird der kapitelname nicht in großbuchstaben und ohne kapitelbezeichnung generiert. meine präambel sieht folgendermaßen aus:


% now redefine fancy headers:
% get rid of the chapter in the header:
\renewcommand{\chaptermark}{\markboth{}}
% print the section number and title (uppercase) in the left header:
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\MakeUppercase{\thesection\ #1}}}
% print the page number in the right header:
\rhead{\thepage}


daraufhin habe ich die präambel so abgeändert, funktioniert auch - für die linken, also geraden seiten. aber leider mit dem ergebnis, dass in allen rechten Kopfzeilen inzwischen "Inhaltsverzeichnis" steht:


% now redefine fancy headers:
% get rid of the chapter in the header:
\renewcommand{\chaptermark}{\markboth{}}
% print the section number and title (uppercase) in the left header:
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\MakeUppercase{\thesection\ #1}}}
%print chapter number and title (uppercase) in the left header:
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\MakeUppercase{\thechapter\ #1}}}

% print the page number in the right header:
\rhead{\thepage}

kann mir jemand von euch helfen? ein minimalbeispiel kann ich leider nicht erstellen, da ich mit lyx und nicht mit einem "echten" latex-editor arbeite.

vielen dank & viele grüße!
birgitta.