PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps-Bild einfügen



LOC
24-03-2006, 19:30
Also ihr lieben,

ich möchte ein bild einfügen, das ist das erste mal für mich und denk trotzdem, daß ich alles richtig mache.

Ich hab das bild als eps gespeichert, das paket graphics und trotzdem krieg ich die fehlermeldung file not found. Ich habs im Ordner images und im ordner wo das Projekt auch gespeichert ist. Ausserdem nutze ich texniccenter.

\includegraphics{bild}

Was ist denn los?

Daggi
24-03-2006, 19:49
Du musst doch bei eps-Bilder \usepackage { graphicx } verwenden!
Dafür gibt es "LaTeX und Bilder: How-To"!!!

LOC
24-03-2006, 20:00
Hab mir das how to auch schonangeschaut und mit graphicx ändert sich auch nichts

pospiech
24-03-2006, 20:10
Du musst doch bei eps-Bilder \usepackage { graphicx }

Das stimmt so nicht. graphicx ist nur eine Erweiterung für graphics. Bei eps Bildern reicht graphics.

Warum es bei dir nicht funktioniert lässt sich ohne Code -> www.minimalbeispiel.de und die konkrete Fehlermeldung wenig sagen.

Zudem musst du sicherstellen das du nicht mit pdflatex kompilierst.

Matthias

LOC
24-03-2006, 20:36
Was heisst den mit pdflatex kompilieren?
Also im editor hab ich ein feld wo ich latex => pdf oder latex=> ps auswählen kann aber jedesmal hab ich die gleiche fehlermeldung: File ´bild' not found und nun bei latex=> ps auch noch: cannot determine size of graphic in bild.eps (no bounding box)


Also das Dokument mit dem Bild sieht so aus:
\chapter{1}
\label{chapter:1}
\section{Definition}
\label{section:Definition}
...
\includegraphics{bild}

mein header so:
\documentclass[
a4paper,
12pt,
oneside,
openright,
parskip,
%draft,
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
]{scrreprt}
...
\usepackage{graphicx}

bischi
24-03-2006, 20:56
Steht beides in l2pic.pdf

MfG Bischi

Daggi
25-03-2006, 12:58
Was heisst den mit pdflatex kompilieren?
Also im editor hab ich ein feld wo ich latex => pdf oder latex=> ps auswählen kann
Liegt am TexnicCenter, wo man die Befehle nicht unter ihrem eigentlichen Namen erreicht. Bei mir funktioniert das Kompilieren eines eps über das Ausgabeprofil latex => ps => pdf mit dem \usepackage{graphicx} wunderbar.


nun bei latex=> ps auch noch: cannot determine size of graphic in bild.eps (no bounding box)
Wie erzeugst du dein eps? Kann an dem Programm liegen.

Daggi

LOC
25-03-2006, 13:46
Also meine Ausgabeprofile sehen wie gesagt so aus:
latex=> ps oder
latex=> pdf
latex=> ps => pdf hab ich nicht, aber ist egal, denke ich muss ich halt in 2 schritten machen.

Was das bounding box problem betrifft, stört das nicht weiter, weil die bilder trotzdem eingefügt werden, auch wenn sie ein bisschen unscharf sind.

Die eps erzeuge ich mit dem adobe photoshop.

LOC

Daggi
25-03-2006, 13:51
Also meine Ausgabeprofile sehen wie gesagt so aus:
latex=> ps oder
latex=> pdf
latex=> ps => pdf hab ich nicht, aber ist egal, denke ich muss ich halt in 2 schritten machen.LOC
Du könntest dir das Profil einstellen, damit du nicht 2 Schritte machen musst, aber es muss ja nicht jeder so bequem sein wie ich :D



Was das bounding box problem betrifft, stört das nicht weiter, weil die bilder trotzdem eingefügt werden, auch wenn sie ein bisschen unscharf sind.

Die eps erzeuge ich mit dem adobe photoshop.

LOC
Probiere es mal mit OpenOffce. Das Gute an eps ist doch die Schärfe!!! Wie kannst du dich da mit Unschärfe zufrieden geben? Mit OpenOffice-eps gibt es keine BoundingBox-Probleme und damit keine Fehlermeldung mehr.

Daggi

suicidemachine
21-04-2006, 11:05
Kannst Du mir vielleicht sagen was ich dafür von OpenOffice brauche? das ganze Paket?

Ich krieg das mit den bildern nämlich auch nicht auf die Reihe.
Und mit den ganzen Kommandozeilen Progs komme ich nicht wirklich weiter, da ich mich da wohl zu doof anstelle.

Wäre dankbar für Hilfe :-D

MarcusG
21-04-2006, 11:14
Hallo!

In welchem Ordner hast du denn dein Bild abgespeichert? Liegt es im gleichen wie dein Tex-File? Ansonsten musst du bei der Pfadangabe aufpassen.

Gruß

Marcus

pospiech
21-04-2006, 12:10
Wenn dein eps Bild unscharf ist, dann wird vermutlich nur die Vorschau und nicht das Bild eingebunden. Das Problem ist, das LaTeX nur eps Bilder mag, die keinen Schnickschnack enthalten. Man kann daher auch eps Bilder erstellen die LaTeX überhaupt nicht erkennt.
Richtig wäre: Vorschau auschalten, komprimierung auschalten, ASCII Format.

Dann sollte es klappen.

Matthias